Abiomed mit starkem Wachstum: CEO möchte Innovation im medizinischen Bereich weiter voranbringen

Liebe Leser,

das Trendfolge-Trading gehört zu den profitabelsten Handelsstrategien an der Börse. Ausschlaggebend für einen Einstieg in eine Aktie ist allerdings nicht nur die Charttechnik, sondern auch die fundamentalen Gegebenheiten des Unternehmens. Das hatte auch William O’Neil begriffen. Dieser untersuchte die größten Gewinneraktien aus den letzten einhundert Jahren Börsengeschichte. Er stellte einige Gemeinsamkeiten fest, welche diese Unternehmen gemeinsam hatten. Daraus entwickelte er die CANSLIM-Methode, wobei jeder Buchstabe für eine fundamentale Eigenschaft steht, die eine Aktie zu erfüllen hat, um von ihm für einen Trade infrage zu kommen.

Wir möchten Ihnen in diesem Artikel ein Unternehmen vorstellen, welches mit starken Fundamentaldaten glänzen kann und dessen Management weiterhin bemüht ist die Branche mit Innovationen voranzubringen.

Abiomed (ABMD) ist einer der führenden Anbieter von medizinischen Herzkreislauf-Geräten. Die Produkte von Abiomed sollten den Blutfluss verbessern und so das Herz nicht nur unterstützen, sondern auch entlasten. CEO Michael Minogue möchte auch weiterhin innovative Produkte in diesem Bereich entwickeln. Das neuste Produkt namens Impella, sorgte bereits für Aufsehen und wurde jüngst zum ersten Mal in Japan eingesetzt.

Impella-Herzpumpen könnten ein voller Erfolg werden
Die Impella-Herzpumpen könnten bald bei Patienten rund um den ganzen Globus angewendet werden. Damit belohnt sich Abiomed für das jahrelange Bestreben, die Wissenschaft in Sachen Herzerholung durch technologische Innovation und klinische Forschung voranzutreiben. Abiomed hat nicht nur ein neues Produkt auf den Markt gebracht, sondern eine ganze Wissensdatenbank rund um Impella erschaffen. So können Ärzte und Forscher Simulationen mit der Impella-Plattform durchführen. Das öffnet neue Wege, um die Technologie weiter zu verbessern. Zudem werden alle bisherigen Erkenntnisstände auf der Community-Webseite von Impella veröffentlicht. Ernsthafte Forschungen können dadurch bereits gelöste Probleme und Hindernisse schnell abarbeiten und die Technologie schneller voranbringen.

Jüngst wurde dem ersten herzkranken Menschen in Japan die Impella-Herzpumpe erfolgreich eingesetzt. Dieses Ereignis sorgte für Aufsehen und steigerte die Popularität der Impella-Herzpumpen. Das sollte aus Anlegergesichtspunkten das Wachstum weiter stützen können.

Q2-Zahlen mit starkem Wachstum
Das mit 10,17 Mrd. USD kapitalisierte Unternehmen erzielte im abgelaufenen zweiten Quartal des FY 2018 einen Umsatz von 132,82 Mio. USD. Das entspricht einem Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahresquartal von ca. 30%. Der Nettogewinn zeigte sich ebenfalls stark. Dieser lag bei 24,50 Mio. USD. Im Vergleichsquartal standen lediglich 8,88 Mio. USD zu Buche! Das EPS schlug die Erwartungen der Analysten von 0,38 USD deutlich. Abiomed erzielte einen Gewinn je Aktie von 0,54 USD. Die Konsensschätzungen gehen von einem Gesamtumsatz für das Jahr 2018e von 575 Mio. USD (Vorjahr: 445 Mio. USD) aus. Der Nettogewinn soll bei 109 Mio. USD (Vorjahr: 52,1 Mio. USD) liegen. Damit bekräftigt Abiomed weiterhin seine Wachstumsperspektiven. Sollte sich Impella weiterhin gut verkaufen und das Management neue innovative Produkte präsentieren, könnte sich das maßgeblich auf den Umsatz und Gewinn auswirken.

Abverkauf sofort akkumuliert
Die Aktie von Abiomed befindet sich in einem starken Aufwärtstrend. Der gestrige Abverkauf wurde noch am selben Tag akkumuliert und hob die Aktie wieder knapp unter das Level des Allzeithochs. Nach dem Ausbruch aus der mehrmonatigen Konsolidierung ist die Aktie derzeit etwas überhitzt. Eine Konsolidierung auf hohem Niveau würde für Trendfolge-Trader ein besseres Szenario darstellen. Deshalb ist Abiomed aktuell ein Kandidat für die Watchlist. Aufgrund des starken fundamentalen Wachstums und dem Bestreben des Managements weiterhin an bahnbrechenden Technologien bei medizinischen Geräten zu arbeiten, sollte man Abiomed jedoch nicht aus den Augen verlieren.

abiomed

Es lohnt sich die Märkte systematisch nach Wachstumsaktien zu screenen. Die TraderFox-Börsensoftware bietet Ihnen die Möglichkeit fundamentale und technische Screenings zu kombinieren. Unsere Software identifiziert zunächst die Top-Wachstumsaktien. Anschließend werden diese auf charttechnische Ausbrüche überwacht.

Bildherkunft: Fotolia: #186833486