KLA-Tencor Corp. (0,68%)

KLA Corporation ist ein führendes Unternehmen in den Bereichen Prozesssteuerung und Ertragsmanagement für die Halbleiterindustrie. Das Portfolio von Produkten und Software entstand, um Herstellern von integrierten Schaltkreisen zu helfen, ihre Erträge durch den ganzen Wafer-Herstellungsprozess hindurch zu verwalten, angefangen bei der Forschung und Entwicklung bis hin zur Massenproduktion.

Die Samsung Group kündigte am 24. August 2021 an, dass sie 240 Billionen Won (206 Mrd. USD) über drei Jahre (2021-2023) in Investitionen sowie Forschung und Entwicklung investieren wird. Die Investitionsausgaben für Halbleiter werden im Zeitraum 2021-2023 im Vergleich zu 2018-2020 um 53,2 % auf 90 Mrd. USD steigen. Sämtliche Halbleiter-Ausrüster, sei es Applied Materials, Lam Research oder ASML, werden von den Ausgaben profitieren.

Die KLA Corporation dürfte jedoch einer der größten Profiteure sein, denn das Unternehmen hat bereits intensive Geschäftsbeziehungen zu der Samsung Group. Den Anteil, den Samsung am Gesamtumsatz der KLA Corporation ausmacht, übersteigt die 10 % Marke. Ich gehe davon aus, dass die Aktie nun wieder das Allzeithoch in Angriff nehmen und auf ein neues Allzeithoch ausbrechen könnte.

KLA-Tencor Corp. (0,68%)