Diese deutsche Wachstumsaktie ist ein Digitalisierungs-Gewinner!

Liebe Leser,

als deutscher Anleger tendiert man oftmals dazu, deutsche Aktien zu kaufen. Dieses Phänomen nennt man Home-Bias. Ganz nach dem Motto: "Ich war gestern in Hamburg - da waren überall BMWs. Dem Unternehmen BMW muss es einfach gut gehen. Ich kaufe die Aktie." Das solch erstklassige Aktien-Analyse-Fähigkeiten natürlich nicht zu den gewünschten Ergebnissen führen, dürfte jedem klar sein. In Deutschland sieht man auch dauerhaft Fords fahren, allerdings hätte man mit der Aktie nur auf der Short-Seite Gewinne machen können. Hier der Chart:

Eine Aktien-Analyse, die auf solchen Aussagen beruht, wird vermutlich genauso gut sein, wie wenn man eine Aktie zufällig auswählt. Unternehmen können über lange Zeiträume nicht profitabel arbeiten. Der Unternehmenswert (und damit auch der Wert des Eigenkapitals / der Aktie) ist jedoch gleich null, wenn es das Unternehmen in der Zukunft nicht schafft profitabel zu werden. Kurzfristig können die folgenden Faktoren einen Aktienkurs treiben: Sentiment, positiver Newsflow, Momentum, im Extremfall sogar Tweets bei Twitter. Langfristig treiben allerdings die folgenden Faktoren den Aktienkurs:

  1. Cashflow von existierenden Vermögensgegenständen
  2. Erwartetes Wachstum der Cashflows
  3. Diskontierungszins (Risiko)

Wenn BMW es nicht schafft auf E-Autos umzusteigen und derzeit schon finanziell auf wackeligen Beinen steht, wieso sollte dann die Aktie steigen? Die Börse wird auch der Frühindikator der Realwirtschaft genannt. Die Börse handelt zukünftige Erwartungen. Wenn erwartet wird, dass erstens der Cashflow aus existierenden Vermögensgegenständen sinkt und zweitens das Sinken der Cashflows sich noch beschleunigen wird, da man auf zukünftige Trends nicht vorbereitet ist, dann gibt es keinen Grund, warum eine Aktie langfristig steigen sollte (vorausgesetzt, die Aktie ist nicht enorm unterbewertet). 

Beobachtungen, wie "Hier fahren überall BMWs" können allerdings bei der Aktien-Analyse unterstützen. Wenn man z.B. Handwerker ist, kennt man die Firmen, die die besten Produkte für Baustellen herstellen. Dieses Wissen kann man nutzen, um eine Aktien-Analyse durchzuführen. Peter Lynch, der erfolgreichste Fondsmanager in den 80er und 90er Jahren, hat diesen Faktor besonders betont. Manche seiner besten Investments beruhten auf solchen Beobachtungen. Allerdings darf man dabei nie vergessen, dass man sich die Zahlen anschauen muss: Wie stark wächst der Gewinn? Wie hoch ist das Unternehmen verschuldet? Wie sehen die Margen aus? Wenn man die qualitativen Faktoren mit den Zahlen vereint, kann man eine vernünftige Aktien-Analyse aufstellen. 

Ein interessantes deutsches Wachstumsunternehmen für eine Aktien-Analyse ist Secunet Security. 

Secunet Security - Ein Überblick

Die Secunet Security AG ist in der IT- Security tätig und deckt mit ihrem Angebot die gesamte Wertschöpfungskette dieses Bereichs ab. Von Sicherheitsanalyse, Wartung, Schulung und Beratung, sowie Implementierung von IT-Software wird von der deutschen IT-Sicherheitsfirma alles durchgeführt. Das Unternehmen ist seit 2004 IT-Sicherheitspartner der Bundesrepublik Deutschland. Insgesamt beschäftigt Secunet über 600 IT-Experten an insgesamt 11 Standorten in Deutschland.

Im Corona-Crash ist Secunet erstmals von einem Einbruch des Umsatzwachstums ausgegangen. Allerdings hat sich die Wachstumsdynamik und das digitale Umfeld in wenigen Monaten derart verändert, sodass Secunet Security die Guidance für das Gesamtjahr 2020 im Juni sogar erhöht hat. Insgesamt wollen laut der kürzlich veröffentlichten IDG-Studie 2020 dreiviertel aller Unternehmen in Deutschland mehr in Cyber-Security investieren. Nach dieser Studie seien viele Unternehmen nicht ausreichend auf potenzielle Cyber-Angriffe vorbereitet. Das IT-Sicherheitskonzept müsse bei vielen Unternehmen auf den Prüfstand gestellt werden, um den zukünftigen Herausforderungen begegnen zu können. Secunet Security ist ein Profiteur dieses Trends.

Starkes Wachstum und solide Bilanz

In den letzen fünf Jahren ist der Umsatz von Secunet um durchschnittlich 22,51 % gestiegen. Gleichzeitig ist der Gewinn des Unternehmens um 38,30 % gewachsen. Im Jahr 2019 hat das Unternehmen mit einer Nettogewinnmarge von 9,82 % gearbeitet. Die Eigenkapitalrendite liegt bei beachtlichen 30,38 %. Das Wachstum und die Nettogewinnmarge zeigt, dass das Wachstum von Secunet Security nicht nur hoch, sondern auch von einer hohen Qualität ist. Wachstum alleine reicht nicht aus, um den Wert des Unternehmens in die Höhe zu treiben. Das Wachstum muss auch einen monetären Mehrwert für das Unternehmen bringen und nicht die Cash-Reserven auffressen oder die Kapitalstruktur zerstören. 

Im Q2-2020 konnte Secunet ein Umsatzwachstum in Höhe von 12 % ausweisen. Das EBIT ist um 38 % im Vergleich zum Vorjahr auf 16,2 Mio. Euro gestiegen. Der Auftragsbestand hat sich ebenfalls auf 111,7 Mio. Euro erhöht. Dies stellt einen 38 %igen Anstieg im Vergleich zum Vorjahresquartal dar und dürfte für langfristiges und nachhaltiges Wachstum sorgen.

Nicht nur das Wachstum und die Margen sind hoch, auch die Bilanz von Secunet Security ist grundsolide. Die Eigenkapitalquote liegt bei 38,2 %. Das Unternehmen sitzt auf einer Cash-Reserve in Höhe von 43 Mio. Euro. Secunet hat eine Gesamtverschuldung in Höhe von 143 Mio. Euro. Der TraderFox Qualitäts-Check gibt dem Unternehmen 14/15 Punkte. 

Diese Punkte dürften für weiteren Auftrieb in den kommenden Monaten sorgen

  1. Die Aktie von Secunet Security wurde am 21. September in den SDAX aufgenommen. Infolgedessen könnte es bei erfolgreichen Konjunkturdaten und dementsprechend anziehenden Leitindizes zu Kapitalzuflüssen kommen (ETF-Effekt). Wenn ETFs vermehrt in den SDAX investieren, dürfte auch die Aktie von Secunet Security sätrker nachgefragt werden. Dies wiederum könnte sich positiv auf die Aktie von Secunet auswirken.
  2. Laut des Managements sind die Ziele für das Gesamtjahr 2020 erreichbar. Erstmals ging man von einem Umsatzeinbruch aufgrund der Corona-Krise aus, allerdings hat die Nachfrage extrem schnell angezogen, sodass man sogar die Guidance für das Gesamtjahr erhöhen konnte. Das Anziehen der Nachfrage ist größtenteils auf öffentliche Auftraggeber zurückzuführen. Wenn die Nachfrage aus dem privaten Sektor anzieht, könnte es zu positiven Umsatz-Überraschungen kommen. Der private Sektor ist laut des Q2-Berichts vor allem eingebrochen, da Aufträge aus dem Automobil-Sektor nur sehr zögerlich eintrafen. In den letzten Wochen haben die Konjunkturdaten allerdings eine Festigung gezeigt. Daimler hat 3 Mrd. Euro operativen Gewinn für das Q3-2020 ausgewiesen. Die Erholungsbewegung des privaten Sektor ist in vollem Gange.
  3. Im Halbjahresbericht 2020 schreibt Secunet, dass 89 % des Umsatzes mit öffentlichen Auftraggebern generiert wurde. Mit dem Lockdown im Zuge des Corona-Virus mussten viele Beamte und Arbeitnehmer beim Staat mit der nötigen Hard- und Software ausgerüstet werden. Dies führte dazu, dass im Q2-2020 der Umsatz aus dem öffentlichen Sektor im Vergleich zum Vorjahresquartal um 75 % gewachsen ist. Diese Wachstumsdynamik dürfte weiterhin bestehen bleiben, da der Staat beschlossen hat, die Verwaltung zu digitalisieren. Als IT-Partner der Bundesrepublik Deutschland dürfte Secunet Security einer der größten Profiteure dieser Entwicklung sein.

Technischer Ausblick - Die Aufwärtsbewegung dürfte sich fortsetzen!

Die Aktie von Secunet Security bewegt sich in einem klaren Aufwärtstrend. Vor wenigen Tagen ist die Aktie aus der mehrwöchigen Konsolidierung ausgebrochen. Nun könnte die Trendfortsetzung einsetzen. Positiv ist, dass die Aktie über der 300 Euro Marke bleibt und, dass das Volumen an Up-Days höher ist als an Down-Days. Mit einem KGV in Höhe von 88,8 und einem KUV von 8,7 ist die Aktie von Secunet Security zwar nicht billig, allerdings sind Unternehmen im Bereich IT und Cyber-Security vergleichbar hoch bewertet. Auf Sicht von 12-18 Monaten dürfte einer weiteren Aufwärtsbewegung nichts im Wege stehen.

Verwendete Tools:

Tipp: Der Qualitäts-Check ist gratis! Wenn du keine Depot-Leichen im Portfolio haben möchtest, dann kannst du mit dem Qualitäts-Check deine Aktien überprüfen!


Bildherkunft: Unsplash - Caspar Camille Rubin