Belgisches Halbleiterunternehmen Melexis zeigt sich vor Q4-Zahlen stark - Kommt es hier zu einer positiven Überraschung?

Die Halbleiterindustrie ist eine der Schlüsselbranchen der Digitalisierung und wird weiter deutlich wachsen. Da lohnt auch ein Blick auf europäische Chip-Aktien. Aufgefallen ist mir das wenig bekannte belgische Unternehmen Melexis, das sich auf die Entwicklung und Vermarktung von Halbleitern spezialisiert hat, die vor allem für Hersteller von Automobilausrüstung bestimmt sind. Es hat Produktionsstandorte in Belgien, Deutschland, Frankreich und Bulgarien.

Die Zahlen zum dritten Quartal, die Ende Oktober veröffentlicht wurden, konnten sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn übertroffen werden. Am 6. Dezember hob das Analystenhaus ODDO BHF das Ziel für die Aktie von 92 Euro auf 110 Euro.

Melexis erwartet für das vierte Quartal 2022 einen Umsatz in der Größenordnung von 220 bis 225 Mio. EUR, was zu einem Umsatzwachstum von ca. 29 % für das Gesamtjahr und einer operativen Marge von ca. 27 % führen dürfte. Da die europäischen Halbleiterwerte geschlossen Stärke zeigen, könnte die Aktie mit den Zahlen zum vierten Quartal, die am 1. Februar erwartet werden für positive Überraschungen sorgen. In den letzten Monaten kam es immer wieder zu sehr engen Konsolidierungen, worauf dann immer ein Ausbruch nach oben folgte. So einen Ausbruch können wir auch jetzt wieder beobachten, was die Aktie, meines Erachtens, attraktiv für einen Long-Einstieg macht.

Belgisches Halbleiterunternehmen Melexis zeigt sich vor Q4-Zahlen stark - Kommt es hier zu einer positiven Überraschung?

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!