Chartanalyse ServiceNow: Laut CEO stehe einer Verdopplung der Marktkapitalisierung nichts im Wege!

Liebe Leser,

das Unternehmen ServiceNow stellt Cloud-Computing-Lösungen bereit. Neben dem Service-Management von Kunden bietet ServiceNow unter anderem Cloud- und Portfolio-Management, Leistungsanalysen, sowie eine Datenbank für das Konfigurationsmanagement an. Die Dienstleistungen werden in den Branchen Gesundheitswesen, Bildung, Regierung und Finanzdienstleistungen bereitgestellt. Die ServiceNow-Aktie (WKN: A1JX4P) hat trotz des Corona-Crashs am 5. Mai ein neues Allzeithoch erklommen.

Quartalsergebnisse überraschen Analysten und beflügeln die Aktie!

ServiceNow hat am 30. April die ersten Quartalsergebnisse veröffentlicht. Das Unternehmen konnte mit einem Umsatzwachstum von 33 % und höheren Gewinnen die Erwartungen der Analysten übertreffen. ServiceNow berichtet, dass durch den Ausbruch des Corona-Virus die digitale Transformation beschleunigt wurde und immer mehr Kunden auf das Unternehmen zukommen. Die Nachfrage nach zeitgemäßen digitalen Lösungsansätzen war wohl noch nie so groß wie in der Corona-Zeit. Das ServiceNow-Management nutzt diese Chance und beweist, dass es in der Lage ist zu helfen.

Von 36 Stunden auf 100 Sekunden - ServiceNow gestaltet den Workflow effizienter

Als Beispiel lässt sich hier der US-Staat Tennessee anführen, der im Jahr 2017 durch ServiceNow hohe Effizienzsteigerungen erzielen konnte. Bevor ServiceNow ins Spiel kam, brauchte der Staat im Schnitt 36 Stunden, um eine Bürgeranfrage einem Agenten zuzuweisen. Diese Zeit konnte mit Hilfe von ServiceNow auf 100 Sekunden reduziert werden. Auch die durchschnittliche Zeit für die Lösung eines Falls wurde von 120 Stunden auf 34 Stunden reduziert. Nachdem der Corona-Virus ausbrach, hat Tennessee erneut auf die Now Plattform zurückgegriffen, um effizient Notfall-Finanzierungen erteilen zu können. Das Portal dafür wurde in lediglich zwei Tagen aufgebaut.

Dieses Beispiel verdeutlicht, dass ServiceNow Unternehmen dabei hilft, den Workflow nachhaltig zu verbessern und Prozesse effizienter zu gestalten. Das Verbesserungspotenzial findet sich in fast jeder Industrie und ist nahezu unbegrenzt. ServiceNow ist in einem Wachstumsmarkt tätig, der auch in den kommenden Jahren noch nicht vollständig erschlossen sein wird. Dazu kommt, dass von 20 Neukunden im Schnitt 18 Kunden drei oder mehr Produkte in den eigenen Workflow implementieren. Die Erneuerungsrate liegt bei knapp 100 %. Kunden, wie auch der Staat Tennessee, sind zufrieden mit den Leistungen des Unternehmens und greifen gerne erneut auf die Produkte von ServiceNow zurück.

Als Marktführer profitiert ServiceNow von loyalen Kunden

Der CEO Bill McDermott sagt selbst, dass ServiceNow der unangefochtene Marktführer in der Service-Management-Branche sei. Das Unternehmen wachse jährlich um circa 30 %, habe den höchsten Ertrag, die beste Gewinnspanne und äußerst loyale Kunden. In einem Interview schlussfolgert McDermott, dass er keinen Grund sehe, warum sich der Börsenwert des Unternehmens in den nächsten Jahren nicht verdoppeln sollte.

Diese Aussage ist nachvollziehbar, wenn man einen Blick auf die Fundamentaldaten wirft. Das Unternehmen wächst nicht nur stark, sondern hat auch eine FCF-Marge von 39 %. Dazu kommt, dass das Unternehmen auf einem Cash-Berg von mehr als 800 Mio. USD sitzt. Der TraderFox Qualitätsscore gibt der Aktie 11/15 Punkten. Die Bank of America hat das Kursziel der ServiceNow-Aktie von 370 USD auf 408 USD angehoben. Das sollte in den kommenden Wochen auch zu institutionellem Interesse führen.

servicenow-fundamental

Tipp: Testen Sie die Qualität Ihrer Aktie auf https://aktie.traderfox.com

Starker Aufwärtstrend und erfülltes Trend Template

Die ServiceNow-Aktie befindet sich in einem stabilen mehrjährigen Aufwärtstrend. Trotz des Corona-Crashs hat die Aktie schon wieder ein neues Allzeithoch erklommen. Eine klare Unterstützung liegt bei 359 USD. Am 27. Mai kam es zu einem Shakeout unter hohem Volumen, der Investoren mit einem Stop-Loss unterhalb der Unterstützung aus dem Markt warf. Die Aktie ist nun im Besitz von starken Aktionären, die nicht aufgrund einer Konsolidierung die Aktie verkaufen. Auch das Minervini-Trend Template ist erfüllt. Nach einer kleinen Korrektur in den letzten Tagen, dürfte einer Aufwärtsbewegung nichts im Wege stehen.

servicenow-langfrist-chart

servicenow-chart-analyse

Bildherkunft: Eigene Grafik