Tägliche DAX-Analyse zum 12.09.2019: Gap Up bestätigt dynamische Aufwärtsbewegung

Liebe DAX-Trader,

hier ist die DAX-Analyse zum 12.09.2019 vor Handelsbeginn (Aktueller Punktestand des DAX um 7:45 Uhr ist 12.431 Punkte). Unsere Einschätzung:
  • Charttechnische Barriere bei 12.404 Punkten zum Handelsstart per Gap-Up überwunden
  • Bei Tagesschluss über 12.404 Punkten von neuer Aufwärtswelle auszugehen
  • Long mit Zielzone bei 12.601 Punkten (Widerstand 2)
  • Vorschlag für ein Long-Derivat: DZ Bank Endlos Turbo Long (WKN DF1TSS)
DAX-Analyse zum 12. September 2019 per Video



Tipp: DAX-Signale per WhatsApp-Newsletter
dzbank-dax

Ziel bei 12.404 Punkten knapp verfehlt
Am Donnerstag konnte der deutsche Leitindex nach starken Vorgaben aus den USA und durch Hoffnungen für die heutige Zinsentscheidung der EZB mit einem Gap Up um +0,5% höher in den Handel starten. Während des Handelstages konnten die Buchgewinne auf zeitweise bis zu knapp +1% ausgedehnt werden, wodurch die erste Zielzone nur um 7 Punkte verfehlt wurde. Für den heutigen Handelstag dürften die Marktteilnehmer die charttechnische Barriere bei 12.404 Punkten (Widerstand 1) bereits zur Handelseröffnung mit einem neuen Gap Up überwinden. Dort befindet sich das Tageshoch vom 30. Juli, welches damals den Beginn einer neuen Abwärtswelle darstellte. Sobald die Hürde auf Tagesschlusskursbasis überschritten wurde, kann die Rallybewegung auf das Verlaufshoch vom 25. Juli bei 12.601 Punkten (Widerstand 2) zusteuern. Dieses ehemalige lokale Maximum stellt die letzte markante Distributionszone vor dem Jahreshoch bei 12.656 Punkten dar. Eine wichtige charttechnische Bestätigung für die Fortsetzung der Aufwärtsbewegung kann in den sich weiterhin ausdehnenden Bollinger Bändern gesehen werden. Sie ziehen die Kursentwicklung bereits seit dem 30. August mit nach oben. Nachrichtentechnisch werden neben den Aussagen des EZB-Präsidenten Draghi noch die Verbraucherpreisindizes von Deutschland und der USA im Fokus der Investoren stehen. Vorbörslich wird der DAX mit einem Kursanstieg von +0,7% getaxt. Das Long-Szenario ist hinfällig, wenn der DAX nachhaltig unter die Kursmarke von 11.871 Punkte (Unterstützung 2) fällt.

dax-12092019

Präferiertes Szenario: Aufwärtstrend markiert neues Verlaufshoch

Am gestrigen Handelstag konnte der DAX seine dynamische Rallybewegung mit einem kraftvollen Gap Up fortsetzen. Bis zum Handelsende wurde die Kurslücke nicht mehr geschlossen, was ein Zeichen für eine Fortsetzungslücke sein könnte. Solche Kurslücken sind bereits am 04. September und 05. September entstanden. Sie markierten die Ausgangsbasis für neue Trendbeschleunigungen. Bestätigungen für weitere Kursanstiege werden neben dem Gap Up auch durch die im August ausgebildete inverse Schulter-Kopf-Schulter-Formation sowie das noch intakte Kaufsignal der Slow Stochastik geliefert. Wobei die Signallinien des Oszillators sich mittlerweile aufeinander zu bewegen. Dies könnte eine bearische Divergenz darstellen, weil ein Verkaufssignal ausgelöst wird, sobald die grüne Linie die rote Linie von oben nach unten kreuzt.

Statistisch ist in den nächsten 10 Handelstagen nach der Ausbildung eines "Gap Up" mit einer Wahrscheinlichkeit von 68%, seit dem 02.01.2000, mit einem Kursanstieg von 2% zu rechnen.

Das erste Ziel der bullischen Kursbewegung liegt darin, das Hoch vom 30. Juli bei 12.404 Punkten (Widerstand 1) auf Tagesschlusskursbasis zu überwinden. Gestern konnte der DAX bereits bis auf 7 Punkte an diese Distributionszone heranlaufen, bevor eine Korrekturbewegung einsetzte. Heute wird der zweite Angriff auf die Barriere gestartet, welcher zumindest bereits vorbörslich zum erhofften Durchbruch führt. Sollte ein nachhaltiger Breakout gelingen, dürfte die Trendbewegung sich weiter in Richtung des Hochpunktes vom 25. Juli bei 12.601 Punkten (Widerstand 2) bewegen. Diese Kursregion stellt dann die letzte markante Distributionszone vor dem am 04. Juli markierten Jahreshoch dar. Als eine Anlagemöglichkeit in den DAX stehen verschiedene derivative Produkte zur Verfügung. Ein Beispiel ist der ENDLOS TURBO LONG 10.810,61 OPEN END: BASISWERT DAX der DZ BANK (WKN: DF1TSS)* mit einem Basispreis von 10.810,61 Punkten. Der Hebel liegt am 12.09.2019 um 07:15 Uhr bei 7,83. Das Long-Szenario ist hinfällig, wenn der DAX die Unterstützung bei 11.870 Punkten nachhaltig unterschreitet. Bitte beachten Sie die Produktrisiken, welche unten im Dokument beschrieben sind.

Gegenszenario: Fortsetzungs- oder Erschöpfungslücke?
Seit mittlerweile sechs Handelstagen in Folge konnte der DAX jeden Tag einen höher liegenden Schlusskurs markieren. So gab es am 04. September eine Ausbruchslücke. Am 05. September wurde eine bestätigende Fortsetzungslücke etabliert und mit dem gestrigen Handelstag könnte eine Übertreibungssituation eingeleitet worden sein. Diese wird heute möglicherweise durch eine Erschöpfungslücke die Ausgangsbasis für eine Kehrtwende bilden. Solche Gap Ups treten am Ende einer dynamischen Aufwärtsbewegung auf und geben ein erstes Indiz für eine bevorstehende technische Gegenreaktion. Eine weitere Bestätigung für fallende Kursnotierungen könnten die Bären zeitnah durch ein Verkaufssignal in der Slow Stochastik erhalten. Es wird ausgelöst, sobald die grüne Signallinie unter die rote Linie fällt. Die Rebound-Trader dürften sich demnach so langsam für eine Korrekturbewegung in Stellung bringen.

Statistisch ist in den nächsten 10 Handelstagen nach der Ausbildung eines "Gap Up" mit einer Wahrscheinlichkeit von 44%, seit dem 02.01.2000, mit einem Kursrückgang von 2% zu rechnen.

Die erste Zielzone für Short-Positionierungen liegt am Tagestief vom 01. August bei 12.109 Punkten (Unterstützung 1). Sollte dieses Support-Level die Abwärtsbewegung nicht aufhalten können, dürften die Kursverluste sich bis in Richtung des GD 20 ausweiten. Dieser gleitende Durchschnitt liegt momentan bei 11.871 Punkten (Unterstützung 2). Aufgrund der starken Aufwärtsbewegung in den letzten zwei Wochen nähert sich der GD 20 derzeit noch jeden Tag an das aktuelle Kursniveau an. Als eine Anlagemöglichkeit in den DAX stehen verschiedene derivative Produkte zur Verfügung. Ein Beispiel ist der ENDLOS TURBO SHORT 13.805,54 OPEN END: BASISWERT DAX der DZ BANK (WKN: DF1TTZ)* mit einem Basispreis von 13.805,54 Punkten. Der Hebel liegt am 12.09.2019 um 07:15 Uhr bei 8,63. Das Short-Szenario ist hinfällig, wenn der DAX nachhaltig über 12.601 Punkte steigt. Bitte beachten Sie die Produktrisiken, welche unten im Dokument beschrieben sind.

toolmitprodukten-1209

Tipp: DAX-Signale per WhatsApp-Newsletter
dzbank-dax

Hinweis: Dies ist ein Werbebeitrag!