Influencer-Lifestyle: Jenny Dressel und ihr wundervoller Instagram-Account "aktien_fuer_frauen"

Liebe Leser,

wir wollen die Menschen kennenlernen, die hinter den Instagram-Seiten zum Thema Finanzen und Börse stecken. Für unsere Rubrik "Influencer-Lifestyle" interviewen wir die Macher, die uns täglich mit Storys und spannenden Beiträgen beliefern.

Bei Instagram ist uns schon vor einigen Monaten der relativ junge Instagram-Account "aktien_fuer_frauen" aufgefallen. Die Profilseite ist ein wahrer Augenschmaus. Aber nicht nur das: Die Beiträge sind hervorragend aufbereitet und gut durchdacht und bieten einen Mehrwert für alle Börsianer - oder sollten wir lieber Börsianerinnen sagen?

aktien_fuer_frauen_instagram

Denn losgetreten von Madame Moneypenny sind zahlreiche Instagram-Accounts wie Pilze aus dem Boden geschossen, die als Zielgruppe "Frauen" adressieren. Mit großem Erfolg wie die Follower-Zahlen und die Fotos von vollbesetzten Seminarräumen regelmäßig beweisen. Nach den Frauen-Fitnessstudios werden nun also auch die Frauen-Börsenseiten ein voller Erfolg. Frau fühlt sich manchmal einfach wohler ohne Mann.

Aber! Verantwortlich für die Instagram-Seite "aktien_fuer_frauen" zeichnet sich Jenny Dressel. Sie betreibt eine Agentur für Grafik und Redaktion und sagt uns gegenüber im Interview, dass Männer natürlich auch herzlich willkommen sind. Ich persönlich kann das bestätigen. Obwohl ich ein Mann bin, lese ich gerne mit und freue mich auf neue Beiträge und Storys von Jenny. :)

jenny_bild

1. Hi Jenny, wer bist Du und was machst Du?

Ich bin Jenny Dressel, 30 Jahre alt und wohne seit 6 Jahren in Stuttgart – die Schwaben würden wohl sagen, ich bin "reigschmeckt". Genauso reingerutscht bin ich auch ins Thema Aktien & Co., da ich eigentlich aus der "Irgendwas mit Medien"-Ecke komme. Ich habe seit 3 Jahren eine Agentur für Grafik und Redaktion, die für Unternehmen aus dem Kreativbereich verschiedene Konzepte und Produkte entwickelt sowie umsetzt.
Zum Thema Aktien bin ich Anfang 2018 gekommen. Besonders als Selbstständige/r ist es unerlässlich sich um die Altersvorsorge zu kümmern, da dies sonst niemand für einen macht. Ich investierte also viel Zeit in allerlei Finanzbücher, Podcasts und Videos. Ein paar Wochen später kaufte ich erste Aktien sowie ETFs und so kam es, dass mich die Börse seitdem nicht mehr losgelassen hat. Ich bin stolz darauf, dass ich meine Finanzen nun endlich selber in die Hand genommen habe und es fühlt sich einfach richtig an.

2. Welche Ziele verfolgst Du mit deinem Instagram-Account?

Mein Account "Aktien für Frauen" ist ganz spontan entstanden. Ich habe nach einem Profil gesucht, das Finanzthemen speziell für Frauen leicht verständlich und optisch ansprechend darstellt, dabei nicht nur an der Oberfläche kratzt, sondern tiefer geht und gleichzeitig nicht extrem technisch wirkt. Das, was ich mir gewünscht habe, gab es in der Form nicht, daher habe ich es kurzerhand einfach selber umgesetzt.
Nach nur 7 Monaten konnte ich schon unglaublich viele Menschen und vor allem Frauen mit meinem Account erreichen. Das ist für mich der Beweis, dass eben genau diese Art und Weise mit dem Thema umzugehen noch gefehlt hat. Ich freue mich natürlich auch über die Männer, die sich von dem femininen Look nicht abschrecken lassen und mir ebenso positives Feedback dalassen. Außerdem bin ich mehr als dankbar über so eine tolle Community, die jeden Tag fleißig mit mir und den anderen interagiert.

3. Wie lange bist du an der Börse aktiv?

Ich bin Anfang 2018 mit ETFs gestartet und habe mir dann nach und nach ein Portfolio aus verschiedenen Einzelaktien zusammengestellt. Ich verfolge derzeit vornehmlich die Dividenden-Strategie, die einen Anteil von 70 % meines Depots ausmacht. Die restlichen 30 % sind in Wachstumstitel investiert. Hin und wieder kaufe ich von etwas "Spielgeld" vielversprechende, aber dennoch riskantere Aktien. Ansonsten halte ich mich aber eher an die bewährten Klassiker aus dem Bereich Dividendenaristokraten, Ten-Bagger etc. Mit dieser Strategie fahre ich bisher sehr erfolgreich, so dass ich mehr als glücklich damit bin.

4. Bist Du eher Trader oder Investor?

Derzeit bin ich nur Investor und konzentriere ich mich voll und ganz auf den Ausbau meines Wertpapierdepots. Ich möchte aber gerne auch das Trading ausprobieren, allerdings erfordert das Zeit, die ich momentan nicht habe. Ich bin fest davon überzeugt, dass man hier sehr erfolgreich sein kann. Das setzt aber auch eine gewisse Vorbereitung, eine solide Grundlage und technisches Wissen voraus. Solange wie ich mir hier nicht die Basics angeeignet habe, bleibe ich erstmal meiner Buy & Hold-Strategie treu.

5. Welche Ziele hast Du dir für die kommenden 5 Jahre gesetzt?
Rente mit 40 ist mein oberstes Ziel. Dabei heißt Rente für mich finanzielle Freiheit, um an Projekten arbeiten zu können, die mir am Herzen liegen. Hier habe ich zwar noch ein ganzes Jahrzehnt Zeit, aber das bedeutet gleichzeitig, dass ich in den nächsten Jahren so richtig Gas geben muss, um mir diesen Traum zu verwirklichen. Langfristig möchte ich daher meine Sparquote auf 60 % erhöhen und die Ersparnisse komplett investieren.
Neben den Aktien faszinieren mich Immobilien besonders. Daher möchte ich in diesem Jahr meine erste Wohnung kaufen und anschließend vermieten. Hier beginne ich wieder bei 0 und muss mir das komplette Wissen aneignen – für mich ist das aber eine spannende Herausforderung.

6. Stell Dir vor Du gehst 7 Tagen in den Urlaub. Wie viele Tage liegst Du am Strand und wie viele Tage bist Du auf Sightseeing -Tour?
Strandurlaub und faulenzen ist gar nichts für mich. Ich bin immer aktiv und will viel sehen und erleben. Am liebsten ziehe ich meine Wanderschuhe an und bin in der Natur. Hier tanke ich die meiste Energie, daher sind 7 Tage in der Bergen für mich der schönste Urlaub.

7. Hast Du einen Buchtipp zum Thema Börse und Finanzen?

Nur einen? Oh je, da wird es aber schwer. Welches Buch mich nachhaltig beeindruckt hat und welches ich immer wieder zur Hand nehme ist "Der entspannte Weg zum Reichtum" von Susan Levermann. Die ehemalige Fondsmanagerin hat es verstanden Börsenwissen für jedermann leicht verständlich aufzubereiten und drumherum sogar noch eine kleine Geschichte zu konstruieren. Das i-Tüpfelchen: sie stellt ihre eigene erfolgreiche Anlagestrategie zur Bewertung von Aktien nach 13 Kriterien vor, welche ich selbst auch hin und wieder verwende.
Ansonsten sollte man aber auf jeden Fall alles lesen, was einem zwischen die Finger kommt. Egal ob Buch, Zeitschrift oder Blogbeitrag – es war noch nie so leicht wie heute an Wissen zu gelangen und das sollte man voll und ganz ausnutzen.




Danke für das Interview, Jenny!

Auch das aktien Magazin ist bei Instagram. Ihr findet uns hier:
https://www.instagram.com/aktienmagazin/

Auf unserem Instagram-Account könnt ihr Christina jeden Dienstag eure Fragen zu Aktien und Börse stellen
christina-beantwortet-fragen

Jedes Wochenende stellt euch Christina ausgewählte Börsenzitate vor.
boersenzitate