Darvas-Aktie LGI Homes glänzt mit zweistelligen Wachstumsraten

Liebe Leser,

fernab von Zukunftstechnologien und den bekannten Wachstumsbranchen findet man auch in bereits etablierten Märkten immer wieder interessante und gute Unternehmen. Die Darvas-Methode hilft vor allem berufstätigen Tradern dabei, sich auch nach Feierabend, in einer effizienten Weise mit der Börse zu beschäftigen.

Wir möchten Ihnen in diesem Artikel ein Unternehmen vorstellen, welches in der Immobilien-Branche aktiv ist. Die Fundamentaldaten zeigen seit einigen Jahren ein starkes Wachstum. Nach der charttechnischen Konsolidierungsphase könnten sich jetzt erneut schöne Einstiegschancen bieten.

LGI Homes (LGIH) ist ein amerikanischer Immobilienbaubetrieb. Das Kerngeschäft des Unternehmens liegt in den Bereichen der Planung und dem Bau von Häusern in mehreren US-Bundesstaaten. LGI Homes zeichnet sich vor allem durch die Preise sowie den effizienten Bauprozess aus. Zudem verfügt der Spezialist über ein großes Vertriebs- und Marketingnetz.

Full-Service Anbieter für das Eigenheim
LGI Homes ist ein Full-Service Anbieter für das Eigenheim. In jedem Bezirk gibt es ein Experten-Team, welches sich um die individuellen Bedürfnisse der Kunden vor Ort kümmert. Ist das neue Eigenheim fertiggestellt, erhält der Kunde eine Wartungsliste für jede Jahreszeit. So möchte LGI Homes größere Schäden vermeiden, die durch fehlende Wartung entstehen. Zukünftige Hauseigentümer müssen sich im ersten Jahr um nichts kümmern. Die Garantie von LGI Homes umfasst alle angefallenen Schäden am Haus, egal welcher Art diese sind. Die 10-Jahres-Garantie umfasst aller Schäden, welche die Grundstruktur des Hauses betreffen. So ist der Eigentümer vor unliebsamen Mehrkosten geschützt, die ihn in finanzielle Engpässe bringen könnten.

Die Marke Terrata Homes soll das Geschäftsmodell des Unternehmens auf dem Luxus-Immobilienmarkt erfolgreich machen. Innovative Designs und luxuriöse Funktionen sollen für weitere Marktanteile sorgen. Die effiziente Arbeitsweise, die LGI Homes bereits bei den "normalen" Häusern an den Tag legt, macht das Angebot für die Luxus-Häuser deutlich attraktiver. So brauchen betuchte Kunden keine lange Wartezeit auszuhalten, die für einen Hausbau in diesem Umfang ansonsten nötig wäre. Seit 2003 hat das LGI Homes rund 16.000 Häuser in der Luxus-Klasse errichtet und verkauft.

Q2-Zahlen mit starkem Wachstum
Das mit 1,15 Mrd. USD kapitalisierte Unternehmen erzielte im abgelaufenen zweiten Quartal einen Umsatz von 324,18 Mio. USD. Im Vorjahr erreichte man lediglich 222,72 Mio. USD. Das entspricht einer Steigerung von rund 45%! Der Nettogewinn lag mit 32,19 Mio. USD ebenfalls über der Vergleichsperiode. LGI Homes erzielte im Q2 ein Nettogewinn-Wachstum von 56%. Es ist schön zu sehen, dass die Umsätze und Gewinne aus dem gut laufenden Kerngeschäft kommen. Die Abschlussrate für neu gebaute Häuser lag 34% über dem Vorjahreswert. Zudem erhöhte sich der durchschnittliche Verkaufspreis der Häuser um 8,7% auf 214.545 USD. Das spricht für eine Wohlstandssteigerung in der Gesellschaft. Menschen waren bereit und in der Lage mehr Geld für das Eigenheim auszugeben. Das EPS lag mit 1,39 USD über den Erwartungen der Analysten. Diese gingen von einem Gewinn je Aktie von 1,26 USD aus. Die Konsensschätzungen bezüglich des Umsatzes für das Jahr 2017e liegen bei 1,145 Mrd. USD (Vorjahr: 838 Mio. USD). Der Nettogewinn soll laut dem Analystenkonsens ebenfalls von 75 Mio. USD auf 103 Mio. USD wachsen. Diese Einstufung könnte sich beim aktuellen Wachstum von LGI Homes als zu konservativ erweisen.

Ausbruch auf neues Darvas-ATH
Die Aktie von LGI Homes ist am 12.10. auf ein neues Darvas-ATH ausgebrochen. Sollten Anschlusskäufe folgen, könnte damit die Trendfortsetzung weiter bestärkt werden. Die Aktie hat eine mehrwöchige Konsolidierung hinter sich. Diese scheint nun nachhaltig beendet zu sein. Trendfolge-Trader sollten LGI Homes genau im Auge behalten.

lgi-homes

Tipp: Darvas-Kaufsignal und Darvas-Scans liefert die TraderFox Börsensoftware. Handeln Sie nach Plan. Systematisieren Sie Ihr Trading. Das ist mit TraderFox möglich.

Bildherkunft: Fotolia: #175254347