DAX Analyse zum 21. September 2018: Raketenzündung – Index geht durch die Decke

Guten Abend liebe Leserinnen und Leser,

ich halte weiterhin an meiner Erholungsbewegung für die nächsten Handelstage fest. Aufgrund der bisherigen Stabilität dieser Aufwärtsbewegung sollte sich dieses Verhalten auch auf das übergeordnete Bild auswirken. Dementsprechend halte ich auch auf Sicht von mehreren Wochen und Monaten an steigenden Kursen fest.

Nachdem die Zölle im Handelsstreit zwischen den USA und China angekündigt wurden, schwindet allmählich der Unsicherheitsfaktor. Obwohl weitere Zölle und eine Erhöhung der bisherigen angekündigt wurde, überwiegt derzeit das Aufatmen an den Börsen. Diese fielen insgesamt weniger heftig aus als im Vorfeld angenommen. Zusätzlich wurden freundliche Konjunkturdaten sowie erfreuliche Unternehmensnachrichten aus den USA verkündet. All dies sorgte für einen impulsiven Anstieg des DAX. Bis zum Tagesschlusskurs konnte er einen Gewinn von leicht unter einem Prozent generieren. Im außerbörslichen Handel setzte sich der Anstieg weiter fort. Der Index geht durch die Decke.

Ausblick für die nächsten Handelstage – Tagesansicht

Ein solches Kursverhalten wünscht sich wohl jeder bullisch-orientierte Anleger. Nachdem der DAX noch mehrere Handelstage seine Überverkauftheit vor einem Widerstand abbaute, ohne diesen überwinden zu wollen, deutete sich bereits ein weiterer bärischer Verlauf an. Doch seitdem der Widerstand von 12.100 Punkten überwunden wurde, läuft der DAX deutlich befreiter nach oben. Spätestens nach dem heutigen Handelstag sollte dies bewiesen sein. Denn die nächste Hürde -der GD20- konnte damit problemlos überwunden werden. Mein nächstes Kursziel befindet sich im Bereich von 12.460 bis 12.580 Punkten. Hier notieren die vergangenen lokalen Hochs von Februar bzw. März. Ebenfalls ist hier ein lokales Tief von Juli zu finden. Der GD200 (daily, aktuell bei ca. 12.611 Punkten) wird ebenfalls bald in dieser Zone notieren. Trotz der mittlerweile überkauften Slow Stochastik erwarte ich derzeit einen Anstieg bis in diese Zone. Der DAX befindet sich seit dem letzten lokalen Tief von ca. 11.860 Punkten insgesamt in einer impulsartigen Aufwärtsbewegung. In solchen trendstabilen Phasen ist die Aussagekraft von Oszillatoren eher begrenzt.

Sollte der DAX im Zuge dieser Aufwärtsbewegung auch den mittelfristigen Abwärtstrend vom Allzeithoch nachhaltig nach oben überwinden, ist auch im übergeordneten Kontext von einer Trendfortsetzung auszugehen. Ich erwarte insgesamt einen solchen Kursverlauf. Im Vorfeld ist jedoch nochmals eine mehrtägige Korrektur einzuplanen. Dabei sollte der DAX den Unterstützungsbereich von 12.100 Punkten nicht mehr nach unten durchbrechen, ansonsten wäre im Gegenzug mit weiteren Jahrestiefs zu rechnen. Das derzeitige notiert bislang im Bereich von ca. 11.711 bis 11.770 Punkten.

d8adf800ccca6b18c47aae68fd69c01b9321aff5

Trading-Strategie – Stundenansicht

Der DAX deutete keine Umkehr am GD20 (daily) an. Dementsprechend halte ich an bestehenden Long-Positionen fest. Mein nächstes Kursziel befindet sich demnach im Widerstandsbereich von 12.460 bis 12.580 Punkten. Sollte der DAX diese Zone erreichen und erste Umkehrsignale bilden, werde ich voraussichtlich nach Short-Einstiegen Ausschau halten. Hier erwarte ich mehrtägige Gewinnmitnahmen. Das übergeordnete Long-Szenario bleibt dennoch weiterhin intakt, solange sich der Index nachhaltig oberhalb des Unterstützungsbereichs von 12.100 Punkten aufhalten kann.

a6c52e9866e25df73f14934e00471c2ca7607ac2

Bildherkunft: Fotolia 127675213