Chartanalyse Microsoft: Die Aktie bleibt nach wie vor ein Basisinvestment im Technologiesektor!

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Microsoft geben. Der Software-Riese ist mit über 2 Billionen USD an der Börse bewertet.

Die Anleger sind besorgt, dass sich der wirtschaftliche Abschwung auf den Bereich Big Tech auswirken wird, welcher in den letzten Jahren zu den großen Gewinnern gehört hatte. Kostensenkungen und Stellenabbau bei den Tech-Konzernen deuten darauf hin, dass sich der Sektor auf schwierigere Zeiten einstellt.

An der Börse sorgten dann aber diese Woche die Zahlen und die Prognose von Microsoft für Aufatmen. Auch für die Papiere des Software-Giganten war es ja seit Jahresbeginn um ein Viertel abwärts gegangen.

Das letzte Mal hatte ich im Juni über Microsoft berichtet und festgehalten, das der Softwarekonzern weiterhin prächtig verdienen dürfte und man bei den Aktien gerade als Investor zugreifen könnte. So ist es nun auch gekommen. Die Wirtschaftslage stellt zwar eine Herausforderung dar, aber keine Hürde.

Zahlen zum vierten Quartal 

In den drei Monaten bis Ende Juni verdiente Microsoft 16,7 Milliarden USD und damit zwei Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die Erlöse legten um zwölf Prozent auf 51,9 Milliarden USD zu. Trotz der deutlichen Geschäftszuwächse hatten Analysten mit besseren Zahlen gerechnet. Corona-Lockdowns in China, Belastungen durch den Ukraine-Krieg und der zuletzt schwache PC-Markt erschwerten die Geschäfte. 

Die Bilanz litt auch erheblich unter dem starken Dollar, der die Auslandseinnahmen nach Umrechnung in US-Währung schmälert. Ohne diesen Wechselkurseffekt hätte das Umsatzplus bei 16 Prozent gelegen. Microsoft macht einen wesentlichen Teil seiner Geschäfte außerhalb des US-Heimatmarkts und hatte die Erwartungen an die Quartalszahlen im Juni bereits gedämpft.

Optimistische Prognose

Erleichtert haben die Anleger dann aber auf die optimistische Prognose des Konzerns für sein gerade angebrochenes Geschäftsjahr reagiert. Hier rechnet Microsoft mit einem Zuwachs bei Umsatz und operativem Gewinn im zweistelligen Prozentbereich. Der Software-Riese setzt darauf, dass der Kostendruck inmitten von Rezessionssorgen mehr Unternehmen verstärkt in die Digitalisierung investieren lässt.

Unternehmen dürften verstärkt auf Technologie setzen, um sich für die Wirtschaftslage zu rüsten. Vor allem Cloud-Dienste mit Rechenleistung, Software und Speicher aus dem Internet sind gerade in Zeiten der Unsicherheit gut, um die Kosten im Griff zu haben. Microsoft ist mit seinen Angeboten bestens positioniert, um davon zu profitieren.

Aktien Qualitäts-Check

Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com erhält Microsoft 15 von 15 möglichen Punkten.

Der Software-Spezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 17,13 % in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 28,77 % aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 25,04 % jährlich zu.

Fazit

Microsoft hat meiner Meinung nach einen guten Geschäftsjahresabschluss erzielt und in einem sich eintrübenden Umfeld abermals mit seinem Cloud-Geschäft überzeugt. Das hohe Plus beim Auftragseingang von Unternehmen gleicht dabei die sich abschwächende Nachfrage durch Privatkunden mehr als aus. Die Aktie bleibt nach wie vor ein Basisinvestment im Technologiesektor.

Sehen wir uns nun den Tageschart von Microsoft (MSFT) an:

Mit der Veröffentlichung der Q4-Zahlen schaffte es die Aktie sowohl die 50-Tagelinie zurückzuerobern, als auch den Widerstand, welcher bei 268 bis 269 USD verlief, hinter sich zu lassen. Ein Rücksetzer in den Unterstützungsbereich, würde sich für einen Einstieg anbieten. Damit ich über einen solch möglichen Pullback sofort informiert werde, habe ich mir bei 270 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.


Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!