3 US-Wachstumsaktien mit neuen Allzeithochs dank Pivotal News Points
Die letzte Woche hat viele neue Erkenntnisse hervorgebracht. Zunächst hat es mehrere Follow Through Days bei der Nasdaq und dem S&P 500 gegeben. Des Weiteren kamen die Aussagen des FED-Chairman (Jerome Powell) beim Markt gut an. Außerdem sind die Zinsen der 10-jährigen US-Staatsanleihen stärker zurückgekommen (von 5% auf 4,5%). Letztlich hat es einige Aktien gegeben, die dank Pivotal News Points auf neue Allzeithochs ausbrechen konnten. All das ist bullisch und könnte den Startschuss für eine Jahresendrallye eingeläutet haben.
Arista Networks – Führender Cloud-Networking Pionier mit neuen KI-Lösungen
Arista Networks (ANET) ist ein US-amerikanisches Unternehmen mit Sitz Kalifornien, das sich auf Cloud-Networking-Lösungen spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde 2004 von Andy Bechtolsheim, David Cheriton und Kenneth Duda gegründet.
Arista Networks bietet hochleistungsfähige Switches, Router und Software an, die es seinen Kunden ermöglichen, skalierbare, zuverlässige und sichere Netzwerke für Rechenzentren, Clouds und Edge-Umgebungen zu bauen und zu betreiben.
Arista Networks ist bekannt für sein Betriebssystem Arista EOS, das auf Linux basiert und eine offene und programmierbare Plattform für Netzwerkinnovationen bietet. Arista EOS unterstützt verschiedene Anwendungen wie CloudVision, die eine netzwerkweite Automatisierung und Telemetrie ermöglicht, oder Cognitive WiFi, die eine leistungsstarke und intelligente WLAN-Lösung bietet.
Des Weiteren nutzt Arista Networks KI-Lösungen, um seinen Kunden eine bessere Cloud-Networking-Erfahrung zu bieten. So verwendet das Unternehmen KI, um die Netzwerkleistung zu optimieren und zu überwachen. Die KI analysiert die Netzwerkdaten und erkennt Anomalien, Probleme und Trends. Sie bietet den Kunden Einblicke und Empfehlungen, um die Netzwerkqualität und -effizienz zu verbessern. Des Weiteren dient die KI dazu, die Netzwerksicherheit zu erhöhen und zu gewährleisten. So erkennt und verhindert sie Bedrohungen, Angriffe und Verstöße im Netzwerk. Das Unternehmen befindet sich aktuell in der Erprobung von Back-End-KI-Netzwerken, für die in 2024 Pilotprojekte implementiert werden sollen.
Im Allgemeinen kann gesagt werden, dass Arista Networks ein großer Profiteur der erhöhten der Investitionsausgaben im Bereich KI-spezifischer Anwendungen ist. Das Unternehmen erwartet ein Wachstum von 30 %. Ob explodierendes Datenvolumen, mehr Datensicherheit oder der Aufbau von Datacentern, die auf KI basieren, Arista Networks profitiert von all dem.
Ein Haar in der Suppe scheint einer der Hauptkunde (Meta) zu sein. Denn ANET ist abhängig von den Investitionsausgaben von Meta. Als Meta am 25.10.2023 während des Earnings Call andeutete, dass man in 2024 die Investitionsausgaben leicht senken werde, gab die Aktie von Arista Networks sofort knapp 10% nach.
Arista Networks ist ein starkes Wachstumsunternehmen und weist 14 von 15 Punkten im Traderfox Wachstums-Check auf.
Quelle: Wachstums-Check TraderFox
Die letzten Quartalszahlen wurden am 30.10.2023 (nachbörslich) vorgelegt. Am Folgetag schoss die Aktie um bis zu 15 % nach oben. Gewinn und Umsatz lagen deutlich über den Erwartungen der Wall Street und über Vorjahresniveau. Außerdem wurde die Wachstumsprognose erneut angehoben. Vor allem die Bereiche Cloud und KI sind die aktuellen Wachstumstreiber des Unternehmens.
Die Aktie schloss den Tag auf ein neues 52 Wochenhoch. Dieses entspricht gleichzeitig dem Allzeithoch. Die Nasdaq und der S&P 500 befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch ihren jeweiligen gleitenden 200 Tagedurchschnitten und hatten noch keinen Follow Through Day. Dieses Verhalten der Aktie ist extrem bullisch.
Gartner - Globaler Marktführer für Forschung und Beratung im Technologiebereich
Gartner Inc. (IT) ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das sich auf Marktforschung und Beratung im Bereich der Informationstechnologie spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde 1979 von Gideon Gartner gegründet und hat seinen Hauptsitz in Connecticut.
Gartner bietet seinen Kunden umsetzbare, objektive und unabhängige Einsichten, die ihnen helfen, fundiertere und schnellere Entscheidungen zu treffen und ihre Leistung zu verbessern. Zu den Kunden von Gartner Inc. gehören Führungskräfte und ihre Teams aus verschiedenen Branchen, Funktionen und Regionen.
Das Unternehmen ist in vier Geschäftsbereiche untergliedert: Gartner Research and Advisory, Gartner Consulting, Gartner Events und Gartner Talent Assessment and Development.
Gartner Research and Advisory bietet Zugang zu mehr als 2000 Forschungs- und Beratungsexperten, die die neuesten Trends, Herausforderungen und Chancen in der IT analysieren und bewerten. Dieses Business-Segment unterstützt die Kunden bei der Entwicklung und Umsetzung von Strategien, der Auswahl und Implementierung von Lösungen, der Optimierung von Prozessen und der Messung von Ergebnissen.
Gartner Consulting bietet maßgeschneiderte Beratungsdienstleistungen, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Ziele der Kunden zugeschnitten sind. Gartner Consulting hilft den Kunden bei der Bewältigung komplexer Probleme, der Erzielung nachhaltiger Veränderungen, der Steigerung des Geschäftswerts und der Erreichung von Wettbewerbsvorteilen.
Gartner Events organisiert Konferenzen, Webinare und Workshops, die den Kunden die Möglichkeit bieten, sich mit Gartner-Experten, Branchenführern und Gleichgesinnten auszutauschen, zu vernetzen und zu lernen. Gartner Events decken eine Vielzahl von Themen ab, wie z.B. digitale Transformation, künstliche Intelligenz (KI), Cloud Computing und Cybersicherheit.
Gartner Talent Assessment and Development bietet Online-Tests, Simulationen und Coaching, die den Kunden helfen, die besten Talente zu identifizieren, zu entwickeln und zu binden. Gartner Talent Assessment and Development unterstützt die Kunden bei der Verbesserung ihrer Mitarbeiterleistung, -zufriedenheit und -bindung.
Das Unternehmen nutzt auch KI-Lösungen, um seinen Kunden eine bessere Marktforschung und Beratung zu bieten. So werden Lerninhalte an die individuellen Fähigkeiten, Interessen und Ziele der Kunden angepasst. Die KI analysiert die Leistung und das Verhalten der Kunden und schlägt ihnen geeignete Lösungen, Aktivitäten und Ressourcen vor. Außerdem verwendet Gartner KI, um die Qualität und Effektivität seiner Marktforschungs- und Beratungsprodukte und -dienstleistungen zu verbessern. Die KI sammelt und analysiert Daten über die Nutzung, die Zufriedenheit und die Ergebnisse der Kunden. Die KI nutzt diese Daten, um Verbesserungsvorschläge zu machen und neue Funktionen zu entwickeln.
Gartner steht in einem starken Wettbewerb mit anderen Marktforschungs- und Beratungsunternehmen wie Forrester, McKinsey, Bain und der Boston Consulting Group.
Quelle: Wachstums-Check TraderFox
Am vergangenen Freitag (03.11.2023) präsentierte Gartner seine Quartalszahlen. Die Aktie schoss um knapp 19 % nach oben und markierte ein neues Allzeithoch. Die Aktie schloss den Tag auf einem neuen Allzeithoch.
Umsatz und Gewinn übertrafen die Erwartungen der Analysten und lagen auch oberhalb des Vorjahresniveau. Die sehr erfreulichen Quartalszahlen sind insbesondere auf die Bereichen Analytics und Business-Intelligence (Cloud-Software-Lösungen) für Unternehmenskunden zurückzuführen. Zusätzlich hob das Management die Jahresprognose an.
Qualys – Ein Pionier im Bereich der IT-Sicherheit und Compliance
Qualys (QLYS) ist ein US-Technologieunternehmen, das sich auf Cloud-Sicherheit, Compliance-Lösungen spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde 1999 als eines der ersten SaaS-Sicherheitsunternehmen gegründet und hat strategische Partnerschaften mit führenden Cloud-Anbietern wie Amazon Web Services, Microsoft Azure und Google Cloud Platform sowie mit Managed Service Providern und Beratungsunternehmen wie Accenture, IBM, Infosys, Deutsche Telekom und Verizon.
Der Fokus von Qualys liegt auf cloudbasierten Sicherheits- und Compliance-Lösungen für Unternehmen. Die "Qualys Cloud Platform" integriert mehrere Sicherheits- und Compliance-Anwendungen und bietet eine einheitliche Sicht auf die IT-Assets und ihre Sicherheitslage. Die Qualys Cloud Platform ermöglicht es Unternehmen, ihre IT-Systeme und Webanwendungen auf Abruf zu auditieren, zu überwachen und zu schützen. Die Lösung "Qualys VMDR" ist eine Plattform für das Management von Schwachstellen, Bedrohungen und der Sicherheitslage, die eine kontinuierliche Erkennung, Priorisierung und Behebung von Schwachstellen in der gesamten hybriden IT-Umgebung ermöglicht. Bei dem Produkt "Qualys WAS" geht es um das Scannen von Webanwendungen, die die Sicherheit von Webanwendungen überprüft und Schwachstellen wie SQL-Injection identifiziert. Bei "Qualys WAF" handelt es sich um eine Firewall für Webanwendungen, die den Webverkehr überwacht und blockiert sowie vor Angriffen auf Webanwendungen schützt.
Bei seinen Lösungen greift Qualys auf künstliche Intelligenz zurück. Zum Beispiel wird KI verwendet, um Schwachstellen zu priorisieren, Bedrohungen zu erkennen, Anomalien zu identifizieren und Empfehlungen zu geben.
Die Gründer von Qualys (Philippe Courtot und Gilles Samoun) wollten eine kostenlose Möglichkeit schaffen, Schwachstellen in Netzwerken zu erkennen und zu beheben. Sie starteten QualysGuard im Dezember 2000 als eines der ersten Produkte im Bereich des Schwachstellenmanagements. Das Unternehmen erweiterte später sein Angebot um Compliance-, Malware-Erkennungs- und Webanwendungssicherheitslösungen. Im September 2012 ging Qualys an die Börse. Seitdem ist Qualys stetig gewachsen und hat mehr als 10.000 Kunden in mehr als 130 Ländern erreicht. Im Juli 2021 übernahm Qualys TotalCloud, eine Plattform für künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen.
Die Hauptwettbewerber von Qualys sind u. a. Rapid7, Tenable und Crowdstrike.
Cybersecurity und die Folgen der neu auftretenden (geopolitischen) Konflikte sind wichtige Katalysatoren von Qualys.
Quelle: Wachstums-Check TraderFox
Qualys legte seine Quartalszahlen am vergangenen Freitag vor. Die Aktie schoss um über 11% nach oben und markierte damit ein neues Allzeithoch. Sie schloss den Tag am Tageshoch. Das ist sehr bullisch.
Der Gewinn konnte gegenüber dem Vorjahr signifikant gesteigert werden (+ 75 %) und toppte auch die Erwartungen des Marktes. Zusätzlich hat das Unternehmen die Gewinnprognose um 20 % angehoben. Im Umsatzbereich lag man ebenfalls oberhalb des Vorjahres und der Schätzungen der Analysten.
Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Aktien von Arista Networks.
Bildherkunft: AdobeStock_659943865
Kommentare
Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!