DAX Analyse zum 18. März 2019: Kursziel erreicht – folgt die lokale Topbildung?

Guten Tag liebe Leserinnen und Leser,

grundsätzlich halte ich auf Sicht von mehreren Wochen und Monaten an meinem Szenario der Aufwärtsbewegung fest. Allerdings erwarte ich vorerst eine lokale Topbildung mit einer anschließenden Verschnaufpause, ehe die derzeit laufende Erholungsbewegung fortgesetzt wird.

In der vergangenen Handelswoche beschäftigte vor allem die Abstimmungen im britischen Parlament zum Brexit den Kursverlauf des DAX. Zunächst wurde eine Abstimmung über das von Theresa May ausgehandelte Brexit-Abkommen durchgeführt, welches mit einer deutlichen Mehrheit abgelehnt wurde. Ebenfalls entschied sich das britische Parlament am Folgetag gegen einen ungeregelten Brexit sowie ein erneutes Referendum über den eigentlichen EU-Austritt. Die Briten wollen den Austritt aus der Europäischen Union verschieben. Diesem muss die EU lediglich noch zustimmen. Bisher steht der Brexit für den 29. März fest. Am Freitag fand dann wie bereits angesprochen eine erhöhte Volatilität aufgrund des ersten Hexensabbats in diesem Jahr statt. Bei diesem sind Terminkontrakte wie Futures und Optionen verfallen. Hierbei legte der DAX bis zum Tagesschlusskurs um rund 0,8 Prozent zu. Als weiterer Kurstreiber entpuppte sich die Nachricht aus China, dass hier am 1. April die Mehrwertsteuer gesenkt werden soll. Weiterhin keimen weiterhin die Hoffnungen auf ein baldiges Ende im Handelsstreit zwischen den USA und China. Trump gab zuletzt bekannt, dass weitere Annäherungen erzielt werden konnten, es jedoch weitere Zeit benötigen wird. Ansonsten drohe ein No-Deal. Weitere Gespräche sollen mit dem chinesischen Staatsoberhaupt Xi Jinping persönlich geführt werden.

Am heutigen Handelstag steht vor allem um 11:00 Uhr die Veröffentlichung der ZEW-Konjunkturerwartungen in Deutschland für März auf der Agenda. Erwartet wird hierbei ein Wert von -11. Solange dieser unter 0 liegt, weist dies auf Pessimismus unter den institutionellen Anlegern für die deutsche Wirtschaft hin.

Wichtige Kursmarken

Unterstützungen: 11.514 Punkte & 11.052 Punkte

Widerstände: 11.691 bis 11.746 Punkte & 12.106 Punkte

Charttechnische Betrachtung – Tagesansicht

Der DAX legte innerhalb weniger Handelsmonate eine Kurserholung von insgesamt rund 1.500 Punkten aufs Parkett. Hierbei fand noch keinerlei nachhaltige/mehrwöchige Korrektur an. Prinzipiell ging es innerhalb dieser Erholungsbewegung nahezu ausschließlich steil nach oben. Dabei durchbrach der DAX sogar den mittelfristigen Abwärtstrend vom letzten lokalen Hoch bei ca. 13.171 Punkten. Aktuell notiert der Index am 50er Fibonacci-Retracement diese kompletten Abwärtsbewegung. Dieses verbindet sich mit dem GD200 (daily, aktuell bei ca. 11.766 Punkten) sowie dem letzten lokalen Hoch von Anfang November 2018. Somit erstreckt sich mein erster Widerstandsbereich von 11.691 bis 11.746 Punkte. Ich erwarte, dass der DAX in dieser Zone ein lokales Top bildet und anschließend eine mehrwöchige Korrektur anstrebt, ehe die ursprüngliche Erholungsbewegung fortgesetzt wird.

Im Zuge dieser potenziellen Korrekturbewegung erwarte ich ein Unterbieten des ersten Unterstützungsbereichs. Dieser notiert derzeit beim GD20 (daily, aktuell bei ca. 11.514 Punkten). Insgesamt gehe ich von einem Erreichen der Unterstützung von 11.052 Punkten aus. Hier befindet sich unter anderem das letzte lokale Tief von Ende Oktober. Sollte der DAX entgegen meiner Erwartungen den ersten Widerstandsbereich nachhhaltig überwinden, ist mit einem Ansteuern von 12.106 Punkten zu rechnen. Hier befindet sich das nächste entscheidende Fibonacci-Retracement der breits angesprochenen Abwärtsbewegung.

502fa843e38208555a50da116ba7dcb11d587844

Sie wollen die führenden Aktien-Titel und den DAX outperformen? Bei TraderFox werden täglich die spannendsten Aktien identifiziert und live gehandelt. Profitieren Sie von der Expertise unserer Profi-Trader und stabilisieren Sie gerade in einem schwachen Marktumfeld Ihr Depot. > Bestellen Sie jetzt unser Live Trading Paket! 
 

Bildherkunft: Fotolia 134603966