3 Wachstumsaktien, die sich dem schwachen Marktumfeld entziehen können

Liebe Investoren und Trader,

die US-Märkte sind diese Woche schwach aus den Startlöchern kommen. Der US-Feiertag am Montag (Tag der Arbeit) scheint den Amis nicht gut getan zu haben. Trotzdem stechen einige Wachstums- und Qualitätsaktien hervor. Schauen wir uns drei von Ihnen genauer an.

HCA Healthcare – 30% Umsatz- und 40% Gewinnwachstum, steht am 52 Wochenhoch

Als führenden Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen in den USA betreibt HCA Healthcare (HCA) knapp 200 Krankenhäuser und mehr als 2.000 Pflegeeinrichtungen in 20 US-Bundesstaaten und Großbritannien. Außerdem besitzt das Unternehmen Operationszentren, freistehende Notaufnahmen, Notfallzentren, Diagnose- und Bildgebungszentren, begehbare Kliniken und Arztpraxen. Die Quartalszahlen vom 20.07.2021 elektrisierten die Märkte. Der Umsatz des abgelaufenen Quartals belief sich auf 14,44 Mrd. USD und lag damit gut 6% über den Konsensschätzungen sowie 30% über Vorjahresniveau. Beim Gewinn pro Aktie (EPS) erzielte das Unternehmen 4,37 USD und übertraf damit die Konsensschätzung von 3,17 USD. Der EPS lag damit knapp 40% über den Schätzungen und ebenfalls knapp 40% über Vorjahresniveau! Die Aktie schoss am selben Tag um 10% nach oben. Im Anschluss kam es zu einer Seitwärtskonsolidierung. Die Pivotal Price Line bei ca. 237 konnte verteidigt werden. Nun scheint der EMA20 als guter Support zu dienen. Während der Gesamtmarkt sich gestern schwach gezeigt hat, konnte die Aktie zulegen und steht am 52 Wochenhoch. Das ist bullisch. Sobald die Aktie über 257 USD ausbricht, wäre das nächste Longsignal getriggert.

Quelle: desk.traderfox.com

Costco Wholesale – 21% Umsatz- und 45% Gewinnwachstum, ein Qualitätstitel

Costco Wholesale (COST) ist ein Groß- und Einzelhändler und mit knapp 815 Warenlagern das zweitgrößte Einzelhandelsunternehmen der USA. Zu den Produkten gehören u.a. (frische) Lebensmittel, Elektronik-, Handwerks- und Sportartikel, Beauty, Kosmetik. Costco kann Produkte sehr günstig anbieten, da es auf Masse setzt (günstige Konditionen im Einkauf) und Produkte in großen Volumina verkauft. Darüber hinaus muss man als Kunde ein Mitglied bei Costco sein. Aktuell kann das Unternehmen ca. 110 Mio. Mitglieder aufweisen. Analog zu IKEA bietet Costco auch einen Imbiss an, der sehr beliebt ist.

Quelle: desk.traderfox.com

Die letzten Quartalszahlen wurden am 27.05.2021 präsentiert. Das Unternehmen übertraf die Erwartungen sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn. Der Umsatz belief sich auf 45,28 Mrd. USD, was die Erwartungen von 45,20 Mrd. USD leicht schlug. Gegenüber Vorjahr lag das Umsatzwachstum bei +21%. Der EPS lag bei 2,75 USD und übertraf die Schätzung von 2,28 USD. Im Vorjahresquartal lag der EPS bei 1,89 USD. Das ist ein Anstieg von über 45%. Das E-Commerce-Geschäft ist im Jahresvergleich um 41% gewachsen. Trotz dieser guten Zahlen verlor die Aktie am Tag nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen zunächst 2,5%, nur um dann in den Folgetagen wieder Richtung Norden durchzustarten. Anfang Juli gab das Unternehmen bekannt, dass der Umsatz im Juni um knapp 17% gegenüber Vorjahr gewachsen sei. Anfang August dann wieder hervorragende Umsatzzahlen: der Umsatz im Juli lag ebenfalls knapp 17% über Vorjahresniveau. Darüber hinaus wurde bekannt gegeben, dass die Online-Sales für das Gesamtjahr um knapp 55% gesteigert werden konnten. Die Rallye der Aktie seit Anfang Juli spiegelt dies wider. Anfang September kamen noch einige Kurszielerhöhungen hinzu. Die UBS erhöhte das Kursziel von 430 USD auf 505 USD und Stifel Nicolaus von 455 USD auf 475 USD. Die nächsten Quartalszahlen sind für den 23.09.2021 angesetzt. Auch Costco kann sich aktuell dem Abgabedruck des Marktes widersetzen. Außerdem ist Costco eine Qualitätsaktie. Im Traderfox Qualitäts-Check bekommt sie 14/15 Punkten.

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Chipotle Mexican Grill – 40% Umsatzwachstum und vielversprechendes Chartbild

Chipotle Mexican Grill (CMG) ist eine Fastfood-Restaurantkette mit Fokus liegt auf mexikanischem Essen, u.a. Burritos, Tacos und natürlich Guacamole-Dips. Es werden knapp 2900 Restaurants betrieben, vor allem in den USA und Kanada.

Quelle: desk.traderfox.com

Die letzten Quartalszahlen wurden am 20.07.2021 veröffentlicht. Sie elektrisierten die Märkte. Der Umsatz konnte um knapp 40% auf 1,9 Mrd. USD gesteigert werden (gegenüber 1,36 Mrd. USD im Vorjahresquartal). Der Analysten-Konsens lag bei 1,88 Mrd. USD. Der EPS belief sich auf 7,46 USD verglichen mit 40 Cent im Vorjahreszeitraum. Die Analysten prognostizierten einen EPS von 6,49 USD. Digitale Bestellungen und die starke Erholung der Verkäufe in Restaurants waren die Hauptgründe für das erfreuliche Zahlenwerk. Digitale Bestellungen machen nun bereits 49% des Umsatzes aus. Am Tag nach der Veröffentlichung schoss die Aktie zunächst um knapp 5% nach oben und beendete den Tag schließlich 11,5% im Plus. Einige Analystenhäuser haben ihre Kursziele am gleichen Tag erhöht. Diese Woche folgte Wedbush mit einer Erhöhung von 1800 USD auf 2150 USD. Die Aktie hat in den letzten Wochen über die Zeit konsolidiert. Der EMA20 scheint einen guten Support darzustellen. Trotz der Gesamtmarktschwäche konnte die Aktie gestern zulegen. Ein Ausbruch aus der schrägen Widerstandslinie wäre das nächste Longsignal.

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Aktien von CMG.


Bildherkunft: AdobeStock: 354443223