DAX Analyse zum 17. Oktober 2018: Index mit Befreiungsschlag – Kaufsignal in Sicht!

Guten Abend liebe Leserinnen und Leser,

ich erwarte weiterhin für die nächsten Handelstage steigende Kurse und somit eine Fortsetzung der laufenden Erholungsbewegung. Im mittelfristigen Kontext gehe ich jedoch trotz dieser erwarteten untergeordneten Aufwärtsbewegung von weiter fallenden Kursen aus.

Trotz schwacher Konjunkturerwartungen für Deutschland stieg der DAX am heutigen Handelstag um insgesamt mehr als 1,3 Prozent an. Dabei wurde eine Stärke etabliert, welche er innerhalb der vergangenen Handelstagen und -wochen vermissen ließ. Im Grunde wäre ein weiterer Abverkauf die -auf den ersten Blick- logische Konsequenz gewesen. Dies liegt vor allem an den weiterhin anhaltenden übergeordneten Problematiken (US-Zinsanstieg, Schuldenkrise Italien, Handelsstreit, etc.) sowie dem Kursverhalten der vergangenen Handelswochen. Hierbei wurde der DAX ständig unter der Veröffentlichung neuer Negativ-Schlagzeilen in Mitleidenschaft gezogen. Stattdessen setzt er zum Befreiungsschlag an und schloss nach solch einem starken Handelstag sogar am Tageshoch. Ein charttechnisches Kaufsignal ist in Sicht!

Ausblick für die nächsten Handelstage – Tagesansicht

Seitdem der DAX ein neues Jahrestief im Bereich von 11.400 Punkten generierte, wirkt der Index wie befreit. Durch das Verhalten an den beiden Vortagen konnte sogar ein Umkehrsignal in Form eines Piercing Pattern generiert werden. Dieses Signal beflügelt, sodass bereits zwei starke weiße Tageskerzen durchgesetzt wurden. Jetzt befindet sich das nächste Kursziel beim letzten lokalen Tief von Mitte September bei ca. 11.860 Punkten. Kann der DAX dieses nach oben überwinden, ist mit einem Anstieg bis zum GD20 (daily, aktuell bei ca. 12.110 Punkten) zu rechnen. Dieser verbindet sich mit dem Widerstandsbereich der letzten lokalen Tiefs von Ende Juni bzw. Mitte August. Kann die erste Hürde überwunden werden, so ist mit einem weiteren Kaufsignal in der Slow Stochastik zu rechnen. Steigt die Signallinie per Tagesschlusskurs über einen Wert von 30, ist das zweite Signal aktiv. Das erste wurde bereits durch die Kreuzung der Signallinie mit dem langsameren GD im unteren Extrembereich generiert.

Insgesamt gehe ich von solch einem bullischen Szenario für die nächsten Handelstage aus. Ich erwarte von dieser Bewegung ein Ansteuern des zweiten Widerstandsbereichs. Allerdings bleibt das Potenzial eines Erreichens des GD200 (daily, aktuell bei ca. 12.522 Punkten). Sollte der DAX das derzeitige Jahrestief bei ca. 11.400 Punkten unterbieten, befindet sich die nächste Unterstützung beim 100er Fibonacci-Extension der vergangenen Abwärtsbewegung. Dieses notiert bei ca. 11.330 Punkten.

4c124cacad76098fa055f62a4d1dc6fe7e48bc01

Trading-Strategie – Stundenansicht

Mit dem Überwinden des vorangegangenen Jahrestiefs bei ca. 11.700 Punkten generierte der DAX das entscheidende Kaufsignal für meine Long-Strategie. Mein nächstes Kursziel befindet sich bei ca. 12.100 Punkten (GD20, daily). Inaktiv wird dieses Szenario sofern der DAX die  letzte untergeordnete charttechnische Unterstützung bei ca. 11.500 Punkten unterbietet.

8105059481454e831cbff0dec251b26ca3608890

Sie wollen keine spannende Börsen-Story mehr verpassen? Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader. > Bestellen Sie jetzt unser Live Trading Paket!   

Bildherkunft: Fotolia_115161642