Der Zauberer mit der Super-Performance – Mark Minervini

Einer der spannendsten und geheimnisvollsten Händler ist sicherlich Mark Minervini. Als Schulabbrecher begann sich der gebürtige US-Amerikaner selbst zu unterrichten und erwirtschaftete mit seiner eigens entwickelten Handelsmethode eine Gesamtperformance von mehr als 30.000%. Lesen Sie hier die mühsam zusammengetragene Geschichte des Mark Minervini.

mark-minerviniÜber Mark Minervini sind so gut wie keine Informationen erhältlich. Es gibt lediglich 2 spärliche Quellen, zum Einen seine Internetseite und zum Zweiten sein Buch Trade Like a Stock Market Wizard: How to Achieve Super Performance in Stocks.
Die erhältlichen Information lassen sich wie folgt zusammenfassen:
Mark Minervini ging bereits in der 8. Klasse im Alter von 15 Jahren von der Schule ab. Er brachte sich sein komplettes Wissen autodidaktisch bei. Getrieben von dem Willen, der beste Aktienhändler zu werden, beschäftigte er sich fanatisch mit Aktien, den Märkten, deren Geschichte und dem menschlichen Verhalten. Sein übergeordnetes Ziel war stets finanzielle und personelle Freiheit.
Er startete mit dem Traden in den frühen 1980er Jahren mit einem Kapital von ein paar Tausend USD.
Da er ebenfalls von seinem geringen Kapital leben musste, war Minervini gezwungen, sein Timing und seine Strategien zu optimieren. Dabei beschreibt er sich selbst als konservativen, aggressiven Opportunisten, was bedeutet, dass er aggressiv auf hohe Gewinne abzielt, aber gleichzeitig sehr risikoavers vorgeht. Sein erster Gedanke vor jedem Trade ist immer, wie viel er verlieren kann. Erst dann kommt der mögliche Gewinn.

Jährlich 220%

Minervini ist mittlerweile mehr als 30 Jahre an den Märkten tätig und erwirtschaftete allein zwischen 1994 und 2000 eine jährliche durchschnittliche Rendite von 220%. Seine komplette Performance bemisst sich laut eigenen Angaben auf 33.500%, was ihn bereits im Alter von 34 Jahren zum Multimillionär machte. 1997 nahm er an der U.S. Investing Championship teil und Gewann mit einer Performance von 155%, was den Zweitplatzierten um das Doppelte übertraf.
Wie bereits erwähnt ist er Autor des Bestsellers Trade Like a Stock Market Wizard: How to Achieve Super Performance in Stocks. Außerdem widmete ihm Jack Schwager in seinem Buch Magier der Märkte ein Kapitel.

SEPA-Strategie

Minervini entwickelte die sogenannte SEPA-Strategie, ausgeschrieben Specific Entry Point Analysis, welche ihm zu dieser herausragenden Performance verhalf. Diese Strategie wird in seinem oben erwähnten Buch vorgestellt und setzt auf ein behutsamenes Risikomanagement, Selbstanalyse und Beharrlichkeit.
Minervini prophezeite erschreckend akkurat einige der größten Bullen- und Bärenmärkte der letzten 3 Jahrzente, darunter der schwarze Montag 1998, das Kollabieren des Neuen Marktes 2000 oder große Rallye zu Beginn des Jahres 2012.

Zitate

- "Meine Frage lautet: Worin besteht der Unterschied eine Aktie weiterhin zu halten, die 10% verloren hat und darauf zu warten, dass sie sich erholt oder einen neuen Titel zu kaufen, welcher von Beginn an vielversprechend aussieht? Die Antwort lautet: es gibt keinen. Einzig dein Ego hält dich davon ab."
- "Schau her, nichts von alledem ist eine Black Box. All diese Leute versuchen mit Formeln und Mathematik den Markt zu schlagen. Der Markt ist aber keine Wissenschaft. Wissenschaft kann dabei helfen die Wahrscheinlichkeiten zu erhöhen, aber um erfolgreich zu sein, muss man einzig die Kunst des tradens beherrschen."
- "Normale menschliche Verhaltensweisen lassen dich beim traden schlecht abschneiden. Um als Händler erfolgreich zu sein, muss man sich abnormale Reaktionen antrainieren."
- "Irgendwann im Sommer 1995 hatte ich bereits 100% gemacht. Damit war mein Ziel für dieses Jahr erreicht. Ich habe ernsthaft in Betracht gezogen, meinen Handel einzustellen. Ein Freund fragte mich dann: 'Warum denkst du, dass du keine 200% machen kannst?'. Ich habe ein oder zwei Tage darüber nachgedacht und mir eingestanden, dass er Recht hatte. In diesem Jahr machte ich 407%."
- "Wenn du es kannst, großartig! Ich habe aber in meiner 30-jährigen Karriere niemanden getroffen, der auf Dauer Böden oder Tops getroffen hat. Erfolgreiches Traden hat nichts mit Boden- oder Topfishing zu tun. Ich glaube, dass viele Investoren hier falsche Vorstellungen und Eindrücke haben, weil Sie mal vom Grundsatz des 'kaufe tief, verkaufe hoch' gehört haben."
- "Ich nähere mich jedem Trade zuerst von der Risiko-Warte her; bevor ich einen Trade eingehe, weiß ich bereits genau wo ich aussteige, wenn sich der Kurs gegen mich bewegt. Ich riskiere nie mehr als ich erwarte zu gewinnen. Ich verbillige nie; nur das Gegenteil ist der Fall. Ich begrenze meine Aktivität und meine Kontraktgrößen, wenn es schlecht läuft und erhöhe, wenn es gut läuft. Somit trade ich die größten Positionen, wenn ich richtig gut bin und die kleinsten Positionen, wenn schlecht performe. So funktioniert Riskmanagement und Pyramidisieren."
- "Ich glaube, die Menschen verwenden zu viel Zeit darauf, großartige Einstiegsstrategien zu entwickeln und zu wenig Zeit für Money Management."
- "Du kannst nicht kontrollieren, wie hoch eine Aktie steigen wird, aber ob du einen kleinen Verlust oder einen großen Verlust wegstecken musst, ist in den meisten Fällen deine Entscheidung."
- "Ich kann eine Sache garantieren: wenn du nicht lernst kleine Verluste zu akzeptieren, dann wirst du früher oder später große Verluste erleiden. Das ist unvermeidlich."
- "Wenn ich eines über die Jahre gelernt habe, dann, dass der wichtigste Baustein für nachhaltigen Erfolg am Aktienmarkt das Risikomanagement ist."
- "Nachhaltigkeit spielt eine große Rolle. Jeder kann kurzfristig Erfolg haben, indem er einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist, aber Nachhaltigkeit unterscheidet die Profis von den Amateuren, die zeitlosen Legenden von den One-Hit Wundern."
- "Wenn man sich etwas mit wahrer Hingabe widmet, ist Erfolg die einzige Alternative. Interesse verhilft dir zu einem Start, aber Hingabe bringt dich zur Ziellinie."
- "Um nachhaltigen Erfolg am Aktienmarkt zu haben, musst du ein für alle mal begreifen, dass es wichtiger ist Geld zu machen, als Recht zu haben. Dein Ego muss einen Schritt zurücktreten."

Unsere Interpretation der Minervini-Strategie bei TraderFox

Eine der wichtigster Erkenntnisse von Mark Minervini bestand darin, dass er sich nur auf Aktien konzentrierte, die sich in der sogenannten "Advancing Phase" bewegten. Minervini erkannte, dass es Zeitverschwendung ist, auf Aktien zu setzen, die in Seitwärtsbewegungen oder in Abwärtstrends gefangen waren.

Die Advancing Phase ist über ein Zusammenspiel von gleitenden Durchschnitten definiert, die sicherstellen, dass die wichtigen Trends einer Aktie auf allen Zeitebenen nach oben zeigen.
  1. Der Aktienkurs ist über dem GD150 und über dem GD200
  2. Der GD150 ist über dem GD200
  3. der GD200 bewegt sich seit über einem Monat aufwärts
  4. Der GD50 ist über dem GD150 und über dem GD200
  5. Der aktuelle Aktienkurs liegt über dem GD50
  6. Der aktuelles Aktienkurs befindet sich mindestens 30 % über dem 52-Wochentief
  7. Der aktuelle Aktienkurs ist nicht weiter als 25 % von seinem 52-Wochenhoch entfernt.
Das untenstehende Chartbild zeigt die Aktie von NVIDIA. Das Trend-Template ist seit April 2016 erfüllt. Seit diesem Zeitpunkt bewegt sich die Aktie in der "Adavancing Phase". Die relevanten Trends zeigen nach oben. Es lohnt sich für Trader, sich mit der Aktie näher zu befassen.

nvidia-trend-template

Mit Hilfe der TraderFox Börsensoftware kann man sich gezielt die Aktien heraussuchen lassen, die das Trend-Template erfüllen und sich in der Advancing Phase befinden. Vor allem für Anfänger macht diese Vorgehensweise großen Sinn. So sieht dieses Screening aus:

trend-template-erfuellt