Chartanalyse Intuitiv Surgical: Der Hersteller von Roboter-Operationssystemen überzeugt mit starken Zahlen!

Hallo Trader,

heute möchte ich euch auf die Aktie von Intuitiv Surgical aufmerksam machen. Intuitive Surgical ist ein US-amerikanisches Medizintechnikunternehmen. Der Konzern gehört zu den führenden Anbietern von Robotersystemen, die innerhalb der minimal invasiven Chirurgie eingesetzt werden. Das Kernprodukt des Unternehmens stellt das "da Vinci-System" dar. Das robotergestützte Operationssystem wird bei Eingriffen im Thoraxbereich, am Herzen oder auch in der Urologie und Gynäkologie verwendet. Das "da Vinci-System" bietet dem Benutzer die Möglichkeit, selbst schwierige Eingriffe und Operationen mit einem geringen Einschnitt in das Gewebe noch präziser durchführen zu können. 

Intuitiv Surgical hat über 5.000 "da Vinci-Systeme" bei seinen Kunden im Einsatz. CEO Gary Guthard zeigte sich in einer Telefonkonferenz sehr optimistisch, was das weitere Wachstum angeht. Der Konzern befindet sich gerade in der ersten Phase der Markteinführung seiner "da Vinci SP- Modelle". Diese sind kompakter gebaut, um auch in beengten Operationsräumen eingesetzt werden zu können. Seit das Unternehmen seinen Kunden auch Mietmodelle anbietet, können sich immer mehr Krankenhäuser die bis zu 2 Mio. USD teuren Systeme leisten. Die Leasingvereinbarungen generieren zuverlässige und wiederkehrende Einnahmen. Der Hersteller von Roboter-Chirugiesystemen investiert auch viel Geld in die Forschung und Entwicklung, um den Chirurgen neue Werkzeuge zur Verbesserung der Patientenergebnisse zur Verfügung stellen zu können. 

Intuitiv Surgical hat rund 560 laufende Operating-Leasingverträge, die jedes Quartal 27 Mio. USD Umsatz in die Kassen spülen. Über 70 Prozent steuern wiederkehrende Verkäufe von Instrumenten, Zubehör und Dienstleistungen zum Umsatz bei. Im dritten Quartal konnte das Medizin-Unternehmen den Umsatz um 23 Prozent auf 1,13 Mrd. USD zum Vorjahr steigern. Der Gewinn je Aktie stieg um 21 Prozent auf 3,43 USD zum Vorjahresquartal. Damit wurden die Konsensschätzungen der Analysten deutlich übertroffen. Laut Medtronic werden nur 2% aller chirurgischen Eingriffe mit robotischen Chirurgiesystemen durchgeführt. In den USA beläuft sich der Anteil bereits auf 10%, somit sollte an den internationalen Märkten noch genügend Wachstumspotential vorhanden sein. Die Bevölkerung wächst und wird immer älter, dies wird auch zu mehr Eingriffen mit Robotik-Chirurgiesystemen führen.

Sehen wir uns nun den Tageschart von Intuitiv Surgical (ISRG) an:

intuitiv-surgical-day-tf

Die Aktie befindet sich im längerfristigen Aufwärtstrend. Nach einer rund einjährigen Korrekturphase über die Zeitachse, eröffnete die Aktie letzten Freitag, nach der Veröffentlichung der Q3-Zahlen, mit einem GAP-UP. Der Widerstandsbereich bei 549,- USD wurde überwunden. Der Ausbruch erfolgte unter hohem Volumen. Das Allzeithoch bei rund 589,- USD befindet sich in greifbarer Nähe. Damit ich sofort informiert werde, wenn die Aktie weiter nach oben will, lege ich mir bei ca. 570,- USD einen Alarm direkt in den Chart. 

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, wenn die Alarmlinie nach oben durchbrochen wird.

Liebe Trader, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades.



Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.