Die 5 Top Earnings Gap Ups der letzten Wochen in den USA!

Marius Müllerhoff ist als freier Redakteur beschäftigt. Artikel von freien Redakteuren stellen deren eigene Meinung dar und müssen mit der von aktien nicht korrespondieren.

Die US-Quartalsberichtssaison befindet sich im vollen Gange. Es hat in den letzten Wochen etliche Pivotal News Points gegeben. Schauen wir uns 5 Top Earnings Gap Ups genauer an, die die Märkte elektrisierten.

Dachs-Messgerät

Den Auftakt macht Badger Meter (BMI). Hierbei handelt es sich um ein führendes US-amerikanisches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung von Mess- und Regeltechnik spezialisiert hat. Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Produkten an, darunter Wasserzähler, Gaszähler, Durchflussmesser und Regler für Industrie- und kommerzielle Anwendungen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Wisconsin und ist in über 100 Ländern tätig. Badger Meter konkurriert mit anderen großen Unternehmen in der Mess- und Regeltechnikbranche wie Honeywell, Emerson Electric und Siemens. Die 13 von 15 Punkte im Traderfox Qualitäts-Check stehen für die Qualität des Unternehmens.

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Die letzten Quartalszahlen wurden letzte Woche am 20.04.2023 vorgelegt. Die Aktie schoss im Hoch um knapp 15 % nach oben. Der Quartalsgewinn wurde mit 0,66 USD pro Aktie beziffert gegenüber 0,49 USD vor einem Jahr. Dies entspricht einem Wachstum von fast 35 %. Die Konsensschätzung lag bei 0,59 USD pro Aktie und konnte damit geschlagen werden. Der Umsatz belief sich auf 159,1 Mio. USD gegenüber 132,4 Mio. USD vor einem Jahr. Dies entspricht einem Wachstum von gut 20 %. Die Konsensschätzung könnte um 10 % getoppt werden.

Charttechnisch sieht die Aktie sehr bullisch aus. Infolge der Zahlen hat es Anschlusskäufe gegeben. Die Aktie steht knapp unterhalb ihres 52 Wochenhochs, das gleichzeitig dem Allzeithoch entspricht.

Iridum Kommunikation

Iridium Communications (IRDM) ist ein globales US-Unternehmen, das sich auf die Bereitstellung von mobiler Sprach- und Datenkommunikation spezialisiert hat. Das Unternehmen bietet eine einzigartige Lösung, indem es Satellitenkommunikationstechnologie nutzt, um eine weltweite Abdeckung zu ermöglichen, unabhängig von geografischen und infrastrukturellen Beschränkungen. Die Kunden stammen aus verschiedenen Branchen, darunter Luftfahrt, Militär, Regierungsbehörden. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Virginia und ist in über 100 Ländern tätig. Iridium Communications konkurriert mit anderen großen Unternehmen in der Telekommunikationsbranche wie Inmarsat, Globalstar und Thuraya.

Anfang des Jahres gab das Unternehmen bekannt, dass man mit Qualcomm im Smartphone-Bereich zusammenarbeite. So können über die Snapdragon Satelliten-Technologie Standardtextnachrichten über Satelliten, die Iridium bereitstellt, gesendet werden. Iridium ist mit seinen Dienstleistungen nicht nur auf einen Smartphonehersteller festgelegt, sondern kann jedem Kunde mittels des Einsatzes der Qualcomm-Chips den Satellitenkommunikationsservice anbieten. Es wird erwartet, dass ab der zweiten Hälfte 2023 diese Chips verstärkt in Gadgets zum Einsatz kommen werden. Hierunter fallen zunächst die High-End-Android Geräte und später sollen Tablets, Laptops und Autos folgen. Dies ist ein wichtiger neuer Wachstumskatalysator für das Unternehmen. Die Aktie honorierte dies und schoss an dem Tag (06.01.2023) um knapp 10 % unter hohem Volumen nach oben.

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Die letzten Quartalszahlen wurden am 20.04.2023 vorgelegt. Die Aktie schoss im Hoch um knapp 14 % nach oben. Der Quartalsgewinn belief sich auf 8 Cent pro Aktie gegenüber 2 Cent vor einem Jahr. Dies entspricht einer Vervierfachung des Gewinns! Die Konsensschätzung ging von einem Verlust von 2 Cent aus.  Der Umsatz lag bei 205,30 Mio. USD. Dies entspricht einem Wachstum von 22 % gegenüber dem Vorjahr. Die Konsensschätzung konnte um 10 % geschlagen werden.

Charttechnisch steht die Aktie knapp unter ihrem 52 Wochenhoch. Infolge der Quartalszahlen hat es Anschlusskäufe gegeben.

Intuitive Surgical

Intuitive Surgical (ISRG) ist das dritte Unternehmen mit einem Pivotal News Points, der zu einem Gap Up führte. Es handelt sich um ein führendes US-amerikanisches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung von robotergestützten chirurgischen Systemen spezialisiert hat. Das Unternehmen ist bekannt für seine innovativen Produkte. Das Flaggschiffprodukt von Intuitive Surgical ist das da Vinci-Chirurgiesystem, das es Chirurgen ermöglicht, präzise und minimalinvasive Operationen durchzuführen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Kalifornien und ist in über 60 Ländern tätig. Intuitive Surgical konkurriert mit anderen großen Unternehmen in der Medizintechnikbranche wie Medtronic, Johnson & Johnson und Stryker. Mit 13 von 15 möglichen Punkten im Traderfox Qualitäts-Check handelt es sich bei Intuitive Surgical um ein Qualitätsunternehmen.

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Die letzten Quartalszahlen wurden am 18.04.2023 vorgelegt. Sie elektrisierten die Märkte. Die Aktie schoss im Hoch um über 13% nach oben. Der Quartalsgewinn belief sich auf 1,23 USD pro Aktie gegenüber 1,13 USD vor einem Jahr. Damit übertraf das Unternehmen die Konsensschätzung von 1,19 USD pro Aktie. Der Umsatz wurde mit 1,70 Mrd. USD angegeben gegenüber 1,49 Mrd. USD vor einem Jahr. Die Schätzung der Analysten konnte um knapp 7 % getoppt werden. Das Unternehmen hat unter der Corona-Situation stärker gelitten, da Operationen verschoben wurden. Dies ist nun vorbei. Damit profitiert Intuitive Surgical von einer besseren Auslastung.

Charttechnisch macht die Aktie einen bullischen Eindruck. Sie steht am 52 Wochenhoch. Seit den Quartalszahlen konsolidiert sie seitwärts. Die nächste wichtige Widerstandsebene liegt bei ca. 307 USD.

HCA Healthcare

Bei HCA Healthcare (HCA) handelt es sich um ein US-amerikanisches Unternehmen aus dem Gesundheitswesen. Das Unternehmen betreibt eine breite Palette von Gesundheitseinrichtungen wie Krankenhäuser, Notaufnahmen, ambulante Chirurgiezentren und Pflegeheime. HCA Healthcare hat seinen Hauptsitz in Tennessee und ist in über 20 US-Bundesstaaten sowie in Großbritannien tätig. Man konkurriert mit anderen großen Unternehmen im Gesundheitswesen wie Tenet Healthcare, Community Health Systems und Universal Health Services.

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Die letzten Quartalszahlen wurden am 21.04.2023 präsentiert. Die Aktie schoss im Hoch um 9 % nach oben. Der Quartalsgewinn lag bei 4,93 USD pro Aktie gegenüber 4,12 USD vor einem Jahr. Dies entspricht einem Wachstum von fast 20 %. Die Konsensschätzung belief sich auf 3,99 USD pro Aktie. Der Umsatz wurde mit 15,59 Mrd. USD angegeben gegenüber 14,95 Mrd. vor einem Jahr. Die Schätzung der Analysten wurde knapp getoppt werden. Außerdem wurde die Jahresprognose von 16,40 USD bis 17,60 USD je Aktie auf 17,25 USD bis 18,55 USD je Aktie angehoben. Analog zu Intuitive Surgical hat auch HCA Healthcare stärker während der Corona-Zeit leiden müssen. Nun scheint es wieder bergauf zu gehen.

Charttechnisch sieht die Aktie bullisch aus. Infolge des Earnings Gap Ups gelang der Aktie ein Big Picture Breakout, der bis jetzt verteidigt werden konnte. Sie steht aktuell knapp unterhalb von ihrem 52 Wochenhoch.

Lululemon

Lululemon (Lulu) ist ein kanadisches Unternehmen, das hochwertige Sportbekleidung und Accessoires für Männer und Frauen herstellt. Das Unternehmen hat seinen Ursprung im Yoga-Bereich. In der Zwischenzeit wurde die Produktpalette auf andere Sportarten wie Laufen, Tanzen und Training erweitert. Lululemon ist bekannt für seine hochwertigen, atmungsaktiven und bequemen Produkte, die sich an den Bedürfnissen von Sportlern und Athleten orientieren. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Vancouver und ist weltweit in über 25 Ländern tätig. Lululemon konkurriert mit anderen großen Unternehmen in der Sportbekleidungsbranche wie Nike, Adidas und Under Armour. Mit 15 von 15 möglichen Punkten im Traderfox Qualitäts-Check handelt es sich bei Lululemon um eine wahre Qualitätsperle.

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Die letzten Quartalszahlen wurden 28.03.2023 vorgestellt. Sie pulverisierten die Märkte. Die Aktie schoss um knapp 15 % nach oben. Der Quartalsgewinn belief sich auf 4,40 USD pro Aktie gegenüber 3,37 USD vor einem Jahr. Dies entspricht einem Wachstum von 30,5 %. Die Schätzung der Analysten lag bei 4,25 USD pro Aktie. Der Umsatz wurde mit 2,77 Mrd. USD beziffert gegenüber 2,13 Mrd. USD vor einem Jahr. Die Konsensschätzung konnte damit um 3 % getoppt werden.

Charttechnisch macht die Aktie einen bullischen Eindruck. Infolge der Quartalszahlen konsolidierte sie drei Wochen lang seitwärts. Letzte Woche kam dann der Breakout aus der engen Seitwärtskonsolidierung, allerdings fehlte ein deutlicher Volumenanstieg beim Ausbruch. Bis jetzt kann der Breakout gehalten werden, was in der aktuellen Marktphase bemerkenswert ist. Die nächsten Widerstandsebenen sind 387 USD und 411 USD.

 

Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Aktien von Intuitive Surgical und Siemens.

 


Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!