Warum Highflyer Peloton den Fitnesstrend disruptiv verändern könnte?

Michael Seibold ist als freier Redakteur beschäftigt. Artikel von freien Redakteuren stellen deren eigene Meinung dar und müssen mit der von aktien nicht korrespondieren.

Liebe Leser,

Peloton Interactive (WKN: A2PR0M) ist mittlerweile die größte interaktive Fitnessplattform der Welt mit einer Community von mehr als 3,1 Millionen Mitgliedern. Vor allem wurde Peloton durch ihre vernetzten Fitness-Bikes mit großen Bildschirmen bekannt, hat jedoch weitaus mehr zu bieten. Instruktoren unterrichten Kurse über den Bildschirm in verschiedenen Fitness- und Wellnessdisziplinen an, darunter Yoga, Krafttraining, Indoor Cycling, Indoor/Outdoor Laufen und Gehen, Stretching, Mediation und noch vieles mehr.

Profiteur vom Stay-at-home-Trend – neue Produkte

Quelle: Aktionärsbrief von Peloton Q4

In der Corona-Krise trainierten mehr Menschen zuhause, während Fitness-Studios anfangs nicht genutzt werden konnten. Peloton ist ein Nutznießer und Profiteur vom Stay-at-Home-Trend. Erst 2012 gegründet, feierte das Unternehmen letztes Jahr ihr Debüt an der Börse NASDAQ und konnte über 1 Mrd. Dollar dabei erlösen.

Im Spannungsfeld von Fitness, Technologie und Medien ist Peloton ein Innovator und hat die Fitnessbranche neu erfunden, indem es eigene Produkte geschaffen hat, eine einzigartige Abonnementpattform entwickelt hat und über eine sich ständig verbessernde Netzwerksoftware erstklassiges digitales Streaming von Kursen anbietet. Zugang auf die Inhalte ermöglicht das Peloton Bike, das Peloton Tread, das Peloton Bike +, das Peloton Tread + und die Peloton App, mit denen User auf jedem iOS- oder Android-Gerät, Apple TV, Fire TV und Roku auf alle Disziplinen zugreifen können.

Die Pandemie hat den Aktienmarkt in diesem Jahr in Gewinner und Verlierer aufgespalten. Während viele zyklische Werte nach wie vor stark unter den Auswirkungen des Lockdowns im März/April und damit unter der stark heruntergefahrenen Konjunktur leiden, gehört Peloton klar zu den größten Gewinnern in diesem Jahr. Noch Mitte März war eine Aktie des Fitnessgeräte-Spezialisten für knapp 18 Dollar zu haben, steht sie jetzt bei beeindruckenden 83 Dollar. Der Kurs hat sich seitdem also mehr als vervierfacht. An der Börse wird Peloton derzeit mit 24 Mrd. US-Dollar bewertet und gehört damit nicht mehr zu den kleinen Unternehmen.

Momentan ist es sogar so, dass Verbraucher Peloton-Produkte schneller nachfragen, als das Unternehmen sie herstellen kann. Dies ist ein Hinweis auf die Geschwindigkeit, mit der Peloton die Fitnessindustrie disruptiv verändert. Die Begeisterung für Wellness und gesundes Leben bringt viele Menschen dazu, teure Pakete für Fitness- und Trainingskurse zu kaufen. Peloton bietet den uneingeschränkten Zugang zu allen Live-Kursen mit 39 Dollar pro Monat an. Auch verdient das Unternehmen durch Verkäufe ihrer Bikes und Treads. Das neue "Bike +" wird für 2.495 US-Dollar angeboten.

Das Unternehmen ruht sich nicht auf den anfänglichen Erfolg ihrer Spinnbikes aus, sondern expandiert in weitere Kategorien wie das Peloton Tread, das auch Jogger glücklich machen soll. Wie das Bike zuvor, wurde das Tread um einen 32-Zoll HD-Touchscreen konstruiert, der tausende verschiedene Jogging-, Boot Camp-, Toning und Low-Intensity-Klassen bietet. Das Laufband hat eine integrierte Soundbar, Geschwindigkeits- und Steigerungskontrollen per Knauf und wird zusammen mit Gewichten und einem Workout-Pad geliefert. In Zukunft wird es eine Vielzahl an Produkten und Zubehör von beiden Kategorien (Peloton Tread und Peloton Bike) geben, wodurch Peloton als Ökosystem vernetzter Fitnessgeräte und nicht nur als Hardware-Unternehmen gesehen werden darf.

Namhafte Kooperationen

Peloton möchte sich als absoluter Markt-Leader im Fitnesssegment positionieren und kooperiert seit kurzem mit dem Streaming-Dienst Roku, um eine noch größere Reichweite via Smart-TV zu generieren. Auch wurde eine Kooperation mit Adidas vereinbart, um Kleidung für Peloton zu entwickeln. Immer mehr durch die Fernsehwerbung entwickelt sich das aufstrebende Unternehmen zu einer Marke.

Neben den Geräte-Sales möchte man bei den Trainingskursen mit Profis und Influencer zusammenarbeiten. Namhafte Personen können für Vertrauen und eine hohe Kundenbindung sorgen. Um seine Position als Anbieter der weltweit größten interaktiven Fitness-Plattform zu stärken, hat man zuletzt zwei neue Marketing-Profis eingestellt. Neuerdings möchte Peloton seine Mitglieder auch auf der medizinischen Ebene begleiten und gründete einen Rat, der aus Experten im Bereich der Kardiologie und Neurologie besteht. Damit möchte man die Qualität steigern und zeigen, dass auch medizinwissenschaftliche Themen eine große Rolle spielen.


Stärkstes Quartal in der Firmengeschichte

Quelle: Aktionärsbrief von Peloton Q4

 

Die Corona-Krise verhalf Peloton zum stärksten Quartal in der Unternehmenshistorie. Nach dem Motto von John Foley (Gründer und CEO): "Together we go far, and this is just the beginning.” konnte Peloton seinen Umsatz in Q4 um beeindruckende 172 Prozent im Jahresvergleich auf 607,1 Mio. USD steigern, was nochmals die Erwartungen der Analysten übertraf. Im Vergleich zum vorherigen Quartal stieg der Umsatz um 66 Prozent.

Dabei machten die Abo-Gebühren rund ein fünftel der Erlöse aus. Peloton verbuchte einen Gewinn von 89,1 Mio. USD nach roten Zahlen von 47,4 Millionen im Vorjahr. Aufgrund der starken Nachfrage konnten die Ausgaben für Werbeaktivitäten zurückgefahren werden.

Die Zahl der Abo-Kunden, die für die Online-Trainingskurse zahlen, konnte binnen eines Jahres um 113 Prozent auf knapp 1,1 Mio. gesteigert werden. Allein im letzten Quartal kamen 205 Tsd neue Fitness-Abonnenten hinzu, was zu einer Wachstumsrate der Abonnementeinnahmen von 199 Prozent im Jahresvergleich führte.

Bis Mitte 2021 rechnet man schon mit 2,1 Mio. bezahlenden Abonnenten. Im gesamten Geschäftsjahr wurde der Umsatz auf 1,46 Mrd. Dollar verdoppelt. Für das laufende Geschäftsjahr (ab 01.07) rechnet Peloton mit 3,5 bis 3,65 Mrd. Dollar. Analysten haben mit 2,74 Mrd. Dollar weitaus weniger erwartet. Im vierten Quartal konnte das Unternehmen auch seine Bruttomarge deutlich auf 47,6 Prozent steigern. Die monatlichen durchschnittlichen Workouts waren mit 24,7 ebenfalls neuer Rekord.

Quelle: Aktionärsbrief von Peloton Q4

 

Liebe Anleger,

ich wünsche Ihnen noch viele erfolgreiche Investments!

Bis zur nächsten spannenden Story,

Michael Seibold

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Bildherkunft: © Peloton