High-Growth-Investing: Das sind derzeit die Top 5 Wachstumsaktien!

Liebe Leser,

Wachstumsaktien haben in den letzten Jahren kontinuierlich besser abgeschnitten als Value-Aktien. Dies ist auf das Niedrigzins-Umfeld zurückzuführen. Die niedrigen Zinsen führen dazu, dass sich Wachstumsunternehmen günstig finanzieren und somit Märkte schneller erschließen können. Das Niedrigzins-Umfeld dürfte in den kommenden Monaten und Jahren noch bestehen bleiben. Dahingehend dürften auch Wachstumsaktien weiterhin besser abschneiden als Value-Aktien. Viele Wachstumsaktien bringen neue, disruptive Produkte auf den Markt, die ältere Unternehmen vom Markt drängen.

Die Top 5 Wachstumsaktien wurden nach dem High-Growth-Investing-Score sortiert. Doch was ist überhaupt der High-Growth-Investing-Score? Der High-Growth-Investing-Score wurde von Stefan Waldhauser entwickelt und kann maximal 16 Punkte vergeben. Der Score ergibt sich aus den folgenden Kriterien:

  • EV/Sales
  • Gross Margin
  • Rule of 40
  • Umsatzwachstum
  • Verschuldungsgrad
  • PEG-Ratio
  • Wachstumsrate der letzten drei Jahre
  • Umsatz der letzten 12 Monate über 100 Mio. USD
  • Marktkapitalisierung über 300 Mio. USD

Die ersten sechs Faktoren können jeweils bis zu drei Punkte vergeben. Die letzten drei Kriterien können jeweils einen Punkt vergeben. Das TraderFox Tool aktien RANKINGS kann gezielt nach dem High-Growth-Investing-Score scannen und die attraktivsten Aktien heraussuchen. Das TraderFox Tool aktien RANKINGS basiert auf einer Morningstar-Datenbank mit mehr als 15.000 amerikanischen und europäischen Aktien. Das in diesem Scan untersuchte Aktien-Universum sind die 2000 volumenstärksten Aktien in den USA. Von 2000 Unternehmen haben 32 Unternehmen einen High-Growth-Investing-Score zwischen 12 und 16. In diesem Artikel stelle ich euch die Top 5 der High-Growth-Stocks vor.

Diese Ansicht wurde mit aktien RANKINGS erstellt.

Platz 1: Zscaler - Anbieter einer cloud-basierten Cyber-Security-Plattform

Zscaler ist Anbieter einer cloud-basierten Cyber-Security-Plattform. Am Tief des Corona-Crashs stand die Aktie noch bei unter 40 USD - heute steht die Aktie bei fast 130 USD. Zscaler betreibt insgesamt 150 Datenzentren auf sechs Kontinenten. Zu den Kunden des Unternehmens zählt unter anderem Siemens und BAT. In den Medien hört man dauerhaft von Hacker-Angriffen auf Unternehmen und Regierungen. Allein im Jahr 2019 stiegen die Ausgaben von Unternehmen für IT-Sicherheit um durchschnittlich 10 %. Die Produte von Zscaler dürften dementsprechend auch in der Zukunft stark nachgefragt werden. Ein äußerst positives Merkmal von Zscaler ist die Aktionärsstruktur. Insider besitzen insgesamt knapp 50 % der Anteile. Allein der CEO und Mitbegründer Jay Chaudhry besitzt 21 % der Anteile. Durch den Corona-Virus und den Trend zum Home-Office steigt die Nachfrage nach Internet-Sicherheit stetig. Immer mehr Unternehmen müssen den Datenaustausch vor Hacker-Angriffen sichern. Ein weiteres Qualitätsmerkmal von Zscaler ist, dass sie der einzige von Microsoft zertifizierte Sicherheitsanbieter für die Office-365-Anwendung sind. 

In den letzten drei Jahren betrug das Umsatzwachstum von Zscaler durchschnittlich 55,64 %. Das Unternehmen ist bisher noch nicht profitabel. Seit der Veröffentlichung der Q1-Zahlen und dem darauffolgenden Gap-Up kennt die Aktie nur eine Richtung - Aufwärts!

Platz 2: Facebook - Erwartungen übertroffen und Aufbau anderer Einkommensströme

Facebook dürfte mittlerweile jedem Menschen auf diesem Planeten bekannt sein. Das Unternehmen betreibt die Social-Media-Plattformen Facebook und Instagram, sowie den Chat-Dienstleister WhatsApp. Bisher vertreibt das Unternehmen Marketing-Services. Unternehmen können ihre Produkte auf Facebook und Instagram bewerben und somit neue Kunden gewinnen. Derzeit gibt es bei Facebook spannende Entwicklungen. Zum einen ermöglicht Facebook nun den Aufbau eines Online-Shops. Händler können auf einfache Art und Weise einen Online-Shop aufbauen und dort ihre Produkte verkaufen. Die Käufer können via WhatsApp oder Instagram mit dem Händler in Kontakt treten. Eine weitere spannende Entwicklung ist, dass WhatsApp mit Payment- und/oder Mobilitäts-Funktionen erweitert wird. Wenn es WhatsApp gelingt mit jedem Nutzer 1 USD pro Monat zu verdienen, dann würde der Firmengewinn um 24 Mrd. USD pro Jahr ansteigen. Derzeit sind Payment-Funktionen von WhatsApp nur in Brasilien verfügbar.

In den letzten drei Jahren konnte Facebook ein durchschnittliches Umsatzwachstum in Höhe von 36,76 % ausweisen. Das Gewinnwachstum des Unternehmens lag im gleichen Zeitraum bei 22,10 %. Vor wenigen Tagen hat Facebook die Quartalsergebnisse veröffentlicht. Die Aktie ist im nachbörslichen Handel um 8 % gestiegen. Der Umsatz konnte trotz Corona-Virus und Werbe-Boykott um 11 % gesteigert werden.

Platz 3: SolarEdge Technologies - EU Green Deal und Diskussionen über Klimapaket in den USA

SolarEdge Technologies befasst sich mit der Entwicklung von intelligenter Energietechnologie. Das Unternehmen verkauft Wechselrichter, Leistungsoptimierer, Softwaretools und Ladegeräte für Elektrofahrzeuge. Derzeit erwirtschaftet das Unternehmen jedoch 95 % des Umsatzes mit dem Verkauf von Wechselrichtern für Solaranlagen. Wechselrichter ermöglichen es Gleichspannung in Wechselspannung umzuwandeln. Erst dadurch kann der generierte Strom einer Photovoltaik-Anlage in das Stromnetz eingespeist werden. SolarEdge Technologies ist nach eigenen Angaben die Nummer 1 unter den Zuliefern für Photovoltaik-Wechselrichter. Der Wettbewerbsvorteil von SolarEdge Technologies ist, dass anstatt mehrere Mikrowechselrichter auf dem Dach anzubringen, ein SolarEdge Wechselrichter an der Hauswand angebracht wird. Dadurch ist das System aus Wechselrichter und Solaranlage weniger störanfällig und deutlich flexibler. Durch den European Green Deal sind erneuerbare Energien momentan heiß diskutiert. Auch SolarEdge Technologies dürfte von diesem Trend profitieren. Ein mächtiger Wachstumstreiber wäre, wenn Biden die Präsidentschaftswahl gewinnt und tatsächlich ein 2 Bio. USD Klimapaket verabschiedet. Dies ist allerdings spekulativ und bisher nicht absehbar.

SolarEdge Technologies konnte auch ohne Klimapaket in den USA beeindruckende Zahlen ausweisen. Das Umsatzwachstum in den letzten drei Jahren lag bei 81,11 %. Das Gewinnwachstum betrug im gleichen Zeitraum 70,26 %. Heute Abend, dem 3. August, wird SolarEdge Technologies die Q2-2020-Zahlen melden. 

Platz 4: Medifast - Gewichtsmanagement-Programme und der Trend zum gesünderen Leben

Medifast ist ein Gesundheits- und Wellness-Unternehmen, welches sich mit der Herstellung und dem Vertrieb von Produkten und Programmen für eine gesunde Lebensweise beschäftigt. Auf der Medifast-Plattform können unter anderem Mahlzeiten, die Teil eines Diät-Planes sind, bestellt werden. Außerdem regt das Unternehmen dazu an, gesunde Gewohnheiten zu entwickeln, die zu einem besseren Wohlbefinden und einem gesünderen Lebensstil führen. Der Fitness- und Gesundheitstrend ist bereits seit vielen Jahren auf dem Vormarsch und bisher gibt es keine Anzeichen einer Trendwende. Durch den Corona-Virus wurden Online-Fitness-Produkte, wie z.B. Peloton, stärker nachgefragt. Digitale Plattformen, die Menschen beim Gewichtsverlust durch ein Netzwerk und vorgefertigte Mahlzeiten unterstützen, dürften ebenfalls stärker nachgefragt werden. Medifast gilt als einer der wachstumsstärksten und innovativsten Vertreter aus dem Bereich der Gewichtsmanagement-Programme. Die Mahlzeiten-Pläne sind alle wissenschaftlich belegt und die Studien sind öffentlich einsehbar.

Medifast konnte in den letzten Jahren ein beachtliches Wachstum erzielen. Das Umsatzwachstum der letzten drei Jahre betrug durchschnittlich 37,50 %. Das Gewinnwachstum lag im selben Zeitraum bei 63,67 %. Medifast wird die Quartalsergebnisse für das Q2-2020 am Mittwoch dem 5. August veröffentlichen.

Platz 5: eXp World Holdings - Digitalisierung von Immobilienmakler-Firmen

eXp World Holdings ist eine cloud-basierte Immobilienmakler-Firma, die es Immobilienmaklern oder sogar ganzen Maklerfirmen ermöglicht, in einer Cloud zu arbeiten. Dadurch können Makler(-Firmen) Miet- und Personalkosten einsparen, sowie ihr gesamtes Geschäft digitalisieren. Das Unternehmen bietet seinen Kunden Software-Abonnements für den Zugang zu einer Virtual-Reality-Softwareplattform an. Auf dieser Plattform haben Kunden Zugriff auf Collaboration Tools, Schulungen und eine 3D Cloud-Büroumgebung. Durch die Plattform können Makler Prozesse optimieren, die Organisationsstruktur verschlanken und letztendlich die Gewinnmargen erhöhen. Kunden von eXp können das Internet-Marketing und die Cloud Technologie nutzen, um Häuser zu finden, zu kaufen oder zu verkaufen.

eXp World Holdings konnte in den vergangen Jahren enorm stark wachsen. Das Umsatzwachstum betrug in den letzten drei Jahren durchschnittlich 162,50 %. Derzeit ist das Unternehmen noch unprofitabel. Allerdings erwarten die Analysten, dass das Unternehmen bereits im Jahr 2020 profitabel arbeitet. Verwunderlich ist, dass das KUV des Unternehmens trotz eines so hohen Wachstums bei gerade mal 0,8 liegt. Durch den Corona-Virus dürften viele Immobilienmakler auf digitale Cloud-Services umgestiegen sein. Am 5. August wird das Unternehmen die Q2-Zahlen veröffentlichen.

Tipp: Mit der Screener-Software aktien RANKINGS kannst Du solche Aktien selbst finden!


Bildherkunft: Unspash