Zwei der trendstabilsten US-Technologieaktien der letzten 3 Jahre

Dass der Technologiesektor in Zeiten von IoT, Digitalisierung und Co. boomt, ist nicht verwunderlich. Dass viele den Hype von Technologieaktien trotz stetig starker Ergebnisse als übertrieben empfinden, ist auch leicht zu erklären. Selten hat man an der Börse in der Vergangenheit so starke Anstiege erlebt, ohne dass es danach rapide bergab ging. Dass wir in einer der größten, technologischen Entwicklungsphasen aller Zeiten stecken, hat jedoch zur Folge, dass wir theoretisch auch in den nächsten Jahren weiterhin problemlos ein weiteres Sektor Wachstum erwarten könnten. Die Auftragsbücher der meisten Unternehmen sind weiterhin voll, und wir könnten erst am Anfang eines Goldenen Zeitalters der Technologiewirtschaft stehen. Aus diesem Grund widmet sich der heutige Artikel zwei trendstabilen US-Technologieaktien:

(Tipp: Max Braundleder nutzt die Trendstabilitäts-Ranglisten auf dem TraderFox Trading-Desk, um die trendstabilsten Aktien zu identifizieren)

Vishay Precision Group (3-Jahres-Trendstabilität 21,54)

Die 2009 gegründete und in Malvern ansässige Vishay Precision Group entwickelt, produziert und vermarktet Komponenten für Sensoren und sensorgestützte Systeme in den Märkten Spannungs-, Kraft-, Gewichts-, Druck- und Strommessung. Die Segmente des Unternehmens teilen sich in die Felder Produkte der Folientechnik, Kraftsensoren und Wiege- und Kontrollsysteme auf. Präzisionsfolienwiderstände und Dehnungsmessstreifen, Kraftumwandler, Wiegezellen und Module, sowie Instrumente, Komplettsysteme für Fahrzeugwaagen und Überlastkontrollsysteme gehören zu den Hauptprodukten der Gesellschaft.

Die Q2 Ergebnisse des Unternehmens überzeugten die Anleger und gaben der Aktie einen weiteren Schub! Highlights der Veröffentlichung waren insbesondere der Umsatz von 74,2 Millionen US-Dollar, eine Bruttomarge von 42,3%, ein operatives Ergebnis von 11,3 Millionen US-Dollar, eine operative Marge von 15,2% und die EPS von 0,57 US-Dollar. Für das Gesamtjahr 2018 soll sich der Gewinn des Unternehmens fast verdoppeln, was zu einem KGV 2018e von 21 führt.

bildschirmfoto-2018-08-18-um-21-44-24

Teledyne Technologies (3-Jahres-Trendstabilität 19,21)

Das 1999 gegründete und aus Thousand Oaks, Kalifornien stammende Unternehmen Teledyne Technologies beschäftigt sich mit der Herstellung und Vermarktung von Elektronik- und Kommunikationsprodukten für Drahtlos- und Satellitensysteme. Teledyne ist unter anderem in den Segmenten Digital Imaging, Luft- und Raumfahrt- und Verteidigungselektronik und Engineered Systems tätig. Das Segment Digital Imaging bietet Sensoren, Kameras und Infrarot-Systeme an, während das Segment Aerospace and Defense Electronics elektronische Komponenten, Datenerfassungssysteme, Subsysteme und Kommunikationsausrüstung entwickelt und vertreibt. Das Segment Engineered Systems entwickelt und produziert elektrochemische Energiesysteme und kleine Turbinenmotoren.

Die Ergebnisse des zweiten Quartals von Teledyne waren die besten in der Geschichte des Unternehmens und gaben Anlegern weiterhin Grund zur Freude. Umsatz, Gewinn und operative Marge fielen allesamt positiver aus als im Vorjahr. Der Gesamtumsatz stieg um 9,1%, und die EPS lagen mit 2,32 USD rund 44 Cent über den Erwartungen der Analysten! Dadurch konnte das Management die Gesamtjahresprognose der EPS-Untergrenze von 7,67 USD auf 8,18 USD anheben! Dadurch ergibt sich ein KGV 2018e von 27.

bildschirmfoto-2018-08-18-um-21-44-40

 

Bildherkunft: Fotolia #216576251