Teladoc und Livongo: Der Coundown läuft. Noch 2,5 Monate und wir haben einen neuen, fusionierten Marktleader in der Telemedizin. Nun kommt noch ein Pivotal News Point hinzu.

Marius Müllerhoff ist als freier Redakteur beschäftigt. Artikel von freien Redakteuren stellen deren eigene Meinung dar und müssen mit der von aktien nicht korrespondieren.

Liebe Leser,

Anfang August gaben Teladoc Health (TDOC) und Livongo Health (LVGO) ihren Zusammenschluss bekannt. Bis Ende 2020 soll ein fusioniertes Unternehmen entstehen. Es soll ein neuer, 37 Mrd. USD schwerer Marktführer in der virtuellen Gesundheitsversorgung geschaffen werden. Teladoc bezahlt 18,5 Mrd. für Livongo und wird 58% an dem kombinierten Unternehmen halten. Gestern (13.10.2020) stiegen beide Aktienkurse entgegen des schwächelnden Marktes an (+6%). Grund war der erste gemeinsame Verkauf einer Dienstleistung von Livongo an einen Kunden von Teladoc, namens Guidewell Health. Er zeigt das vom Management viel gepriesene Cross-Selling Potenzial auf. Beide Charts sehen nun sehr bullisch aus. Teladoc läuft seit gut 3 Monaten in der Range von 180 bis 240 USD und könnte nun mit diesem Pivotal News Point den 240 USD Widerstand durchbrechen. Livongo hat dank der Pivotal News bereits ein neues Allzeithoch bei 151 USD erreicht.

Quelle: desk.traderfox.com

Quelle: desk.traderfox.com

Das erste gemeinsame Cross-Selling

Am 12.10.2020 wurde bekannt gegeben, dass Guidewell Health (eine Versicherungsgesellschaft und langjähriger Kunde von Teladoc) insgesamt 50.000 seiner Florida Blue-Mitgliedern die Diabetesüberwachungsdienste von Livongo ohne Zuzahlung anbieten wird. Der erste Cross-Selling Deal des fusionierten Unternehmens in spe. Ein toller Erfolg. Es zeigt das Cross-Selling-Potenzial der beiden Health-Tech-Plattformen. Die Ankündigung von Guidewell Health scheint das Vertrauen der Anleger in die Fusion zu stärken, weshalb die Aktien trotz allgemeiner Marktschwäche um 6% stiegen. Es ist ein kleiner Vorgeschmack auf die Art von Synergien, die das kombinierte Unternehmen heben wird. Dieser Pivotal News Point zeigt, dass erstens das zusammengeschlossene Unternehmen möglicherweise stärker ist als die beiden allein tätigen Unternehmen und, dass zweitens die Anleger positiv auf Kundenerweiterungen reagieren werden. Beides sehr bullisch. Mit den heutigen Zuwächsen hat Livongo seinen Schlusskurs (144,52 USD) am 4. August, dem Tag vor Bekanntgabe der Fusion und somit der für die Transaktion zugrunde gelegte Preis, übertroffen. Die Teladoc-Aktien hinken noch ca. 5 % hinter dem Preis vom 4. August.

Der angestrebte Merger: 18,5 Mrd. USD Kaufpreis, Umsatzsynergien von 500 Mio. USD, Fusion bis Ende 2020

Am 04.08.2020 verkündeten die beiden Unternehmen den geplanten Merger. Teladoc bezahlt 18,5 Mrd. für Livongo und wird 58% an dem fusionierten Unternehmen halten, Livongo dem-entsprechend 42%. Livongo-Aktionäre werden 0,5920 Teladoc-Aktien plus 11,33 USD in Cash für jede gehaltene Livongo Aktie erhalten. Beide Unternehmen weisen unglaubliche Wachstumsraten auf (Teladoc: +85%; Livongo: +125%). Der Telemedizin-Trend ist der Katalysator hierfür. Das Management sieht Umsatzsynergien in Höhe von 500 Mio. USD bis 2025. Zusammen soll der Marktführer des Telemedizin-Bereichs mit einer Marktkapitalisierung von 37 Mrd. USD entstehen. Die Vorstände des jeweiligen Unternehmens haben dem Deal zugestimmt, der Ende 2020 abgeschlossen werden soll. Voraussetzung sind noch die Zustimmung der Aktionäre beider Unternehmen und der regulatorischen Behörden. Jason Gorevic, der aktuelle CEO von Teladoc, wird der CEO des neuen Unternehmens sein.

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

Eine rosige Zukunft steht bevor, aber es gibt auch Herausforderungen
Beide Unternehmen haben eine hervorragende Positionierung in der Tele-Medizin in ihren jeweiligen Märkten. Sie komplettieren sich daher sehr gut. Es soll eine Plattform geschaffen werden, die sämtliche gesundheitliche Aspekte des Menschen telemedizinisch abdecken wird ("whole person" platform). Die Geburtsstunde eines neuen Telemdezin-Leaders! Die Digitalisierung des Gesundheitswesens und Telemedizin sind zwei gewaltige Katalysatoren für diesen neuen Marktleader. Das fusionierte Unternehmen wird für das aktuelle Jahr planerisch einen Umsatz von 1,3 Mrd. US-Dollar bei einem bereinigten EBITDA von gut 120 Mio. erwirtschaften. US-Dollar erwirtschaften. Wie bereits erwähnt, sollen bis 2025 Synergien im Umsatz in Höhe von 500 Mio. USD erzielt werden. Experten schätzen, dass der Telemedizin-Markt von 38 Mrd. USD (in 2018) auf 130 Mrd. USD (in 2025) anwachsen wird. Das wäre eine jährliche Wachstumsrate von knapp 20%. Allerdings erbringen, empirisch gesehen, 70% aller Zusammenschlüssen nicht die erhofften Synergien. Es wird sich also noch zeigen müssen, wie vielsprechend die Fusion letztlich sein wird. Auch unterliegt das Gesundheitssystem in den US nicht selten der politischen Ausrichtung des jeweiligen Präsidenten. Falls also Biden der neue US-Präsident werden sollte, kann dies eine Umstrukturierung der Gesundheitsbranche implizieren. Des Weiteren lässt es sich über den Kaufpreis streiten. 18,5 Mrd. USD für eine Firma zu zahlen, deren Aktienkurs 400% innerhalb von vier Monaten zulegt hat, ist ein stolzer Preis. Der Kaufpreis entspricht einem Mark-up von 10% (158,98 USD) auf Livongo´s Schlusskurs am 04.08.2020, der bei 144,52 USD lag. Kein besonders üppiger Mark-up, wird sich der ein oder andere Livongo-Aktionär vermutlich denken. Daher brachen beide Aktienkurse am Tag nach der Verkündung (05.08.2020) erst einmal deutlich ein (Teladoc -19%, Livongo -11%).

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

Was lässt sich abschließend sagen?

Teladoc und Livongo werden aller Voraussicht nach Ende 2020 fusionieren. Mit dem ersten Cross-Selling zeigt man dem Markt das große Potenzial hinter der Fusion. Beide Unternehmen ergänzen sich also sehr gut mit ihren jeweiligen Dienstleistungsportfolien. Es wird ein neuer Marktleader in der Telemedizin entstehen, der mittels der "whole person"-Plattform sämtliche Gesundheitsthemen des Menschen telemedizinisch abdecken werden kann. "The next-generation of health care,” freut sich der CEO von Teladoc. Mit planerischen Umsatzerlösen von 1,3 Mrd. in 2020 und einem potenziellen Markt von 130 Mrd. bis 2025 steht dem kombinierten Unternehmen eine rosige Zukunft bevor.

Disclaimer: Der Autor besitzt Aktien von Teladoc Health.


Bildherkunft: AdobeStock: 355769609