Darvas-Screening am deutschen Markt: Datagroup überzeugt mit CORBOX

Liebe Leser,

die Darvas-Strategie hat mich auf eine deutsche Aktie aus dem IT-Bereich aufmerksam werden lassen. Das Unternehmen hat das Potenzial indirekt vom Trend im Bereich Industrie 4.0 zu profitieren. Die starken Fundamentaldaten wirken äußerst überzeugend. Nun gilt es den charttechnischen Einstiegspunkt ausfindig zu machen. Die Darvas-Methode eignet sich dazu hervorragend. Der ungarische Tänzer legte klare Kriterien bezüglich dem Kauf- und Verkauf einer Aktie fest. So muss die Aktie vom Tiefpunkt um mindestens 100% gestiegen sein. Der Einstieg erfolgt nur beim Ausbruch auf ein Mehrjahres- oder Allzeithoch. Diese Strategie stellt insbesondere für berufstätige Trader eine gute Möglichkeit dar, an der Börse Geld zu verdienen.

Ich bin von der Strategie überzeugt und denke, dass sie einen guten Ansatz zum systematischen Handeln am Aktienmarkt bietet.

Datagroup (WKN: A0JC8S) ist ein deutscher IT-Service-Provider. Den Fokus legt das Unternehmen auf die Entlastung des Kunden im IT-Bereich. Outsourcing verhilft anderen Firmen, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren. Datagroup zeichnet sich vor allem durch selektive Outsourcing-Angebote aus. Das Hauptprodukt des IT-Dienstleisters ist CORBOX. Datagroup selbst bezeichnet es als eine modulare Komplettlösung für sorgenfreies IT-Outsourcing.

Zusammenwirken von HANA und CORBOX
Datagroup bietet in seinem Dienstleistungs-Kollektiv unter anderem den Support für SAP HANA an. Eine der Besten Einsatzmöglichkeiten der HANA-Technologie ist der Bereich rund um den Trend Industrie 4.0. Der Vorteil liegt in der Datenverarbeitung. Wettbewerber von SAP arbeiten bis dato mit Kopien von Daten, welche im Arbeitsspeicher verarbeitet werden müssen. HANA hingegen speichert die Daten direkt abrufbar im Arbeitsspeicher. Durchgeführte Buchungen können beispielsweise direkt vom Controlling eingesehen werden. Der Wandel hin zur digitalen Wirtschaft fällt damit um einiges leichter. Daraus könnten sich für Datagroup enorme Synergie-Effekte ergeben. Es stellt sich nur folgende Frage: Warum sollten Kunden die Implementierung von HANA nicht direkt von SAP durchführen lassen? Datagroup bietet Kunden ebenfalls den Service der Unternehmens-Transformation in verschiedenen Bereichen an. Der IT-Spezialist legt besonderen Wert auf die Kundenzufriedenheit. Auftraggeber, welche bereits die CORBOX nutzen, könnten die Möglichkeit des HANA-Supports direkt zubuchen. So profitiert Datagroup möglicherweise von dem enorm innovativen Produkt von SAP.

Überzeugendes Wachstum und charttechnische Einstiegschance
Die Zahlen für das erste Quartal 2016/2017 vermochten zu überzeugen. Das EPS wurde mehr als vervierfacht. Am Ende des Quartals stand ein Gewinn pro Aktie von 0,23 Euro (Vorjahr: 0,05 Euro) zu buche. Dies ist unter anderem auch der erfolgreichen Übernahme und Eingliederung der Enterprise-Sparte von Hewlett-Packard zu verdanken. Das Full-Service-Angebot CORBOX konnte die Kunden ebenfalls überzeugen. Es wurden mehrere langfristige Verträge mit wichtigen Großkunden verlängert. Ein wichtiger Schritt um zukünftig durch SAP HANA vom Industrie 4.0 Trend zu profitieren. Der Gesamtumsatz stieg von 41,6 Mio. Euro im Vorjahr auf 53,4 Mio. Euro. Ein starkes Wachstum!

Charttechnisch startete die Aktie von Datagroup am 17.03. ihren ersten Ausbruchsversuch aus der Darvas-Box. Der große Verfallstag an der Börse, auch "Hexensabbat" genannt, sorgte für reichlich Volatilität an den Aktienmärkten. Dies könnte auch den Breakout-Versuch von Datagroup beeinflusst haben. Dieser konnte auf Tagesschlusskurs nicht verteidigt werden. Die Aktie sollte spätestens in der kommenden Woche einen neuen Versuch starten. Wenn dieser nachhaltig das Ausbruchs-Niveau überschreitet, könnte das der Startschuss für eine weitere Rallybewegung sein. Die Fundamentaldaten zeigten bereits, wie stark Datagroup in ihrem Kerngeschäft aufgestellt ist.

datagroup

Auf desk.traderfox.com gibt es ein Guru-Desk Nicolas Darvas. Dieses beinhaltet Scanner rund um die Darvas-Strategie und einen Echtzeit-Signalticker. Sie können sich dort auch in Echtzeit per Email informieren lassen, wenn eine Aktie ein neue Darvas-Kaufsignal ausgelöst hat. Die TraderFox Börsensoftware hilft Tradern, systematisch mehr Geld an der Börse zu verdienen.