Screening nach Momentum, Wachstum und Qualität - Diese Aktie zeichnet sich durch alle drei Faktoren aus!

Liebe Leser,

ETF-Investoren nutzen oftmals faktorbasierte ETFs. Faktorbasierte ETFs nutzen Kapitalmarktanomalien aus, um eine Überrendite zu erzielen. Folgende Faktoren sind am bekanntesten und finden in der Finanzwirtschaft Anwendung:

  • Size-Faktor: Investieren in Unternehmen mit geringer Marktkapitalisierung
  • Value-Faktor: Investieren in tendenziell unterbewerte Unternehmen
  • Momentum-Faktor: Investieren in Unternehmen mit starkem Preisanstieg in der Vergangenheit
  • Low Volatiliy-Faktor: Investieren in Unternehmen mit geringer Volatilität 

Oftmals werden der Value und Momentum-Faktor kombiniert, da beide Faktoren negativ miteinander korrelieren. Dies ist schlüssig, da Value-Unternehmen, also unterbewertete Unternehmen, in der Kurshistorie tendenziell eher gefallen sind, während Momentum-Aktien in der Kurshistorie stark gestiegen und damit tendenziell überbewertet sind. Beide Faktoren investieren also in das komplette Gegenteil.

In den vergangenen Jahren wurden manche Faktoren jedoch kritisiert, da sie nicht zu Über- sondern Unterrenditen führten. Der Size-Faktor hat in den vergangenen Jahren beispielsweise eine schlechtere Performance als der Vergleichs-Index erzielt. Dies ist vermutlich auf die großen FANG-Aktien zurückzuführen, die enorm hohe Renditen erzielen konnten. Auch der Value-Faktor schien in der Vergangenheit schlecht zu funktionieren. Dies wird oftmals durch die Niedrigzins-Politik begründet, da diese Wachstumsaktien favorisiert, indem die Finanzierung deutlich einfacher durchzuführen ist. Seit der Finanzkrise haben Wachstumsaktien Value-Aktien outperformt. 

In der Aktienanalyse unterscheidet man zwischen dem Top-Down-Ansatz und dem Bottom-Up-Ansatz. Wir können uns dem Top-Down-Ansatz bedienen, indem wir nach Faktoren screenen und uns die Aktien anzeigen lassen, die die Faktoren am besten erfüllen. Dabei können wir Faktoren wie Size und Value gezielt auslassen, um die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Underperformance zu reduzieren. Um die Top-Down-Analyse/Filterung durchzuführen, eignet sich das TraderFox Tool Aktien Explorer. Das Tool basiert auf einer Morningstar-Datenbank mit mehr als 15.000 amerikanischen und europäischen Aktien. In diesem Screening haben wir nach den 2000 volumenstärksten amerikanischen Aktien gescannt. 

Die verwendeten Faktoren sind Momentum (25 %), Growth (50 %) und Quality (25 %). Die Gewichtung begründet sich folgendermaßen: Das primäre Ziel ist es Wachstumsunternehmen zu finden, da Growth derzeit Value outperformt und das Niedrigzins-Umfeld diese Outperformance auch in der Zukunft wahrscheinlich macht. Diese Wachstumsunternehmen sollen sich bereits in einem Aufwärtstrend befinden (Momentum) und eine hohe Bilanzqualität sowie Rentabilität (Quality) aufweisen.

Auf Platz 11 des Screenings befindet sich derzeit Trex Company.

Trex Company - Ein Überblick

Trex Company gehört weltweit zu den größten Herstellern von holzalternativen Terassen-Produkten. Das Unternehmen verkauft in erster Linie Bodenbeläge, Terassen-Dielen und Geländer aus Verbundsmaterial. Zum Produkt-Sortiment gehören allerdings auch Terassen-Beleuchtung, Gartenzäune und anderes Zubehör. Die Produkte werden aus umweltfreundlichen Materialien gefertigt und sind wetterresistent. Im Bereich Terassen-Dielen ist Trex in Nordamerika die unangefochtene Nummer 1 (gemessen am Marktanteil). Die Produkte werden in über 40 Ländern weltweit verkauft. Das Unternehmen vertreibt die Produkte in über 6.700 Verkaufsstellen. 

Holz ist der Rohstoff, welcher in direkter Konkurrenz zu dem Verbundstoff von Trex steht. Doch Verbundstoff genießt einige Vorteile. Verbundstoff fault nicht, die Instandhaltung ist äußerst pflegeleicht, es wird nicht von Insekten oder Termiten angegriffen und Flecken sind abwaschbar. Die folgende Grafik zeigt die Kostenvorteile der unterschiedlichen Verbundstoffe gegenüber Holz. Trotz eines Wandel hin zu einem größeren ökologischen Bewusstsein, dürfte die Wahl zwischen Holz oder Verbundstoff auf Verbundstoff fallen, da jene Kostenvorteile und Zeitersparnisse versprechen, sowie umweltfreundlich sind.

Quelle: Trex Investor Relations

Gesunde Bilanz und starkes Wachstum - Trex hat einiges richtig gemacht

In den letzten drei Jahren konnte Trex den Umsatz um durchschnittlich 15,83 % pro Jahr steigern. Der Gewinn ist im gleichen Zeitraum um durchschnittlich 29,01 % pro Jahr gewachsen. Im Jahr 2019 hat Trex mit einer Nettogewinnmarge von 19,42 % gearbeitet. Die Marge ist besonders lobenswert, wenn man in Betracht zieht, dass das Unternehmen acht Jahre früher noch nicht profitabel war. Seit 2011 konnte die Marge durchgehend gesteigert werden. Dies spricht für ein besonders fähiges Management, welches mögliche Kosteneinsparungen realisiert und operativ effizient arbeiten möchte. Die hohe Gewinnmarge spricht auch für nachhaltige Wettbewerbsvorteile. Außerdem sprechen hohes Wachstum und Margen-Steigerungen im Zusammenspiel oftmals für eine schlanke Unternehmensstruktur, was sich positiv auf weiteres Wachstum auswirken dürfte. Trex arbeitet mit einer bereinigten Rendite auf das investierte Kapital von 52,5 %. 

Das Unternehmen ist eine der wenigen amerikanischen Unternehmen, die wenig verschuldet sind und eine äußerst gesunde Bilanz aufweisen. Die Eigenkapitalquote des Unternehmens liegt bei 74,5 %. Die Gesamtverschuldung beträgt 171,3 Mio. USD. Der Großteil der Verschuldung sind allerdings kurzfristige Schulden, die durch den Cashflow getilgt werden dürften. Die Finanzverschuldung des Unternehmens ist gering. Der TraderFox Qualitätsscore gibt dem Unternehmen 15/15 Punkten.

Hohes Marktpotenzial - So kann Trex weiteres Wachstum stimulieren

Trex berichtet von einer steigenden Nachfrage nach Outdoor-Terassen-Produkten. Viele Hausbesitzer möchten sich Outdoor-Bereiche bauen, um draußen sitzen zu können. Dies spiegelt auch die folgende Zahl wieder: 34 % der Investments in Haus-Verbesserungen fließen in Outdoor-Produkte. Ein weiterer Trend ist, dass die Nachfrage nach Holz-Ersatz-Produkten zunimmt. Viele Kunden von Holz-Produkten sind unzufrieden mit den Kosten und dem Zeitaufwand für die Instandhaltung. Derzeit sind noch 80 % aller Outdoor-Terassen-Produkte Holz-Produkte. Dieser Trend dreht jedoch. Trex prognostiziert, dass mit jedem Prozent Marktanteilswachstum von Verbundstoffen, der Umsatz des Unternehmens um 50 Mio. USD steigen dürfte.

Um weiteres Wachstum zu stimulieren will Trex sich international stärker aufstellen. Das Unternehmen plant Wachstum in Länder mit hohem BIP. Dies ergibt Sinn, da dort die Nachfrage nach Terassen-Produkten am höchsten sein sollte. Außerdem hat sich das Unternehmen bereits ein starkes Distributionsnetzwerk aufgebaut, was den Vertrieb erleichtern dürfte. Die vier strategischen Wachstumstreiber definiert Trex als die folgenden: Markenwert steigern, Netzwerk erweitern, operative Effizienz erhöhen und Kapital effizient allokieren. Laut des Managements werden Aktienrückkaufprogramme, mögliche Kostenreduzierungen, geographische Expansion und Lizensierung von Produkten sowie vieles mehr mehr stetig diskutiert. Dies zeigt, dass das Management eine Vielzahl von Maßnahmen in Betracht zieht, um weiteres Wachstum zu ermöglichen. 

Technische Betrachtung - Kurzfristige Konsolidierung dürfte bald abgeschlossen sein

Trex hat erst kürzlich einen 2-1 Aktien-Split durchgeführt. Dieser führte zu einem deutlich erhöhtem Handelsvolumen. Allerdings müsste sich das Handelsvolumen theoretisch durch einen 2-1 Aktien-Split verdoppeln. In diesem Fall ist das Volumen um ein Mehrfaches gestiegen. Dieser Volumenanstieg ging mit einem Kursanstieg einher, was darauf hindeutet, dass Aktien von institutionellen Anlegern akkumuliert wurden. Das KGV der Trex-Aktie liegt bei 55,3, das KUV liegt bei 10,7. Sollte die kurzfristige Widerstandslinie brechen, dürfte einer weiteren Aufwärtsbewegung auf Sicht von 12-18 Monaten nichts im Wege stehen.

Verwendete Tools:

Tipp: Der Aktien Explorer ist Teil des Morningstar-Datenpakets. Das Morningstar-Datenpaket umfasst sämtliche Fundamentaldaten für Unternehmen, sowie die Screening-Software von TraderFox. Finde auch du attraktive Investment-Möglichkeiten!


Bildherkunft: Unsplash