Ewiges Aktien-Börsenspiel: Der Sprung ins kalte Wasser – Interview mit Haecker

der-sprung-ins-kalte-wasser-interview-mit-haecker

Börsenspiele sind eine ideale Spielwiese für alle, die sich neu für das Thema Börse interessieren. Hier kann man Erfahrungen sammeln, ohne gleich das zuvor angesparte Kapital zu riskieren. Die Situation ist vergleichbar mit dem Sprung ins kalte Wasser – aber bitte mit Rettungsring.

Unser Mitspieler Haecker macht von dieser Möglichkeit beim ewigen Aktien-Börsenspiel von TraderFox Gebrauch. Noch nicht einmal 1 Jahr ist er vom Börsenvirus so richtig infiziert – oder mangels Alternative für das Guthaben auf dem Sparbuch an die Märkte getrieben worden. Egal was letztendlich den Ausschlag gegeben hat für den Schritt an die Börsen – es sieht ganz so aus, als ob Haecker nicht mehr davon loskommen wird. Nicht schlimm, denn Haecker hat einen Plan, wie ihr im Interview sehen könnt:

TraderFox: Seit wann bist du an der Börse aktiv/Wie bist du zur Börse gekommen?

Haecker: Ende 2017 habe ich angefangen, mich mit der ganzen Thematik intensiv auseinanderzusetzen. Ich hatte ein wenig Geld auf dem guten alten Sparbuch gehortet und mich hat es genervt, dass es sich da zinslos die Zeit vertreibt. Dann habe ich angefangen, nach Alternativen zu suchen. Ich habe mich über P2P, ETF, Einzelaktien etc.  informiert und bin schließlich im YouTube-Channel von Kolja Barghoorn gelandet. Den finde ich super, weil ich als Neuling hier viel Input abgreifen konnte.

Kannst du uns kurz erklären, welche Strategie/n du verfolgst?

Ganz ehrlich, das Ewige Aktien-Börsenspiel kam mir total gelegen, um mich spielerisch mit dem Thema Einzelaktien auseinanderzusetzen und Erfahrungen zu sammeln. Daher habe ich viel ausprobiert. Mein anfangs recht großes Depot habe ich mittlerweile ziemlich gestutzt und setze aktuell eher auf wenige verlässliche Werte. Daneben spekuliere ich gerne auch mal bei einzelnen Positionen, wo ich Zukunftspotential vermute.

Hast du eine tägliche Routine, wie sieht diese aus?

Der Blick in die App passiert doch öfter als man vielleicht zugeben will.  Ansonsten versuche ich viel zu lesen und mich über Firmen zu informieren.

Setzt du dein Vorgehen auch in der Realität um?

Angefangen habe ich erst mal etwas voreilig in P2P zu investieren. Dann habe ich mich erst mal lange hingesetzt und viel gelesen und mir eine Asset Allocation erarbeitet, mit der ich zufrieden bin. Jetzt bin ich gerade dabei, mir über monatliche Sparpläne eine ordentliche Grundlage mit ETF zu legen, um dann nach und nach Einzelaktien einzustreuen.

Kannst du dich mit Familie, Freunden oder Bekannten über Aktien unterhalten?

Im Freundeskreis gibt es den ein oder anderen, den das Thema auch interessiert. Im Familienkreis gibt es die, die Aktien verteufeln, weil sie mal Telekom-Aktien gekauft haben und auf die Nase gefallen sind. Andere scheinen zu merken, dass der Weg evtl. der richtige sein könnte, um fürs Alter vorzusorgen. Und meine Frau muss sich immer anhören, wenn ich im Börsenspiel einen Platz geklettert bin.

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg im weiteren Verlauf des ewigen Aktien-Börsenspiels!

 

Im Ranking des ewigen Aktien-Börsenspiel hat sich Haecker in der letzten Handelswoche übrigens auf Platz 6 vorgeschoben. Das Depot hat aktuell einen Wert von 138.500 Euro bzw. weist eine Performance von 38,5 % auf. Für einen Neuling an der Börse ist das eine starke Leistung.

top-10-am-17-september

Top 10 im ewigen Aktien-Börsenspiel am 17. September

 

 

TIPP:
Zeige dein Talent für erfolgreichen Aktienhandel. In unserer ewigen Aktien-Rangliste werden deine langfristigen Leistungen dokumentiert. In den Quartals- und Jahresrankings kannst du tolle Preise gewinnen.

>Das ewige Aktien-Börsenspiel ist ein absolut realistisches Börsenspiel!



Bildherkunft: Photo by takahiro taguchi on Unsplash