Trader Race Sommer 2018 – Eine turbulente Woche und ein aufschlussreiches Interview mit Teilnehmer Oli

Diese Woche wurde die Rangliste im Trader Race Börsenspiel Sommer 2018 ganz schön durcheinander gewirbelt. Auf den ersten drei Plätzen hat sich nur O75 hartnäckig an seinen 2. Platz geklammert, den er auch schon zu Wochenbeginn eingenommen hatte. Neu aufs Treppchen ist Mitspieler waage mit einer Performance von 63 %. Den Platz an der Sonne hat Liechtensteinischer Staatsfond erobert mit einem Plus von 93 %.

Die Top 10 im Trader Race Sommer 2018 am 17. August

Die Top 10 im Trader Race Sommer 2018 am 17. August

 

Profitiert hat Liechtensteinischer Staatsfond in der hinter uns liegenden Handelswoche von der Kursexplosion bei Wirecard. Der Turbo-Bull-Schein auf Wirecard in seinem Depot liegt inzwischen über 350 % im Plus. Der Trade wurde nicht aufgrund der jüngsten Prognose-Erhöhung des TecDAX-Unternehmens eingegangen. Liechtensteinischer Staatsfond hat den Turbo Bull bereits am 2. Juli zu einem Kurs von 1,19 Euro eröffnet. Und wer sich die Transaktions-Historie genau ansieht, der erkennt, dass Liechtensteinischer Staatsfond den zugrundeliegenden Wert selbst auch sehr aktiv gehandelt hat. Hier ist jemand offensichtlich überzeugt von den Aussichten des FinTech-Wertes.

Das Depot von Liechtensteinischer Staatsfonddepot-17-august

Das Depot von Liechtensteinischer Staatsfond

 

Anfang der letzten Handelswoche war Oli noch auf dem ersten Platz im Trader Race Sommer 2018. Doch das Depot des Teilnehmers musste leider ordentlich Federn lassen. Nicht aufgegangen sind bislang die noch offenen Turbo-Bull-Spekulationen auf Siltronic und Aixtron, die mit einem Minus von 58,9 % bzw. 27.780 Euro und einem Minus von 77,6 % bzw. 35,280 Euro das Depot schwer belasten.

Das Depot von Oli am 17. August 2018

Das Depot von Oli am 17. August 2018

 

Ordentlich unter Druck gebracht hatte das Depot von Oli allerdings auch die Spekulation auf  fallende Tesla-Kurse. Wir haben alle mitbekommen, dass das keine gute Idee war, weil Elon Musk mal wieder die Anleger mit seinen Versprechungen überzeugen konnte. Der Turbo Bull führte zum Totalverlust und vernichtete rund 38.600 Euro des Tradingkapitals.

der-tesla-trade

Der missglückte Tesla-Trade

 

Absolut ärgerlich aus Sicht von Oli dürfte hierbei sein, dass der Schein einen KO bei rund 382 USD hatte und die Tesla-Aktie ziemlich punktgenau bis dorthin gestiegen ist – und was vielleicht noch schlimmer ist – seit dem Zwischenhoch auch ziemlich brutal wieder nach unten abgetaucht ist.

tesla-chart

Tesla Motors – erst der Spike und nun schon wieder im Abverkaufmodus

 

Dass solche Trades zum Alltag eines Börsianers dazugehören, weiß der Trader-Race-Teilnehmer Oli allerdings schon seit längerem. Als "alter Hase" hat er schon so einige Crashs am Markt er- und überlebt. Oli war so freundlich, uns vor ein paar Tagen einige Fragen zu beantworten. Lest selbst, wie Oli das Trader Race Börsenspiel Sommer 2018 für sich nutzt und mit Fehlgriffen bei seinen Trades umgeht:

 TraderFox: Seit wann bist du an der Börse aktiv?

Oli: Ich habe im Jahr 1997 meine ersten Aktien gekauft, ich glaube es war damals BASF. Nach ein paar Jahren habe ich mich dann mit dem Thema Optionsscheine beschäftigt, Bücher gelesen und auch meine ersten Investments in Derivate im realen Leben getätigt.

Kannst du uns kurz erklären welche Strategie/n du verfolgst?

Was Aktien angeht würde ich mich eher als Newstrader bezeichnen. Wobei ich beim Trader-Race ausschließlich in Turbo-Optionsscheine investiere. Hier versuche ich primär auf Basiswerte zu setzen die volatil sind und bei denen eine deutliche Gegenbewegungen zu erwarten ist. Überwiegend gelingt mir dies, wobei ich auch einige Investments hatte bei denen ich einen Totalverlust hinnehmen musste, in der Summe überwiegen aber zum Glück die Gewinntrades.

Hast du eine tägliche Routine, wie sieht diese aus?

Ich versuche soweit es geht, mich über das tägliche Geschehen an der Börse auf dem Laufenden zu halten, vor allem im Hinblick auf die Basiswerte meiner eingesetzten Optionsscheine.

Setzt du dein Vorgehen auch in der Realität um?

Nein, hierzu fehlt mir schlichtweg die Zeit. In so extrem volatilen Zeiten wie gerade, muss man ständig informiert sein um reagieren zu können. Ich halte lieber mein Pulver trocken und warte bis das Fahrwasser für die Börsen wieder etwas ruhiger geworden ist. Bei einem Börsenspiel wie dem Trader-Race kann man neue Strategien ohne Risiko ausprobieren. Ein Fehlinvestment ärgert mich zwar kurz, ist aber letztendlich nicht wirklich schlimm.

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg im weiteren Verlauf des Trader Race Sommer 2018!

 

Wer nimmt den Wettstreit an und spielt selbst mit?

Wer sich selbst mit seinen Strategien und Ideen an der Börse versuchen möchte, kann sich noch bis zum 30. September in der aktuellen Runde des Trader Race Sommer 2018 mit anderen Tradern messen. Die Depots der anderen Spieler könnt ihr dabei in Echtzeit verfolgen. Gewinnt ein Apple iPad, eine Apple Watch oder eines von zahlreichen Börsenbüchern

> Kostenlos Anmelden beim Trader Race Börsenspiel Sommer 2018

Wenn du bereits angemeldet bist, kannst du auf desk.traderfox.com über Börsenspiele direkt auf die Trader Race Handelsoberfläche zugreifen.

Natürlich kannst du auch mit der TraderFox-App am Börsenspiel teilnehmen und handeln > Download: iOS | Android



Bildherkunft: Photo by Jonathan Chng on Unsplash