Tägliche DAX-Analyse zum 19.09.2019: Bullen leiten neue Aufwärtswelle ein

Liebe DAX-Trader,

hier ist die DAX-Analyse zum 19.09.2019 vor Handelsbeginn (Aktueller Punktestand des DAX um 7:45 Uhr ist 12.386 Punkte). Unsere Einschätzung:
  • Doji bereitet Ausgangsbasis für neue Aufwärtswelle
  • Weitere Kurssteigerungen in den nächsten Tagen zu erwarten
  • Long mit Zielzone bei 12.601 Punkten (Widerstand 1)
  • Vorschlag für ein Long-Derivat: DZ Bank Endlos Turbo Long (WKN DF1TSS)
DAX-Analyse zum 19. September 2019 per Video



Tipp: DAX-Signale per WhatsApp-Newsletter
dzbank-dax

Kursziel bei 12.601 Punkten rückt näher
Am Mittwoch konnte der deutsche Leitindex seine Kursstabilisierung nach einer untergeordneten technischen Gegenreaktion weiter forcieren. So ist der DAX mit einem marginalen Verlust von -0,1% in den Handel gestartet, konnte sich bis zum Handelsende allerdings wieder in den Buchgewinn bewegen und den Handel mit einem Plus von +0,2% beenden. Mit dem Überschreiten des Vortageshochs haben die Bullen ein wichtiges Zeichen für die Etablierung einer neuen Aufwärtswelle gelegt. Das Verkaufssignal in der Slow Stochastik konnte derweil keinen neuen Verkaufsdruck erzeugen. Für den heutigen Handelstag gehen wir von weiteren Kurssteigerungen aus, welche den DAX in den kommenden Handelstagen bis in Richtung unseres ersten Kursziels bei 12.601 Punkte (Widerstand 1) führen sollten. Dort trifft die Kursentwicklung dann auf das lokale Maximum vom Juli, welches eine technische Gegenreaktion auslösen könnte. Erst ein nachhaltiger Durchbruch über diese Distributionszone könnte die Rallybewegung bis in Richtung des Jahreshochs führen. Es wurde am 04. Juli bei 12.656 Punkten (Widerstand 2) markiert. Stützend könnte sich heute die gestern Abend angekündigte Leitzinssenkung der amerikanischen Notenbank um 0,25% auf eine Spanne von 1,75% bis 2,00% auswirken. Vorbörslich wird der DAX mit einem Kursrückgang von -0,2% getaxt. Das Long-Szenario ist hinfällig, wenn der DAX nachhaltig unter die Kursmarke von 12.068 Punkte (Unterstützung 2) fällt.

dax-19092019

Präferiertes Szenario: Aufwärtstrend visiert neue Hochs an

Das deutsche Börsenbarometer hat in dieser Woche mit einer zwei tägigen technischen Gegenreaktion die Ausgangsbasis für eine neue Aufwärtswelle gelegt. Diese Tendenz wurde am Dienstag durch einen Doji bekräftigt und mit dem gestrigen Überschreiten des Vortageshochs bestätigt. Folglich dürfte die Trendbewegung in den kommenden Handelstagen wieder in Richtung neuer Verlaufshochs tendieren. Die bestehende Divergenz durch das Verkaufssignal in der Slow Stochastik kann die Aufwärtsbewegung derzeit noch nicht stoppen, was ebenfalls ein bullisches Merkmal ist.

Statistisch ist in den nächsten 10 Handelstagen nach der Ausbildung eines "Doji" mit einer Wahrscheinlichkeit von 53%, seit dem 02.01.2000, mit einem Kursanstieg von 3% zu rechnen.

Der erste Zielbereich der bullischen Kursentwicklung befindet sich am lokalen Maximum vom 25. Juli bei 12.601 Punkten (Widerstand 1). Dieses Kurslevel stellt die letzte markante Hürde vor dem Hochpunkt des Jahres 2019 dar. Ein nachhaltiger Breakout wäre dementsprechend bullisch zu bewerten und könnte Anschlusskäufe bis zum Hoch vom 04. Juli bei 12.656 Punkten (Widerstand 2) einleiten. Als eine Anlagemöglichkeit in den DAX stehen verschiedene derivative Produkte zur Verfügung. Ein Beispiel ist der ENDLOS TURBO LONG 10.814,95 OPEN END: BASISWERT DAX der DZ BANK (WKN: DF1TSS)* mit einem Basispreis von 10.814,95 Punkten. Der Hebel liegt am 19.09.2019 um 07:15 Uhr bei 7,70. Das Long-Szenario ist hinfällig, wenn der DAX die Unterstützung bei 12.038 Punkten nachhaltig unterschreitet. Bitte beachten Sie die Produktrisiken, welche unten im Dokument beschrieben sind.

Gegenszenario: Verkaufssignal der Slow Stochastik belastet Aufwärtstrend
In der aktuellen Kalenderwoche konnte der DAX nach dem dynamischen Kursanstieg der vorherigen beiden Wochen keine neue Stärketendenzen zeigen. Die überkaufte Marktlage in der Slow Stochastik sowie das intakte Verkaufssignal des Oszillators belasten die Aufwärtsbewegung. Zwar blieb eine charttechnische Formation, welche die lokale Topbildung bekräftigen könnte, noch aus. Doch auch heute oder in den kommenden zwei Handelstagen könnte ein niedrigeres Verlaufshoch durch einen Shooting Star oder einen Doji eine Kehrtwende andeuten.

Statistisch ist in den nächsten 10 Handelstagen nach der Ausbildung eines "Doji" mit einer Wahrscheinlichkeit von 19%, seit dem 02.01.2000, mit einem Kursrückgang von 3% zu rechnen.

Das erste Kursziel einer Korrekturbewegung notiert am Verlaufshoch des 01. August bei 12.257 Punkten (Unterstützung 1). Von diesem Kurslevel ging zum damaligen Zeitpunkt eine neue Abwärtswelle aus, wodurch ein Unterschreiten in den kommenden Handelstagen den Verkaufsdruck erneut erhöhen könnte. Das zweite markante Support-Niveau liegt am GD 20. Der gleitende Durchschnitt befindet sich derzeit bei 12.068 Punkten (Unterstützung 2). Als eine Anlagemöglichkeit in den DAX stehen verschiedene derivative Produkte zur Verfügung. Ein Beispiel ist der ENDLOS TURBO SHORT 13.797,70 OPEN END: BASISWERT DAX der DZ BANK (WKN: DF1TTZ)* mit einem Basispreis von 13.797,70 Punkten. Der Hebel liegt am 19.09.2019 um 07:15 Uhr bei 8,94. Das Short-Szenario ist hinfällig, wenn der DAX nachhaltig über 12.656 Punkte steigt. Bitte beachten Sie die Produktrisiken, welche unten im Dokument beschrieben sind.

toolmitprodukten-1909

Tipp: DAX-Signale per WhatsApp-Newsletter
dzbank-dax

Hinweis: Dies ist ein Werbebeitrag!