eBay: Quartalszahlen zwar besser als erwartet, aber Kunden wandern weiter ab

Die Handelsplattform eBay hat ihre Quartalszahlen bekannt gegeben. Die Einschätzungen der Experten hat das Unternehmen knapp übertroffen. Gelungen sei dies durch die Konzentration des E-Commerce-Unternehmens auf den Verkauf von Luxusprodukten, was die Auswirkungen einer Verlangsamung der Verbraucherausgaben und der Schwäche in einigen europäischen Märkten abfederte.

Dennoch bekam eBay auch das Ende der Corona-Einschränkungen zu spüren. Diese hatten in der Vergangenheit den Onlinehandel angetrieben. So sank Im zweiten Quartal der Umsatz der Online-Handelsplattform im Jahresvergleich um 9 % auf 2,4 Mrd. USD. Unterm Strich musste das Unternehmen 531 Mio. USD als Verlust ausweisen. Dies ist aber größtenteils auf bilanzielle Wertanpassungen von Beteiligungen an anderen Firmen zurückzuführen. Das bereinigte Quartalsergebnis aus dem fortgeführten Geschäft fiel um 18 Prozent auf 554 Millionen Dollar. Analysten hatten mit einem schlechteren Geschäftsbericht und Ausblick gerechnet.

Laut eBay habe man weltweit rund 138 Millionen aktive Käufer – 12 % weniger als im Vorjahresquartal. Ebay ist nachweislich der größte Corona-Verlierer unter den Marktplätzen und verliert auch im laufenden Jahr weiter an Kunden. Letztes Jahr wandten rund 15 Millionen Käufer dem Unternehmen den Rücken zu. Im ersten Halbjahr dieses Jahres sind es bereits 9 Millionen weniger als noch zu Beginn.


Bildherkunft: diy13 - stock.adobe.com

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!