Penske Automotive überzeugt mit Wachstum und bricht aus der Konsolidierung aus

Liebe Leser,

eine Aktie, die sich aktuell mit einem starken Momentum vom allgemeinen Aktienumfeld hervortut, ist Penske Automotive (ISIN: US70959W1036). Die Aktie konnte zuletzt mit sehr überzeugenden Quartalszahlen die Anleger positiv überraschen. Was sind die Gründe für die relative Stärke des Autohändlers?

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Internationaler Autohändler für Neu- und Gebrauchtwagen

Penske Automotive ist der zweitgrößte Automobil-Einzelhändler der USA. In den Shops werden über 35 Automarken gehandelt. Ein Schwerpunkt von Penske Automotive ist der Verkauf von Premiummarken wie Audi, BMW, Land Rover, Mercedes-Benz und Porsche.

Die Hälfte der Händler von Penske Automotive sitzt in den USA. Darüber hinaus sind Großbritannien, Kanada und Westeuropa wichtige Absatzmärkte. In diesen Ländern fokussiert sich Penske Automotive inbesondere auf den Handel von Kraftfahrzeugen und Nutzfahrzeugen. Hierfür wird auch eine eigene Online-Plattform betrieben, auf der Käufer und Verkäufer zueinander finden können.

Darüber hinaus hat der Händler eine Vielzahl weiterer Niederlassungen und Franchises in Australien, Neuseeland und Asien. Neben dem Handel mit Nutzfahrzeugen konzentriert sich Penske Automotive hier zusätzlich auf den Verkauf von Dieselmotoren, Gasmotoren, Stromversorgungssystemen sowie damit verbundenen Teilen und Dienstleistungen.

Geschäftsfelder der Penske Automotive Group (Quelle: Penske)

Weltweit beschäftigt das Unternehmen über 23.000 Mitarbeiter in den unterschiedlichsten Ländern auf der ganzen Welt.

Management hat reichlich "skin in the game"

Penske Automotive geht auf die 1990 als United Automotive Group gegründete Gesellschaft zurück. Im Mai 1999 wurde die United Automotive Group von der Penske Corporation und Roger Penske übernommen. Einige Zeit später wurde das Unternehmen in den heutigen Namen Penske Automotive umbenannt.

Roger S. Penske ist CEO und Vorstandsvorsitzender der Penske Automotive. Über Unternehmen mit der Penske Corporation verbundene Beteiligungen ist er größter Aktionär und hält etwa 44% der ausstehenden Stammaktien von Penske Automotive.

Der CEO hat somit reichlich "skin in the game" und ist als größter Aktionär am Erfolg des Unternehmens interessiert, was für Anleger ein gutes Zeichen sein sollte. Zudem zeigte er in der Covid-19-Krise, dass ihm etwas an der Zukunft des Unternehmens liegt. Während 2020 verzichtete Penske für 6 Monate auf sein vollständiges Gehalt, um die Kosten des Unternehmens während der Krise zu senken.

Markt für Gebrauchtwagen hat Potential

Durch die Covid-19-Krise und die damit verbundenen finanziellen Unsicherheiten in vielen Bevölkerungsschichten wurden große Investitionen, wie z.B. Autokäufe, aufgeschoben. Diese aufgeschobenen Investitionen könnten nun nachgeholt werden und zu einer Sonderkonjunktur für den Fahrzeugmarkt sorgen.

Treiber sind unter anderem die Finanzunterstützungen durch die US-Regierung für Geringverdiener sowie das zunehmende Durchschnittsalter der Autos in den USA. Die steigende Nachfrage führte zuletzt zu deutlich höheren Bruttogewinnen bei den verkauften Fahrzeugen von Penske Automotive.

Tipp: Bereits im März 2021 haben wir bei Traderfox im Hidden Champions-Magazin auf einen möglichen Boom im Gebrauchtwagenmarkt in den USA hingewiesen.

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Neben dem aufgestauten Konsumrückstau der Bevölkerung spielen dem Autohändler zudem steigende Preise durch gestörte Lieferketten und fehlende Ersatzteile in die Karten. Die Neuwagenproduktion ist durch fehlende Chips stark gestört und führt zu stellenweise sehr langen Wartezeiten. Aktuell ist unklar, für wie lange diese Umstände anhalten werden. In der Folge könnten insbesondere dringende Autokäufe mit Gebrauchtwagen überbrückt werden.

Kundenzufriedenheit soll Vorsprung gegenüber Konkurrenz sichern

Eines der größten Risiken von Penske Automotive ist der hohe Konkurrenzdruck im Markt für Gebrauchtwagen. Der größte Konkurrent ist Copart, ein Händler für Gebrauchtwagen mit einer eigenen Online-Plattform für Käufer und Verkäufer. Zusätzlich tummelt sich eine Vielzahl größerer und kleiner Autohändler, mit denen Penske Automotive um potentielle Kunden konkurriert.

Um sich erfolgreich gegen die Konkurrenz durchzusetzen, setzt das Management von Penske Automotive auf eine hohe Kundenzufriedenheit. Der Autohändler ist überzeugt, dass neben erfolgreichen Marketingkampagnen der Hersteller, einer großen Auswahl der beliebtesten Fahrzeuge und einer intelligenten Wahl der Standorte für Händler insbesondere die Qualität der Kundenerfahrung entscheidend ist, um sich langfristig gegen Konkurrenten auf dem Markt zu behaupten.

Kerngeschäft wird durch margenstarke Dienstleistungen ergänzt

Um Wert für die Aktionäre zu schaffen, legt das Management zudem den Fokus auf eine hohe Diversifikation. Dies gilt sowohl regional als auch im Hinblick auf eine Erweiterung des Geschäftsmodells. Aufgrund der gut laufenden Geschäfte erhielten die Aktionäre seit einigen Jahren eine mittlere Dividende.

Insgesamt macht der Handel mit gebrauchten und neuen Fahrzeugen knapp 88% des Gesamtumsatzes 2020 aus. Dieses Geschäft erweitert Penske Automotive seit einiger Zeit um deutlich margenstärkere Umsätze im Bereich Wartungs- und Reparaturdienstleistungen. Außerdem werden fremde Finanz- und Versicherungsprodukte verkauft und vermittelt.

Zudem hält die Penske Automotive Group einen Anteil von 28,9% an Penske Transportation Solutions. Dies ist ein führender Anbieter von LKW-Leasing, LKW-Vermietung, Vertragswartung und Logistikdienstleistungen. Hiermit möchte Penske Automotive neben der starken Position im PKW-Sektor weitere Umsätze im Markt für Nutzfahrzeuge erzielen.

Solide Umsatz- und Gewinnentwicklung

Penske Automotive überzeugte bis zum Jahr 2020 mit einem soliden Wachstum bei Umsatz und Gewinn. Infolge der Covid-19-Krise brach das Wachstum allerdings leicht ein, da durch zeitweise geschlossene Läden und finanzielle Unsicherheiten der Kunden die Umsätze zurückgingen.

Umsatz und Gewinn Penske Automotive Group

Umsatz- und Gewinnentwicklung von Penske Automotive seit 2006

Der Gesamtumsatz im Jahr 2020 in Höhe von 20,4 Mrd. US-Dollar setzte sich aus etwa 17,9 Mrd. US-Dollar (ca. 88%) aus dem Kfz-Einzelhandel und 2,5 Mrd. US-Dollar (ca. 12%) aus dem Nutzfahrzeug-Einzelhandel sowie dem Nutzfahrzeugvertrieb zusammen.

Der Bruttogewinn im Jahr 2020 in Höhe von 3,2 Mrd. USD setzte sich aus 2,8 Mrd. USD (ca. 88%) aus dem Kfz-Einzelhandel und 403,2 Mio. USD (ca. 12%) aus dem LKW-Einzelhandel und dem Nutzfahrzeugvertrieb zusammen.

Überraschend starke Quartalszahlen

Obwohl Penske Automotive deutlich von den Auswirkungen der Covid-19-Krise getroffen wurde, führten entschlossene Kostensenkungsmaßnahmen und Aufholeffekte nach der Wiederöffnung der Läden im dritten und vierten Quartal 2020 zu einer deutlichen Erholung der Finanzergebnisse.

Zuletzt berichtete Penske Automotive sehr starke Zahlen für das zweite Quartal 2021. Dabei stieg der Umsatz um über 90% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Gewinn je Aktie konnte um 650% gesteigert werden und lag deutlich über den Erwartungen der Analysten.

CEO Penske kommentierte die Zahlen mit großer Zufriedenheit: "Unser Unternehmen hat im zweiten Quartal ein Rekordergebnis erzielt, das auf die Stärke in allen Geschäftsbereichen zurückzuführen ist."

Chart-Formation zeigt Tasse mit Henkel

Nachdem der Aktienkurs von Penske Automotive in den letzten Monaten durch eine Konsolidierung gegangen ist, gelang nun der Ausbruch aus einer Cup-with-handle-Formation. In dem schwachen Umfeld konsolidiert die Aktie erneut und bildet eine Base aus.

Konsolidierung der Penkse Automotive Group nach Breakout 

Der Breakout erfolgte unter hohem Volumen und könnte der Beginn einer Rallye sein. Trendfolge-Trader könnten sich der Bewegung anschließen, sobald der Kurs die Base nach oben verlässt.

Risiken: Nachhaltigkeit der Nachfrage ungewiss

Ein Risiko für Penske Automotive stellt hingegen der Markt für Gebrauchtfahrzeuge mit seinen Schwankungen und Unsicherheiten dar. Der Absatz von Kraftfahrzeugen, insbesondere von Neufahrzeugen, war in der Vergangenheit zyklisch und bewegte sich mit den allgemeinen Wirtschaftsschwankungen. Der Fahrzeughandel neigt dazu, den wirtschaftlichen Schwächephasen mit sinkenden Umsätzen zu folgen.

Die Branche von Penske Automotive ist folglich von der allgemeinen Wirtschaftslage und insbesondere vom Verbrauchervertrauen, der Höhe der persönlichen Ermessensausgaben, den Kraftstoffpreisen, den Zinssätzen und der Verfügbarkeit von Krediten stark abhängig. Viele der Faktoren sind aufgrund der Covid-19-Situation und dem zunehmenden Einfluss nachhaltiger Themen in Politik und Gesellschaft mit großen Unsicherheiten verbunden.

Fazit: Aktie profitiert von Aufholeffekten

Penske Automotive konnte in den letzten Jahren durch ein konstantes Wachstum und eine stark diversifizierte Strategie im Fahrzeughandel für Neuwagen und Gebrauchtwagen überzeugen. Durch Covid-19 geriet das Wachstum der letzten Jahre jedoch ins Stocken. Durch Einschränkungen und gestörte Lieferketten ist das Geschäft auch weiterhin eingeschränkt.

Allerdings konnten infolge der erhöhten Preise und einer steigenden Nachfrage höhere Bruttogewinne erzielt werden. Das Geschäft schien sich zuletzt deutlich zu erholen.

Charttechnisch befindet die Aktie in einer spannenden Formation und ist gerade aus einer Cup-with-handle-Formation ausgebrochen. Das Trend-Template von Minervini ist seit einiger Zeit intakt. Die Bewertung der Aktie ist vergleichsweise niedrig, sodass das Chance-Risiko-Verhältnis für eine Positionseröffnung gut ist.

Ich wünsche euch für euer Handeln an den Kapitalmärkten viel Erfolg!

Bis zum nächsten Mal
Jonas Hofmann

 

Verwendete Tools:

Tipp: Penske Automotive Group ist Mitglied der Liste Top-Growth-150 nach William O’Neill. In der Liste werden nach Vorbild der CANSLIM-Strategie die besten US-Aktien zusammengefasst, die sich durch starkes Wachstum und relative Stärke vom Gesamtmarkt abheben. Die Liste findet ihr in unserem TraderFox Trading-Desk.

Eine ausführliche Anleitung zur CANSLIM-Strategie von William O‘Neil findet ihr hier: CANSLIM-Strategie.