Darvas-Box am Allzeithoch: Isra Vision profitiert vom Trend der Industrie 4.0

Liebe Leser,

das Darvas-Box-System bietet enormes Potenzial. Die eindeutig definierten Regeln des ungarischen Tänzers hatten gleich mehrere Vorteile. Nicolas Darvas legte klare Einstiegs- und Ausstiegspunkte fest, so dass es auch für berufstätige Trendfolge-Trader möglich ist, effizient Aktien zu handeln. Die Recherche nach neuen Technologien und Zukunftsbranchen ist eine zeitaufwendige Arbeit. Die Darvas-Methode bietet in diesem Fall einen enormen Mehrwert. Die starren Vorgaben des Box-Systems zeigen Anlegern zwangsläufig auch die Aktien, die von aktuellen Trends profitieren. Denn nur wenn eine Aktie bereits um 100% von ihrem 52-Wochentief gestiegen ist und auf ein Mehrjahreshoch ausbricht, wird eine Darvas-Box gebildet. Unternehmen, die als Profiteure von solchen Trends gelten, werden genau solche Bewegungen durchlaufen. Spätestens dann werden Trader, die nach der Darvas-Methode handeln, auf diese Aktien aufmerksam.

Wir möchten Ihnen in diesem Artikel eine Aktie präsentieren, die aktuell knapp unter ihrem Allzeithoch notiert und Profiteur eines Zukunftstrends ist.

Isra Vision (WKN: 548810) ist ein Innovator im Bereich von Machine-Vision-Systemen. Die Kernkompetenzen des Unternehmens liegen in den Segmenten Robot Vision, Surface Vision und Quality Inspection. Isra Vision betreibt Standorte in Deutschland, den USA, Brasilien und in einigen Ländern im asiatischen Raum. Die Entwicklung der verschiedenen Komponenten trägt maßgeblich zur Vernetzung der Produktion im Industriebereich bei. Zusätzlich können Wartungen von Maschinen kosteneffizienter ablaufen. Isra Vision gehört damit ganz klar zu den Profiteuren des Industrie 4.0 Trends!

Wireless Systemarchitekturen mit Touch&Inspect
Touch&Inspect ermöglicht Kunden einen effizienten und transparenten Weg zur Überwachung der Produktion. Die Komponenten des Systems, bestehend aus Kamera, Beleuchtung und Steuereinheit, sind kabellos per WLAN miteinander verbunden. Der Vorteil liegt in der flexiblen Steuerung per Tablet oder Smartphone über das drahtlose Netzwerk. Die Auswertung aufgezeichneter Messwerte erfolgt über eine Datenbank, die dank der möglichen Kommunikation der einzelnen Bauteile untereinander, strukturiert zur Verfügung gestellt werden kann. Die Entscheidungsfindung bei Problemen wird Kunden durch die Echtzeitübertragung der Daten auf die Tablets enorm erleichtert. Der Produktionsfluss wird zudem deutlich effizienter und weniger wartungsintensiv.

Stetiges Umsatzwachstum überzeugt – Darvas-Box am Allzeithoch
Die asiatischen Märkte haben derzeit einen hohen Anteil am Gesamtumsatz von Isra Vision. Im vergangenen Geschäftsjahr wurden in den Regionen Nord- und Südamerika nach starken Marketing-Aktivitäten Wachstumsraten im zweistelligen Bereich verzeichnet. Strategisch soll das Feld rund um die Industrie 4.0 weiter fokussiert werden. Der Umsatz lag mit 28,5 Mio. Euro rund 10% über dem Vorjahresergebnis. Das Management setzt weiter auf Expansion. In den regional aufgebauten Strukturen plant Isra Vision weiter zu wachsen. Der Konzern hat mittlerweile über 25 Standorte weltweit. Das EPS steigt um moderate 11% auf 0,88 Euro.

Charttechnisch bewegt sich die Aktie von Isra Vision seit zwei Wochen in der Darvas-Box. Die Geschäftszahlen und der Ausblick vor allem im Bereich Industrie 4.0 stimmten die Anleger zufrieden. Der Auftragsbestand liegt derzeit bei rund 90 Mio. Euro. Das Geschäft der vernetzten Industrie läuft gerade erst an. Aus mittel- und langfristiger Perspektive betrachtet, hat sich Isra Vision sehr gut positioniert, um bei diesem Trend vorne mitzuspielen. Die obere Begrenzung der Darvas-Box stellt gleichzeitig das derzeitige Allzeithoch dar. Die Überwindung dieses Allzeithochs und der damit verbundene Box-Breakout könnten eine gute Einstiegsmöglichkeit sein, um von der großen Nachfrage im Bereich Industrie-Automation zu profitieren. Im Moment gehört der Wert in jedem Fall auf die Watchlist!

isra-vision

Tipp: Darvas-Kaufsignal und Darvas-Scans liefert die TraderFox Börsensoftware. Handeln Sie nach Plan. Systematisieren Sie Ihr Trading. Das ist mit TraderFox möglich.

Bildherkunft: Fotolia #135274647