Der Aktienscreener: Diese unbekannte Wachstumsaktie haben wir in unserem Tenbagger-Depot - wir sind 30 % im Plus!
Hallo Investoren, Hallo Trader
Bevor wir uns heute einen noch unbekannten Wachstumswert ansehen, könnt ihr euch sogleich entscheiden, ob ihr den Artikel lieber lesen oder ob ihr ihn euch lieber auf You-Tube ansehen wollt.
Wer sich für Wachstumsaktien interessiert, dem sei das Buch von William O´Neil mit dem Titel "Wie man mit Aktien Geld verdient" empfohlen. Er hat in diesem Buch die gemeinsamen Eigenschaften der Top-Kursgewinner-Aktien untersucht und ein Regelwerk entwickelt, um solche Aktien aufzuspüren. Dabei verwendet er einen siebenstufigen Auswahlprozess mit der Bezeichnung "CAN SLIM". Hinter jedem Buchstaben verbirgt sich dabei ein wichtiger Bestandteil seiner Strategie:
C = Deutliche Steigerung der Gewinne und Umsätze
A = Ansteigende Gewinne innerhalb der letzten Jahre
N = Neue Produkte, Neues Management, Neue Rahmenbedingungen, …
S = Hohes Handelsvolumen bei steigendem Votum
L = Anführer innerhalb der Branche kaufen und keine Nachzügler
I = Institutionelle Anleger
M = Marktrichtung muss nach oben zeigen
Wir bei TraderFox haben unsere Interpretation von William O´Neil´s Strategie als Template in unserem Tool "AKTIEN-RANKINGS" hinterlegt um chancenreiche Aktien zu identifizieren.
Und so gehe ich dabei vor!
Im ersten Schritt melde ich mich bei www.traderfox.de an. Dann klicke ich auf das Tool AKTIEN-RANKINGS, gehe auf den Reiter "Templates" und wähle "Wachstumswerte nach William O´Neil" aus. Nun muss ich nur noch das Template laden und schon werden mir die voreingestellten Kriterien angezeigt. Wenn ich jetzt auf "scannen" gehe, bleiben noch 60 Aktien übrig. Dabei entscheide ich mich heute nicht für das Unternehmen auf Platz 1, sondern für das auf Platz 7. Dies liegt daran, dass ich das Unternehmen für äußerst spannend halte und wir es seit mehreren Wochen in unserem Tenbagger-Depot haben.
Bei unserem Tenbagger-Depot handelt es sich um ein Echtgeld-Depot, das wir mit 100.000 € kapitalisiert haben. Seit Anfang dieses Jahres haben wir eine Performance von 44 % erzielt (Stand 20.12.20). Dabei achten wir bei unseren Werten auf ein gutes Chance-Risiko-Verhältnis und auf eine ausreichende Diversifikation in unserem Depot. Wir gehen systematisch vor und vermeiden ganz bewusst hohe Risiken. In der Redaktion beschäftigen wir uns tagtäglich mit den Märkten, aufstrebenden Branchen und neuen Unternehmen, die wir dann vorstellen und regelmäßig darüber berichten. Dabei macht der Research einen wesentlichen Teil unseres Services aus, da wir überzeugt sind, dass wir vor allem dann langfristig erfolgreich sein können, wenn wir immer auf dem neuesten Stand sind was die einzelnen Trends, Branchen und Unternehmen angeht. Zudem haben Tenbagger-Depot-Kunden die Möglichkeit sich in unserem Forum über Aktien auszutauschen und zu diskutieren.
Alle Infos zum Tenbagger-Depot gibt es unter folgendem Link: https://aktien-mag.de/produkte-info/id-9477/. Das Abo für das Tenbagger-Depot gibt es für 39 € im Monat. Wer sich bis 31.12.2020 dafür entscheidet Kunden zu werden, erhält noch unseren Einführungspreis und zahlt dauerhaft nur 29 € im Monat.
Bei TTEC Holdings (TTEC), das 1982 als TeleTech gegründet wurde und in 2018 seinen Namen in TTEC änderte, handelt es sich um den Branchenführer im Bereich CX-Lösungen. Dabei steht CX für Customer Experience. Immer mehr Unternehmen erkennen, dass sie nicht mehr über den Preis, sondern über das Kundenerlebnis Kunden anlocken und halten können, und das bringt viele Unternehmen dazu immer mehr in CX zu investieren. Das Ziel von CX besteht aber nicht nur darin, den Kunden vollständig zufrieden zu stellen, sondern seine Bedürfnisse jederzeit zu übertreffen. Und genau bei diesem Ansatz versucht das US-Unternehmen TTEC seine Kunden zu unterstützen und macht dies inzwischen sehr erfolgreich. So befindet sich das Unternehmen im Magic Quadrant von Gartner in den Bereichen Kunden Management und Contact Center Business Process Outsourcing jeweils an der weltweiten Spitze. Das Unternehmen beschäftigt insgesamt mehr als 47 000 Mitarbeiter und kann sich mit täglich mehr als 3,5 Mio. Kunden-Interaktionen rühmen. Dabei konzentriert sich TTEC in erster Linie darauf, anderen Unternehmen personalisierte Kundenerlebnisse über alle Interaktionskanäle und Phasen des Kunden-Lebenszyklus hinweg anzubieten. TTEC fällt in den Technologiesektor und ist der Information Technology Services-Branche zuzuordnen. Die Marktkapitalisierung beträgt aktuell 3,65 Mrd. USD. Damit zählt das Unternehmen zu den Mid-Caps.
Geschäftsmodell und Segmente
Customer Experience (CX) ist inzwischen zu einem der wichtigsten Unterscheidungsmerkmale der meisten Unternehmen geworden. Dabei haben sich viele Kunden bereits daran gewöhnt, dass Unternehmen sie auf ganz individuelle Weise ansprechen, was z.B. über personalisierte E-Mails möglich ist. Aus diesem Grund ist es natürlich auch von entscheidender Bedeutung, dass Unternehmen nicht nur den Nutzen des CX analysieren, sondern auch gezielte individuelle Interaktionen anbieten. In unserer schnelllebigen und stark vernetzten Welt, die auf Echtzeit-Aktion und Reaktion basiert, ist es kein Wunder, dass Konsumenten rund um die Uhr und bequem z.B. mit einem Kundenservice in Kontakt kommen und augenblicklich zufrieden stellende Antworten erhalten wollen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, müssen Unternehmen zunehmend kundenzentriert und digital unterstützt werden. Ohne die digitale Transformation geht nichts mehr, um Kunden zu gewinnen und zu halten. Dabei ist es die Aufgabe von TTEC seinen Kunden den Weg zur digitalen Transformation zu ermöglichen und diesen zu beschleunigen, indem innovative Technologien auf der Basis von KI, maschinellem Lernen (ML), robotergestützter Prozessautomatisierung (RPA) sowie Omnichannel und Echtzeit-Messaging genutzt werden.
TTEC wird im Geschäftsjahr 2020 voraussichtlich Umsätze von 1,89 Mrd. USD und einen Gewinn pro Aktie von 3 USD erwirtschaften. Die operativen Geschäftsfelder des Unternehmens setzen sich aus den Bereichen TTEC Digital und TTEC Engage zusammen. Das Segment TTEC Digital, welches aktuell für etwa 20 % der Umsätze verantwortlich ist, steht für die Bereitstellung der kompletten CX-Technologie, worunter z.B. Omnichannel-Cloud-Systeme oder Datenanalyse-Systeme fallen, wodurch die Kommunikation zwischen den Unternehmen und seinen Kunden erst möglich wird. Das Segment TTEC Engage steht für etwa 80 % der Umsätze und bündelt u. a. die Bereiche Kundenbetreuung, Kundenaquise, Betrugsermittlung und -prävention.
Wachstums-Check und Kennzahlen
Um die Kennzahlen zu betrachten, werfen wir einen Blick auf den Wachstums-Check, der die Attraktivität von Wachstums-Aktien prüft. Dabei kann eine Aktie insgesamt 15 Punkte erzielen. Die Verteilung der Punkte richtet sich nach dem Wachstum, der Finanzierbarkeit des Wachstums, der Trendstärke und der Bewertung. TTEC erhält nach diesem Check 14 Punkte, wobei 0,6 % aller Aktien aktuell einen besseren Stand aufweisen. Sieht man sich die Umsatzentwicklung der letzten zwei Jahre an, dann ist festzustellen, dass dies mit knapp 6 % nicht wirklich hoch war, und wofür es einen Punkt Abzug gibt. Allerdings zieht das Wachstum aktuell stark an. Anfang November konnte das Unternehmen mit Rekordergebnissen aufwarten und erzielte im dritten Quartal einen Umsatz von 493 Mio. USD, was einen Anstieg YoY von 24,6 % bedeutet und weit über den Analystenschätzungen von 451,36 Mio. USD lag. Der bereinigte operative Gewinn auf EBTIDA-Basis lag bei 77,2 Mio. USD nach 46,2 Mio. USD im Vorjahreszeitraum. Die Analystenschätzungen wurden dabei um knapp 30 % übertroffen. Verantwortlich hierfür war, laut dem CEO Ken Tuchman, vor allem die stark gestiegene Nachfrage nach Digitalisierungs- und Virtualisierungslösungen im CX-Bereich. Dabei sagte er, dass die Kompetenzen von TTEC, um schnelle, reibungslose und vollständig digitalisierte Mitarbeiter- und Kundenerfahrungen zu ermöglichen, noch nie so wichtig und relevant gewesen seien wie heute. "Der Markt verlangt von großen Unternehmen, dass sie es schaffen, eine Digital-First-Strategie zu etablieren, die ein vollständig virtualisiertes Kundenerlebnis miteinschließt. TTEC hat sich bei diesem grundlegenden Wandel für globale Unternehmenskunden als Partner der Wahl erwiesen". Aus diesem Grund dürfte sich das Wachstum auch in den nächsten Quartalen weiter beschleunigen. Interessant ist, dass das Unternehmen trotz der guten Aussichten nicht hoch bewertet ist. Sol liegt das KUV bei 2 und das PEG-Ratio bei 0,75. Zudem ist die Aktie auch aus Sicht der Dividende attraktiv. Das Unternehmen zahlt zwar nur eine geringe Dividende. Im Jahr 2019 lag sie bei 0,79 %. Allerdings überrascht das Unternehmen immer wieder mit einer Sonderdividende, wie auch in diesem Jahr. So hat das Unternehmen erst kürzlich eine Sonderdividende in Höhe von 2,14 USD je Aktie angekündigt. Grund für die Sonderdividende ist laut CEO Ken Tuchman eine außergewöhnlich starke finanzielle Performance seit Jahresbeginn, ein stabiler Cashflow und die Bilanzstärke sowie die günstigen Aussichten für das kommende Jahr. TTEC hatten wir in das Tenbagger-Depot gekauft, weil wir der Meinung sind, dass Customer Experience (CX) bislang noch unterschätzt wird, dennoch aber einen immer höheren Stellenwert einnimmt.
Wachstumsaussichten
TTEC hatte erst kürzlich seine Prognose angehoben. Obgleich das Unternehmen immer noch eine anhaltende Unsicherheit in Bezug auf COVID-19 sieht, wird das Management aber optimistischer hinsichtlich der Möglichkeiten, welche die CX-Nachfrage dem Unternehmen kurz- und langfristig bieten sollte. Dabei kann TTEC mit einer hoch innovativen und vollständig integrierten End-to-End-Plattform aufwarten, welche sich von den Wettbewerbern vor allem durch seine Kombination aus Benutzerfreundlichkeit, strategischer Beratung, Best-in-Class-Technologie, Datenanalyse und Systemintegration abhebt und aktuell als weltweit führend in seinem Bereich angesehen wird. So bietet TTEC aktuell alles, was große kommerzielle Unternehmen und Regierungsorganisationen benötigen, um virtuell zu arbeiten, Prozesse zu automatisieren und erfolgreich eine digitale Kundenerfahrung zu ermöglichen. Aus diesem Grund kann davon ausgegangen werden, dass TTEC auch weiterhin von den aktuellen Markttrends einschließlich einer wachsenden Nachfrage nach Digitalisierung und Virtualisierung profitieren wird.
Das Marktpotential im Bereich CX ist gigantisch. So beläuft sich der komplett adressierbare Markt für TTEC auf 640 Mrd. USD, bei einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 12% für den Zeitraum 2020-2023. Die Unternehmen erkennen immer besser, dass sie schon in naher Zukunft nicht mehr aufgrund des Preises, sondern nur noch allein aufgrund des Kundenerlebnisses konkurrieren werden. In dieser Richtung äußerten sich 81 % der vom Marktforschungsunternehmen Gartner befragten Manager, was zur Folge haben dürfte, dass immer mehr Unternehmen beginnen werden, massiv ihre CX-Strategie voranzutreiben. Aufgrund der enormen Komplexität sind die Unternehmen allerdings auf Spezialisten angewiesen, wovon vor allem der Branchenführer TTEC in den nächsten Jahren profitieren dürfte. Die Branchenführerschaft von TTEC gibt sich u.a. darin zu erkennen, dass das Unternehmen in vielen Branchen inzwischen die größten Unternehmen als Kunden hat. So zählen zu den mehr als 300 Kunden z.B. sechs der zehn größten Krankenversicherungen, ebenso wie die fünf größten Automobilhersteller der Welt.
Was uns neben der Technologieführerschaft an TTEC gefällt ist die Tatsache, dass TTEC nach wie vor von seinem Gründer Kenneth Tuchman (59) geführt wird. Dabei hält er mehr als 60 % aller ausstehenden Aktien. Aus diesem Grund können wir davon ausgehen, dass der CEO alles dafür machen wird, damit das Unternehmen in den nächsten Jahren auch weiter gesund wächst. Als größter Anteilseigner wird er seine Stellung nicht ausnutzen, um eigenen Profit auf Kosten der Aktionäre zu erzielen.
Nun schaue ich mir noch die Kursentwicklung an:
Bei der Aktie von TTEC handelt es sich zwar um keinen Superperformer, doch dafür steigt sie langsam und stabil an. Erst vor wenigen Tagen konnte sie ein neues Allzeithoch bei 80 USD generieren. Eine Konsolidierung könnte der Aktie aktuell nicht schaden. Dabei könnte ich mir ein erstes antizyklisches Kaufsignal im Bereich von 73 USD vorstellen. Da die Aktie gerne über die Zeitachse konsolidiert, halte ich es durchaus für möglich, dass sich die Aktie nun wieder dem EMA 70 annähert. Sollte dies in den nächsten vier bis sechs Wochen der Fall sein, ergäbe sich hier meines Erachtens eine gute Gelegenheit für den Einstieg.
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Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest.
Bis zum nächsten Mal
Andreas Haslinger
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://www.traderfox.de
Aktien-Rankings: https://rankings.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Alle Infos zu unserem Tenbagger-Depot gibt es unter folgendem Link: https://aktien-mag.de/produkte-info/id-9477/.
Eine ausführliche Anleitung zu William O´Neil´s Strategie findet ihr hier:
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