Umfrage hat ergeben: Institutionelle Anleger glauben noch immer an Kryptowährungen

Was hat die Umfrage ergeben?

So haben 62 % der institutionellen Anleger, die in Kryptowährungen investiert sind, ihre Allokationen im vergangenen Jahr erhöht, und 58 % erwarten, dass sie ihre Bestände in den nächsten drei Jahren trotz der Marktturbulenzen, die über weite Strecken des Jahres 2022 anhielten, aufstocken werden. Die hat eine zwischen dem 21. September und 27. Oktober durchgeführte Umfrage des Institutional Investor Custom Research Lab ergeben.

Diese Zahlen zeigen, dass Großanleger die aufstrebende Anlageklasse langfristig im Blick haben und an ihr Potenzial glauben, die weitaus größere traditionelle Finanzdienstleistungsbranche zu verändern. Laut der Umfrage, an der 140 institutionelle US-Investoren teilnahmen, die ein verwaltetes Vermögen von rund 2,6 Billionen USD repräsentieren, gaben 72 % der Befragten an, dass sie glauben, dass Kryptowährungen auf Dauer Bestand haben werden.

Die allgemeine Stimmung der Anleger auf dem Markt für digitale Vermögenswerte wurde sicherlich durch den jüngsten Zusammenbruch der Kryptobörse FTX sowie durch frühere hochkarätige Zusammenbrüche (Terra Ecosystem, Three Arrows Capital, Celsius) und Blockchain-basierte Hacks beeinträchtigt. Hinzu kommt, dass die Branche mit einer weltweiten Verschärfung der Geldpolitik und wirtschaftlicher Unsicherheit zu kämpfen hat. Auf die Frage nach den Aussichten für die Kryptopreise gaben 83 % der Anleger an, dass sie für das nächste Jahr eine Schwankungsbreite oder einen Abwärtstrend bei den Preisen sehen. Dennoch erwarten 71 % von ihnen, dass die Bewertungen der Vermögenswerte langfristig steigen werden.

FTX - der Lehman-Moment in der Kryptoszene

Während die FTX-Implosion weiterhin Schockwellen durch das Krypto-Ökosystem sendet, glauben einige Branchenakteure hingegen, dass es längerfristig reifen und weiter wachsen wird, insbesondere da die Auswirkungen von FTX eine verstärkte regulatorische Kontrolle ausgelöst haben.

"Wir glauben nicht, dass die digitale Asset-Industrie von einem "Schurken" zurückgeworfen wurde oder werden könnte", sagte Steve Russell, Co-Manager bei Emerald. "Wir glauben, dass die Branche weiterwachsen wird und die Annahme von dezentraler Technologie, Blockchain, Stablecoins und Investitionen in Münzen und Token ein mehrjähriges Ereignis ist und dieser FTX-Moment, während er als 'Lehman'-Moment in Erinnerung bleiben wird."

Die Umfrage zeigte, dass größere Renditechancen, ein Engagement in innovative (Blockchain-) Technologie und eine potenziell langfristige Wertsteigerung zu den Hauptgründen gehörten, warum institutionelle Anleger weiterhin auf den Krypto-Markt abzielten. Dennoch forderten die meisten Anleger (64 %) mehr regulatorische Klarheit, an der es im Kryptobereich noch mangelt, da es immer noch kein einheitliches regulatorisches System gibt, das die Branche überwacht.

Alles in allem "erwarten wir, dass sie [die institutionellen Investoren] weiterhin Interesse bekunden und investieren werden - selbst in den kurzfristigen Zyklen - so herausfordernd diese auch sein mögen", kommentierte Brett Tejpaul, Vice President of Institutional bei Coinbase Global, die Ergebnisse der Umfrage von Institutional Investor.


Bildherkunft: https://pixabay.com/de

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!