Apple schraubt iPhone Produktion hoch

Apple wird Berichten zufolge seine iPhone-Produktionspläne gegen Ende des Jahres und trotz der düsteren Aussichten eines seiner wichtigsten Vertragshersteller mit Volldampf vorantreiben.

Einem Bericht von Bloomberg zufolge hat Apple seine Zulieferer angewiesen, in diesem Jahr 90 Millionen seiner neuesten iPhones zu produzieren, was dem Produktionsniveau von 2021 entsprechen würde, als das iPhone 13 eingeführt wurde. Berichten zufolge plant Apple, im Jahr 2022 insgesamt 220 Millionen iPhones zu produzieren, was in etwa der Anzahl der iPhones entspricht, die vor einem Jahr hergestellt wurden.

Apple gibt die Zahl der verkauften iPhones nicht öffentlich bekannt. Im zweiten Quartal dieses Jahres machte das iPhone nach Angaben von Apple 40,7 Mrd. USD des Quartalsumsatzes des Unternehmens aus.

Apple bringt in der Regel im September oder Oktober ein neues iPhone-Modell auf den Markt, um die Verkäufe während der Weihnachts- und Urlaubszeit am Jahresende anzukurbeln. Es gab bereits Erwartungen, dass Apple den durchschnittlichen Verkaufspreis des iPhone 14 um bis zu 15 % gegenüber dem Preis des iPhone 13 anheben könnte.

Sollte der Konzern die iPhone-Produktion in den nächsten Monaten hochfahren, würde es dies tun, nachdem einer seiner wichtigsten Zulieferer, Foxconn, Anfang dieser Woche erklärt hat, dass es Anzeichen für eine langsamere Verbrauchernachfrage auf dem Smartphone-Markt gibt.

Das taiwanesische Unternehmen einen vorsichtigen Ausblick auf das kommende Quartal und verwies auf die nachlassende Smartphone-Nachfrage.

Foxconn, welches die iPhones von Apple herstellt, sagte laut Reuters, dass die steigende Inflation nur begrenzte Auswirkungen auf mittlere und High-End-Smartphones haben werde, dass aber die Nachfrage nach einigen Geräten nach einem "erheblichen Wachstum" zurückgehen werde.

"Im Großen und Ganzen sind wir etwas vorsichtiger, was das dritte Quartal angeht, aber im Vergleich zum gleichen Zeitraum des letzten Jahres könnten wir immer noch ein Wachstum sehen", sagte der Vorsitzende von Foxconn. Bezüglich der Unterbrechungen in der Lieferkette fügte das Unternehmen hinzu, dass die zweite Jahreshälfte 2022 besser sein werde als die erste, wenn es keine weiteren geopolitischen Probleme gebe.


Bildherkunft: wachiwit - stock.adobe.com

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!