Diese Aktie wird mit einem Abschlag gehandelt und steht kurz vor dem Big Picture Breakout!

Liebe Leser,

der Markt korrigiert seit einiger Zeit. Die langfristigen Widerstandslinien seit März/April wurden in allen Indizes durchbrochen. Gestern wurde die NASDAQ ein weiteres Mal um 3 % abverkauft. Am Montag ist der DAX um knapp 5 % eingebrochen. Die Leitindizes bewegen sich seit mehreren Wochen seitwärts. Aufwärtsbewegungen, die Hoffnung auf nachhaltige Kurssteigerungen erwecken, wurden des Öfteren wieder abverkauft. Ein solches Verhalten zeigt oftmals, dass der Markt noch nicht den Boden gefunden hat. 

In Phasen der Korrektur lohnt es sich besonders den Markt genau zu untersuchen, da man auf die nächsten Gewinner-Aktien aufmerksam werden kann. Derzeit sehen wir eine Rotation der führenden Aktien. Square, Apple, Amazon, Teladoc und viele weitere Aktien haben die letzte Erholungsbewegung eingeleitet und sind nun sehr hoch bewertet. Nun gilt es diejenigen Aktien zu finden, die die nächste Erholungsbewegung einleiten könnten. Bei diesen Aktien sollte es sich um Aktien mit starkem Chartbild und Spielraum in der Bewertung handeln. Stark überbewertete Aktien haben oftmals ein erhöhtes Risiko bei Quartalszahlen, die nicht den Erwartungen entsprechen, abverkauft zu werden. 

Eine Aktie mit relativer Stärke ist PerkinElmer. Das Unternehmen konnte in den letzten Jahren den Umsatz kontinuierlich steigern und steht nun vor dem Big Picture Breakout.

PerkinElmer - Ein Überblick

PerkinElmer ist ein im S&P 500 aufgeführtes amerikanisches Technologieunternehmen aus dem Bereich der Chemie- und Medizin-, sowie Umwelttechnik. Das Unternehmen entwickelt, produziert und verkauft Produkte und Systeme für diagnostische, pharmazeutische, umwelttechnische und industrielle Servicemärkte. Zu den Produkten gehören unter anderem Früherkennungssysteme für genetische Krankheiten, Röntgenpaneele zur medizinischen und industriellen Anwendung, aber auch Reiningungssysteme für die Trinkwasseraufbereitung. Die Geschäftsbereiche des Unternehmens untergliedern sich in "Environmental Health" und "Human Health". Insgesamt hält das Unternehmen mehr als 3300 Patente. Dies betont die Innovationskraft und den Fortschrittsgedanken des Unternehmens. PerkinElmer operiert in 190 Ländern und beschäftigt circa 13.000 Mitarbeiter. 

Das Geschäft von PerkinElmer ist sehr vielseitig. Die letzte Nachricht ist beispielsweise, dass PerkinElmer ein Produkt herausbringt, welches eine bessere Qualitätskontrolle für Herstellungsprozesse von Lebensmitteln und Lebensmittelzutaten ermöglicht. Die cloud-basierte Software soll Unternehmen helfen effizienter zu arbeiten indem Abfall reduziert wird, teure Rohstoffe optimal eingesetzt werden und die Produktkonsistenz erhöht wird. Es wird deutlich: PerkinElmer arbeitet in einer Nische mit Burggraben und besitzt das nötige Know-How, um in diesem Markt führend mitzuspielen.

Starkes Umsatzwachstum und überraschende Quartalsergebnisse

PerkinElmer hat Ende Juli die Quartalsergebnisse für das Q2-2020 veröffentlicht. Diese überraschten einige Analysten positiv. Der Umsatz des Unternehmens ist um 12,3 % gestiegen und lag bei 812 Mio. USD (Analysten-Erwartung: 717 Mio. USD). Der Gewinn je Aktie lag bei 1,57 USD, was einer Gewinn-Überraschung in Höhe von 0,88 USD entspricht. 

Insgesamt konnte PerkinElmer in den letzten drei Jahren den Umsatz um durchschnittlich 10,88 % pro Jahr steigern. Der Gewinn ist im selben Zeitraum allerdings um 1,26 % pro Jahr gefallen. Dies ist unter anderem auf die Transformation des Unternehmens zurückzuführen. Das Ziel des Unternehmens ist es ein langfristiges organisches Wachstum zwischen fünf und sechs Prozent zu erzielen. Vor der Transformation lag das Ziel bei 3-4 % organischem Wachstum. PerkinElmer arbeitet mit einer Nettogewinnmarge von 7,89 % (2019). Diese wurde seit 2013 konstant gehalten. Die Analysten gehen nun allerdings von stark steigenden Gewinnen aus. Für das Jahr 2020 prognostizieren die Analysten eine Nettogewinnmarge von 18,8 %. Der Umsatz soll im Jahr 2020 um 11,4 % auf 3,21 Mrd. USD steigen. Die Schätzungen der Analysten sind in der folgenden Tabelle dargestellt.

Tipp: Die Schätzungen sind im TraderFox Trading-Desk abrufbar! 

Die Bilanz von PerkinElmer ist solide. Die Eigenkapitalquote beträgt 44,7 % und wurde seit 2017 stabil gehalten. Das Unternehmen hat eine Gesamtverschuldung in Höhe von 3,7 Mrd. USD. Von 3,7 Mrd. USD Gesamtverschuldung sind 1,6 Mrd. USD langfristige Finanzverbindlichkeiten. Das Unternehmen sitzt auf einem Cash-Berg in Höhe von 218 Mio. USD. Die relativ hohe Verschuldung im Vergleich zur Liquidität ist nicht besorgniserregend für die Geschäftstätigkeit, wenn man sich den Zinsdeckungsgrad anschaut. Dieser beträgt 16,24 (EBIT / Interest Expenses). Die Zinsen für die langfristigen Finanzverbindlichkeiten können ohne Probleme aus dem operativen Einkommen gezahlt werden. Der TraderFox Qualitätsscore gibt dem Unternehmen 12/15 Punkten.

Katalysatoren, die zu Kurssprüngen führen könnten:

  1. PerkinElmer wird im Vergleich zur Konkurrenz mit einem Abschlag gehandelt. Das KGV-2020 beträgt 21,7, das KGV-2021 liegt bei 20,8. Das KUV-2021 beträgt gerade mal 3,8. Direkte Konkurrenten werden teurer bewertet. Abbott Laboratories hat beispielsweise ein KGV-2021 von 25,7 und ein KUV-2021 von 5. Das KGV-2021 von DiaSorin liegt sogar bei 37,8.
  2. Thermo Fisher Scientific hat Interesse an einer Übernahme von Qiagen geäußert. Die Übernahme wurde allerdings bereits wieder abgeblasen. Sollte Thermo Fisher weiterhin auf der Suche nach einem Unternehmen zur Akquisition sein, könnte auch PerkinElmer ein möglicher Kandidat sein.
  3. Im Jahr 2017 hat PerkinElmer das Unternehmen Euroimmun übernommen. Dieses hat ein Antiköpertest für den Corona-Virus entwickelt. Die Konkurrenz in diesem Bereich ist hoch, allerdings könnte die weltweite Nachfrage nach Antikörpertests den Umsatz und Gewinn im nächsten Jahr nach oben katapultieren.
  4. Die Aktie von PerkinElmer hat von Needham am 11. September ein Buy-Rating mit einem Kursziel in Höhe von 139 USD bekommen. Dies entspricht einer Upside von 18,3 %. Das Buy-Rating dürfte zu institutionellem Interesse führen.

Der Big Picture Breakout steht an - Relative Stärke im Abverkauf des Marktes

In den vergangenen Tagen ist die Aktie von PerkinElmer schon durch eine relative Stärke zum Gesamtmarkt aufgefallen. Die Aktie hat den Big Picture Breakout bereits versucht und konsolidierte nun in den vergangenen Tagen. Schon bald könnte die Aktie einen neuen Breakout-Versuch anstreben. Auf Sicht von 12-18 Monaten dürfte einer weiteren Aufwärtsbewegung nichts im Wege stehen.

Verwendete Tools:

Tipp: Die Analysten-Schätzungen sind besonders hilfreich, wenn man Multiples anhand professioneller Zukunftsprognosen berechnen möchte. Im Trading-Desk sind die gesammelten Analysten-Schätzungen schnell abrufbar.


Bildherkunft: Unsplash