Drei Trading-Chancen bei grünen Aktien: Diese Unternehmen sollte jeder Trader im Blick haben!
Liebe Leser,
der Hype um grüne Aktien geht weiter. Goldman Sachs bezeichnet den European Green Deal als den größten wirtschaftlichen Stimulus seit des Marshall Plans. In den kommenden Jahren dürfte es eine riesige Umverteilung geben: Die Subventionen des Staates fließen an grüne Unternehmen und deren Aktionäre. Als Trader, aber auch als Investor sollte man diesen Trend nicht verpassen. Grüne Energie ist die Energie der Zukunft. Vor allem Solarenergie dürfte massiv subventioniert werden, da die Kosten für Solarenergie teilweise unter den Kosten von Atomstrom liegen.
Allerdings wird der Trend nicht nur durch ein sich veränderndes Klimabewusstsein getrieben, sondern auch durch den Trend zur E-Mobilität. In Europa werden bereits Atom- und Kohlekraftwerke abgeschaltet. Dieses Loch in der Stromversorgung muss durch erneuerbare Energien geschlossen werden. Gleichzeitig dürfte der Stromverbrauch aus dem Verkehr deutlich zunehmen, da man die E-Auto-Flotte in Deutschland vorantreiben möchte. Viele Faktoren spielen dem Trend zur Solar- und Windenergie, zu Energiespeichern und intelligenten Stromnetzen sowie E-Mobilität derzeit in die Hände.
Im Januar 2020 hat TraderFox das Tenbagger-Depot gestartet. Dieses steht bereits über 40 % im Plus. Eine Aktie, die die Performance treiben konnte, war SolarEdge Technologies. Der Wechselrichter-Hersteller war im Tenbagger-Depot teilweise knapp 200 % im Plus. Dis ist ausschließlich auf die Analyse zurückzuführen, dass erneuerbare Energien der Place-to-be sind.
In diesem Artikel geht es um drei grüne Aktien, die für Trader interessant werden könnten.
JinkoSolar - Die Konsolidierung könnte bald abgeschlossen sein!
JinkoSolar wurde im Jahr 2006 gegründet und hat den Hauptsitz in Shanghai. Das Unternehmen verkauft Solarmodule, Solarzellen und Montagesysteme. Außerdem betreibt das Unternehmen über die Tochtergesellschaft JinkoPower eigene Solarparks. Die Produkte werde in sieben Produktionswerken gebaut und in 15 Vertriebsniederlassungen weltweit verkauft. Vor wenigen Tagen war das Unternehmen in den Schlagzeilen, da der vorherige COO Zhiqun Xu mit sofortiger Wirkung den Posten aufgegeben hat. Die Position wurde bereits wieder mit dem ehemaligen Vice President für Qualitätssysteme, Jiun-Hua Allen Guo, besetzt. Am 7. Dezember 2020 wird JinkoSolar die Q3-2020-Zahlen veröffentlichen. Die Quartalszahlen dürften zu Kursbewegung führen, da die Aktie innerhalb eines Monats um knapp 400 % gestiegen ist. Werden die Erwartungen übertroffen und der Kurs steigt, dürften viele Leerverkäufer ihre Positionen decken.
In den letzten drei Jahren konnte JinkoSolar den Umsatz und Gewinn im unteren zweistelligen Bereich pro Jahr steigern. Für das Jahr 2020 erwarten die Analysten ein Umsatzwachstum von 21,63 %. Derzeit liegt das KGV der Aktie bei 22,2. Dies ist im Vergleich zu Unternehmen wie z.B. SolarEdge Technologies oder Enphase Energy ziemlich günstig. Wenn das Unternehmen über die kurzfristige Widerstandslinie ausbricht, könnte ein Kaufsignal für Trendfolge-Trader generiert werden.
Renewable Energy Group Inc. - Hohe Nachfrage nach Biokraftstoffe
Die Renewable Energy Group ist ein Hersteller und Verkäufer von Biokraftstoffen, sowie anderen regenerativen Chemikalien. Da Regierungen die Schadstoffemissionen verringern wollen, genießen Biokraftstoffe in vielen Ländern Steuervorteile. Im Straßenverkehr werden daher vor allem Lkws auf Biokraftstoffe umfunktioniert. In Europa konnten Unternehmen wie z.B: CropEnergies bereits massiv von steigenden Ethanol-Preisen und höheren Beimischungsquoten profitieren. Die Renewable Energy Group verkauft unterschiedliche alternative Kraftstoffe, wie z.B. Biodiesel, erneuerbarer Diesel, Mischungen aus Biodiesel und erneuerbarem Diesel, sowie komprimiertes Erdgas. Laut der Gruppe könne man mit unterschiedlichen Kraftstoffen unterschiedliche Ziele hinsichtlich der Emissionen und Performance erreichen. In den nächsten Jahren dürften die Produkte von Renewable stärker nachgefragt werden, da in den USA und Europa die Emissionen reduziert werden dürften.
In den letzten drei Jahren konnte Renewable den Umsatz um durchschnittlich 8,97 % steigern. Der Gewinn je Aktie ist im selben Zeitraum um beachtliche 109,24 % pro Jahr gestiegen. In 2019 hat das Unternehmen mit einer Nettogewinnmarge von über 14 % gearbeitet. In den nächsten Jahren gehen die Analysten von sinkenden Umsätzen aus - allerdings könnten die Erwartungen durch staatliche Anreize übertroffen werden. Derzeit ist die Aktie mit einem KGV von lediglich 6,8 bewertet. Sollte die Aktie über 65 USD ausbrechen, dürfte sich ein Trendfolge-Kaufsignal ergeben.
Daqo New Energy Corp. - Der kostengünstigste Polysilizium-Hersteller weltweit
Daqo New Energy ist ein führender Hersteller von hochreinem Polysilizium für die globale Photovoltaik-Industrie. Laut eigenen Angaben sei das Unternehmen der kostengünstigste Hersteller von Polysilizium weltweit. Die Produkte werden in Xinjiang, China, hergestellt - die jährliche Produktionskapazität der Anlage beträgt 70.000 Tonnen. Polysilizium wird in rund 90 % aller Solaranlagen verbaut und der Markt ist entsprechend umkämpft. In den nächsten Jahren dürfte die Nachfrage nach Solaranlagen und dementsprechend auch Polysilizium explodieren. Außerdem: Die Halbleiter-Industrie boomt ebenfalls und für diese ist der Rohstoff ebenfalls wichtig. Daqo New Energy spielt also gleich zwei Trends und könnte in den nächsten Jahren überproportional von der weltweiten Nachfrage profitieren.
In den letzten drei Jahren hat das Unternehmen den Umsatz um durchschnittlich 15,17 % pro Jahr gesteigert. Gleichzeitig ist der Gewinn je Aktie allerdings um durchschnittlich 19,10 % pro Jahr gesunken. Für das Jahr 2020 rechnen die Analysten mit einer kompletten Trendwende: Der Umsatz soll sich verdoppeln und der Gewinn gleichzeitig mehr als vervierfachen. Derzeit ist das Unternehmen noch mit einem KGV von 103,5 und einem KUV von 8,9 bewertet. Das KGV21 liegt allerdings bei 20,8 und das KUV21 beträgt 4,5. Wenn die Aktie von Daqo New Energy die kurzfristige Widerstandslinie überschreitet, könnte sich ein Trendfolge-Signal ergeben.
Tipp: Im TraderFox Live-Trading werden Trading-Chancen in Echtzeit besprochen. Dieses Jahr konnte mit dem USA-Depot bereits eine Performance von über 50 % erzielt werden. Alle Trades werden vorab bekanntgegeben!
Bildherkunft: Unsplash