US-Gaspreis fällt seit Dezemberbeginn um über 20 %

Der US-Gaspreis ist seit Anfang Dezember bereits über 20% gefallen und steht derzeit 40% tiefer als zu den Jahreshöchstständen im September. 

Analysten sehen als Ursache für den jüngsten Ausverkauf mildere Wetterprognosen in den USA, die erhöhte US-Gasproduktion und Verzögerungen beim Neustart des Flüssiggasexports von Freeport LNG.

Der Flüssiggastransport von Freeport LNG soll nach Reparaturarbeiten erst gegen Ende Dezember wieder in Gang kommen. Ursprünglich wurde Mitte Dezember als Neustart angepeilt. Die Anlage von Freeport LNG hatte vor den Reparaturarbeiten etwa 15% der amerikanischen Flüssiggasexporte bewerkstelligt. Da in den USA die Gasproduktion auf Rekordniveaus läuft, bleibt die erhöhte Gasmenge im eigenen Land und verringert dort die Preise.

Zudem fielen die Prognosen für die Wettertemperaturen im Winter in den letzten Tagen deutlich zurück. Es wird nun ein eher milder Winter in den USA erwartet.


Bildherkunft: AdobeStock_512752240

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!