Alibabas Aufspaltung in 6 Firmen erfreut Investoren

Alibaba Group plant die Aufspaltung des Unternehmens in sechs separate Einheiten. Es wird erwartet, dass die Aufspaltung das Wachstum des Unternehmens ankurbeln und die Regulierungsbehörden zufriedenstellen wird. Die Ankündigung führte zu einem Kursanstieg der Alibaba-Aktie um 15%.

Analysten bewerten die Aufspaltung positiv für Investoren

Das Unternehmen ist in verschiedenen Branchen aktiv und einige seiner Geschäftsbereiche sind profitabel, während andere schnell wachsen, aber noch nicht profitabel sind. Durch die Aufspaltung in separate Einheiten können Investoren nun gezielter in die Bereiche investieren, die ihnen am meisten zusagen. Die Kern-E-Commerce-Einheit mit Taobao und Tmall wird voraussichtlich die wertvollste Einheit bleiben, während die Cloud-Intelligence-Gruppe das höchste Wachstumspotenzial hat. Obwohl der Cloud-Bereich schnell wächst, ist er derzeit unprofitabel. Analysten begrüßen die Aufspaltung als wertsteigernde Maßnahme und sehen darin einen positiven Schritt für die Aktionäre. 

Aussichtsreiche Cloud-Sparte liefert KI-Hoffnungen

Jede der 6 Sparten solle die Möglichkeit von Börsengängen oder anderen Formen der Kapitalbeschaffung prüfen, während Alibaba selbst zukünftig als Holding tätig sein werde, teilte der Konzern mit. "Die Absicht und der grundlegende Zweck dieser Reform besteht darin, unsere Organisation flexibler zu machen, die Entscheidungswege zu verkürzen und schneller zu reagieren", schrieb Konzern-Chef Daniel Zhang, der weiterhin CEO bleiben und sich zukünftig zudem um die aussichtsreiche Cloud-Sparte kümmern wird. Beobachter sehen dies als Zeichen dafür, dass KI in Zukunft eine größere Rolle bei dem Tech-Konzern spielen dürfte.

Jack Mas Rückkehr ist kein Zufall 

Allerdings gibt es auch Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen der Aufspaltung auf das Unternehmen. Einige Analysten befürchten, dass die Aufspaltung zu einer Fragmentierung des Unternehmens führen könnte und dass die einzelnen Unternehmen möglicherweise nicht so erfolgreich sein werden wie das ursprüngliche Unternehmen. Die Sorgen der Anleger vor einem politischen Eingriff in die monopolartige Marktstellung des Konzerns ist in den vergangenen beiden Jahren jedoch bereits sehr hoch gewesen. Die aktuelle Lösung sorgt daher ganz klar für Erleichterung bei den Investoren. Die Ankündigung kommt nur einen Tag, nachdem der Mitbegründer der Firma, Jack Ma, zum ersten Mal seit Jahren nach seinen kritischen Äußerungen zur chinesischen Politik wieder in China gesichtet wurde. Chefvolkswirt Cole des Brokerhauses Equiti Capital sieht darin keinen Zufall: "Für mich deutet das darauf hin, dass Alibaba diesen Plan schon seit einiger Zeit gehegt und auf eine günstige Gelegenheit gewartet hat."

 


Bildherkunft: AdobeStock_323639031

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!