Kauf? Ja, nein, vielleicht und ein Kursziel mit Verdopplungspotenzial

In der ersten Septemberwoche war man bei der US-Bank JPMorgan noch der Meinung, dass ein Kursziel von 33 Euro für die Aktie von Rocket Internet genau richtig sei. Das "Overweight" wurde von Analyst Marcus Diebel nach den Zahlen der Modeonlinetochter Global Fashion Group bestätigt, weil sich leichte Margenverbessrungen gegenüber dem Vorjahr erkennen ließen. Genau 7 Tage später kappte Analyst Marcus Diebel sein Kursziel auf 29,60 Euro und stufte die Aktie auf "Neutral" ab (10 % Potenzial). Begründet wurde diese Entscheidung damit, dass sich die Aktie seit einer Kaufempfehlung von JPMorgan im Februar mit einer Performance von 25 % sehr gut entwickelt habe. Nun hätten sich die Aussichten aber eingetrübt. Der Börsenwert von 4,5 Mrd. Euro spiegle den Wert des Start-up-Brutkastens angemessen wider. Neu Kurstreiber, die für frische Impulse sorgen könnten, seien nicht zu erkennen.

Das kann man auch anders sehen: Laut Der Aktionär dürfe es nach den vier Börsengängen von Zalando, Delivery Hero, HelloFresh und Home24 nun nicht mehr allzu lange dauern, bis die Berliner Start-up-Schmiede Rocket Internet Börsengang Nummer 5 in die Wege leite. Kandidat dafür sei der Onlinehändler Westwing. Durch den Verkauf neuer Aktien wolle der Anbieter von Möbel, Accessoires und Textilien von Designer- und Eigenmarken im Internet bis zu 120 Mio. Euro einnehmen. Das Geld solle in erster Linie in weiteres Wachstum investiert werden, zum Teil aber auch der Schuldentilgung dienen.

Noch hätten weder Rocket Internet noch Westwing nähere Angaben über den Zeitpunkt des Börsengangs gemacht. Erfahrungsgemäß dauere es aber lediglich wenige Wochen bis zur Umsetzung nach der ersten Ankündigung. Wenn nicht die Herabstufung durch JPMorgan auf der Aktie lasten würde, dann wäre die Aktie für Der Aktionär sicherlich ein Kauf mit einem Kursziel von 35 Euro (30 % Potenzial). Allerdings raten die Börsenexperten Neueinsteigern derzeit dazu, angesichts des näher rückenden Stopps bei 25 Euro, mit dem Einstieg noch ein wenig zu warten.

Komplett aus einer anderen Umlaufbahn ist das Kursziel von 53 Euro der Privatbank Berenberg, das aktuell einem Potenzial von 95 % entsprechen würde. Ende Juli schrieb Analystin Sarah Simon, dass die Aktie von Rocket Internet dank einer sich verbessernden Transparenz der Beteiligungsgesellschaft noch reichlich Luft nach oben habe. Dem erfolgreichen Börsengang von Home24 dürften noch weitere IPOs der Start-up-Schmiede folgen und die Erfolgstory fortsetzen.

rocket-september-2018

 

Hinweis: Im  "aktien Magazin" informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort welche Aktien laut Analysten das derzeit höchste Kurspotenzial haben!



Bildherkunft: Fotolia #208786991 | Urheber: trahko