Gaming-Stocks nach Microsoft-Deal mit neuem Rückenwind – Electronic Arts mit Analystensupport!

Electronic Arts (EA) ist einer der führenden Videospieleentwickler und könnte nun ebenso wie seine Branchenkollegen vom gestern verkündeten Activision Blizzard-Kauf durch Microsoft profitieren. Spezialisiert hat sich EA vor allem auf Sport-Serien wie der Fußballsimulation FIFA, wo der aktuelle Titel zuletzt für einen neuen Rekordstart sorgen konnte. Auch die Sims, Madden NFL, Titanfall und Apex Legends sind beliebte Spielehits. Gelitten hat der Kurs zuletzt unter dem enttäuschenden Release von Battlefield 2042, der als großer Hoffnungsträger galt und neben schlechten Bewertungen vor allem auch hohe Abwanderungszahlen bei den aktiven Spielern hinnehmen muss.

Heute hebt Atlantic Equities das Kursziel auf 160 USD an und stuft von "Neutral" auf "Overweight". Daraus ergibt sich ein Aufwärtspotenzial von rund 20 %. Eine ausführliche Begründung liefert der Experte nicht. Allerdings nimmt die generelle Wachstums- und Übernahmefantasie innerhalb der Peer Group wieder zu.

Die Konsolenknappheit hält weiter an und könnte dafür sorgen, dass vermehrt auf Smartphones und Tablets ausgewichen wird. Die PS5, die vor über einem Jahr erschienen ist, ist immer noch nicht in den Regalen zu finden. EA will seine Mobile-Gaming-Erlöse bis 2023 verdoppeln und verstärkte sich im letzten Jahr durch die Übernahme von GLU Mobile und Playdemic. Auch eine mobile Version zu Apex Legends ist schon in der Beta-Phase und soll heuer folgen.

Im Q2-2022 konnte der Umsatz nun um 58,6 % auf 1,826 Mrd. USD gesteigert werden. Die Net-Bookings verdoppelten sich auf 1,85 Mrd. USD und lagen über den Konsensschätzungen von 1,75 Mrd. USD. Auch das bereinigte EPS pulverisierte die Schätzungen von 1,17 USD je Aktie mit 1,58 USD je Aktie.

Die Bewertung ist mit einem KGV von 18 angesichts der guten Wachstumsaussichten sehr attraktiv. In unserer Rubrik Tech & Growth haben wir heute auch einen ausführlichen Blick auf die Aktie von Take-Two Interactive (TTWO) geworfen, die nach dem Kauf von Zynga ebenfalls im Blick behalten werden sollte.

Gaming-Stocks nach Microsoft-Deal mit neuem Rückenwind – Electronic Arts mit Analystensupport!