Qualcomm als exklusiver Chipzulieferer für neue iPhones?

Qualcomm (QCOM) wird immer unabhängiger vom wichtigen Smartphone-Geschäft und verzeichnete im letzten Quartal hohe Wachstumsraten in den Bereichen IoT und Automotive. Bis 2030 sollen neu eroberte Segmente den adressierbaren Markt von 100 Mrd. USD auf 700 Mrd. USD vergrößern. Wachstumschancen bieten Trends wie 5G, das autonome Fahren, die Vernetzung und Automatisierung der Industrie bis hin zu Metaverse. Die Aktie ist mit einem KGV von rund 10 wieder moderat bewertet und wurde gestern von der BofA auf die "US 1 List" mit den besten Anlageideen aufgenommen.

Der Apple-Analyst Ming-Chi Kuo berichtet gestern, dass der iPhone-Hersteller bei der Entwicklung eigener 5G-Modemchips zunächst gescheitert sein dürfte. Qualcomm könnte daher exklusiver Chiplieferant für die im nächsten Jahr erscheinenden iPhones bleiben. Statt bisher nur 20 % der Chips in 2023, sollen also 100 % geliefert werden. Die Wachstumsprognosen könnten damit zu konservativ sein.

Auch bei Android-Geräten läuft es gut. Hier überzeugt der Snapdragon 8 Gen 1, der bereits in 75 % der Galaxy S22-Serie eingesetzt wird. Beim Vorgängermodell S21 waren es noch rund 40 %. Mitte Juni hob die KeyBanc das Kursziel von 200 auf 220 USD (Overweight) und betonte, dass Qualcomm durch Umstrukturierungen bei Samsung beim Galaxy S23 sogar einen 100 %igen Anteil erreichen könnte. Auch beim Galaxy Tab S8 und zahlreichen weiteren OEMs kommen die auf ARM-Architekturen basierenden Snapdragon-Chips bereits zum Einsatz.

Die Automobilsparte umfasst eine Pipeline von 16 Mrd. USD. Nach 339 Mio. USD im letzten Quartal (+ 41 %), soll es bis 2030 einen Jahresumsatz von 8 Mrd. USD geben. BMW und Volkswagen sind neue wichtige Kunden. Die abgeschlossene Arriver-Übernahme erweitert neben den Chips auch das Software-Portfolio und bietet zusätzliche Einnahmenquellen. McKinsey geht davon aus, dass sich die Chip-Erlöse für die Automobilindustrie bis 2030 auf 160 Mrd. USD verdreifachen werden.

Die Aktie legt gestern 3 % zu und könnte nun zeitnah den Breakoutversuch aus dem Abwärtstrend starten. Trader sollten beobachten, ob nun weiterhin relative Stärke einsetzt.

Qualcomm als exklusiver Chipzulieferer für neue iPhones?

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!