Walmart – Der Leader unter den Supermarktketten steht dank des boomenden eCommerce-Geschäfts und des Flipkart-Investments am Allzeithoch
Walmart - Eine Erfolgsgeschichte im Einzelhandel
Walmart wurde 1962 von Sam Walton gegründet und eröffnete seinen ersten Laden in Arkansas (USA). Sam Walton hatte das Ziel, eine Einzelhandelskette zu schaffen, die ihren Kunden niedrige Preise und exzellenten Service bietet.
Das Unternehmen expandierte schnell. Bereits 1967 betrieb Walmart 24 Filialen in Arkansas. Drei Jahre später ging Walmart an die Börse, um Kapital für die landesweite Expansion einzusammeln. In den folgenden Jahrzehnten wuchs Walmart durch organisches Wachstum und strategische Übernahmen, einschließlich des Kaufs von Asda in Großbritannien und Massmart in Südafrika.
Heute bietet Walmart eine breite Palette von Produkten und Dienstleistungen an, die von Lebensmitteln, Haushaltsware und Kleidung bis hin zu Elektronik, Pharmazie und Gesundheit reichen.
Das Unternehmen hat mehr als 10,500 Filialen weltweit und beschäftigt insgesamt mehr als 2 Mio. Mitarbeiter in den 19 Ländern, in denen es Walmart Filialen gibt.
Hart umkämpftes Wettbewerbsumfeld
Walmart sieht sich einem intensiven Wettbewerb mit verschiedenen Einzelhändlern sowohl im stationären als auch im Online-Handel. Zu den Hauptkonkurrenten gehören:
- Kroger: Einer der größten Supermarktketten in den USA und ein bedeutender Wettbewerber im Lebensmittelbereich.
- Target: Das Unternehmen bietet eine ähnliche Produktpalette wie Walmart und ist bekannt für sein Fokus auf stilvolle Produkte.
- Costco: Walmart konkurriert mit Costco vor allem im Bereich Großhandel und Preiswertigkeit. Costco mitgliedschaftsbasiertes Businessmodell ist vergleichbar mit Walmart‘s Sams Club.
- Amazon: Der E-Commerce-Riese konkurriert mit Walmart insbesondere im Bereich Online-Shopping und Lieferung. Im Lebensmittelbereich konkurriert Walmart mit Whole Foods, eine Supermarktkette mit Fokus auf Bio- und Naturprodukte, die Amazon 2017 übernommen hat.
- Dollar General und Dollar Tree: Diese beiden Discounter konkurrieren mit Walmart im Niedrigpreissegment, besonders in ländlichen Gebieten.
Mit einer Marktkapitalisierung von 530 Mrd. USD ist Walmart das Schwergewicht unter den Supermarktketten im Einzelhandel. Die Hauptwettbewerber Kroger und Target kommen auf 38 Mrd. USD bzw. 72 Mrd. USD. Der Konkurrent Costco kommt auf eine Marktkapitalisierung von 360 Mrd. USD.
Earnings Gap Up dank sehr guter Quartalszahlen und erhöhter Prognose
Die letzten Quartalszahlen wurden am 16.5.2024 vorgelegt. Die Aktie schoss im Hoch um 7,6 % nach oben. Das ist beachtlich für eine Supermarktkette.
Das Umsatzwachstum belief sich auf 6,0 % getrieben vom globalen eCommerce, der dank Delivery, Selbstabholen in einer Filiale und Marketplace um 21 % zulegen konnte, und vom globalen Advertising Business, das um beachtliche 24 % wuchs. Das Umsatzwachstum konnte die Schätzungen der Analysten toppen.
Der Gewinn pro Aktie schoss um 200 % auf 0,63 nach oben und lag damit über den Erwartungen der Analysten. Außerdem veröffentlichte das Management eine Prognose für das zweiter Quartal, die über den Markterwartungen lag, und hob den Ausblick für das gesamte Geschäftsjahr an.
Die Aktie brach mit dem Gap Up auf ein neues Allzeithoch aus. Seit den Zahlen hat es Anschlusskäufe und Preiszielerhöhungen von etlichen Investmenthäusern gegeben. Das ist insgesamt sehr bullisch.
Das KUV (2025) liegt bei knapp 0,8. Das KGV (2025) beläuft sich auf 27,3. Das ist nicht mehr günstig für eine Supermarktkette.
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Welche Story spielt der Markt aktuell bei Walmart?
Aktuell scheint der Markt mehrere Stories bei Walmart zu spielen.
Erstens hat es Walmart geschafft, sich im eCommerce Bereich deutlich von der direkten Konkurrenz wie Kroger und Target abzuheben. Das Umsatzwachstum von 21 % unterstreicht dies. Bei Kroger lag das Wachstum in diesem Bereich bei gut 10 %, bei Target bei unter 1,5 %.
Die eCommerce Umsätze machten bei Walmart im abgelaufenen Quartal 18 % des Gesamtumsatzes aus (nach 15 % im Quartal davor).
Walmart hat einige Programme im eCommerce etabliert. Hierunter fallen u. a.:
- Walmart +: Dies ist vergleichbar mit Amazon Prime. Zusätzlich gibt es Tankrabatte, frühen Zugang zu Promotions & Events und Zugang zu Paramount+ (Streaming)
- Express Delivery: Lieferung innerhalb von zwei Stunden. In diesen Bereich fällt auch "Express On-Demand Early Morning Delivery”. Dies ist eine Erweiterung des Express-Lieferservice und konzentriert sich auf die Bereitstellung von Lieferungen am frühen Morgen. So können Bestellungen bereits um 7 Uhr morgens zur Lieferung aufgegeben werden, was Kunden entgegenkommt, die ihre Artikel als erstes am Morgen benötigen.
- Walmart GoLocal: Hierbei handelt es sich um ein Delivery-as-a-Service-Unternehmen, das Unternehmen jeder Größe Lösungen für die Zustellung auf der letzten Meile bietet. So wird es Unternehmen ermöglicht, Walmart‘s umfangreiches Logistiknetzwerk zu nutzen, um Produkte an ihre Kunden zu liefern.
- Walmart Fulfillment Services (WFS). Dieses Programm wurde entwickelt, um Verkäufern auf dem Walmart-Marketplace dabei zu helfen, ihre Lagerbestände, den Versand und die Retouren zu verwalten. Es ist vergleichbar mit Fulfillment by Amazon.
Die Kunden sind sehr erfreut über diese Programmvielfalt, welche Walmart dank seiner gut 4700 Filialen in den USA effizient anbieten kann. Aufgrund dieses umfangreichen Netzwerkes von Filialen ist sichergestellt, dass 90 % der US-Bevölkerung (ca. 300 Mio. Menschen) im Umkreis von 10 Meilen (17 km) einer Walmart-Filiale leben. Diese Nähe spiegelt Walmart‘s Strategie einer großflächigen geografischen Abdeckung wider und ermöglicht den meisten Amerikanern einen einfachen Zugang zu ihren Filialen. Dies ist ein enormer komparativer Wettbewerbsvorteil.
Im Vergleich dazu bieten Target und Kroger zwar sehr ähnliche Programme an. Der wesentliche Unterschied ist jedoch das umfangreiche Netzwerk von Walmart. So verfügt Kroger nur über gut 2700 Filialen, bei Target sind es lediglich knapp 2000 Filialen.
Zweitens war Walmart‘s Investition in Flipkart, eine der größten E-Commerce-Plattformen Indiens, ein wichtiger strategischer Schritt zur Stärkung der Präsenz auf dem schnell wachsenden indischen Einzelhandelsmarkt und im Allgemeinen des Online-Bereichs. Im Jahr 2018 erwarb Walmart einen 77-prozentigen Anteil an Flipkart für rund 16 Mrd. USD. Die starke Onlinepräsenz von Flipkart ergänzte perfekt das traditionelle Geschäftsmodell von Walmart auf internationalem Niveau. So hat Walmart die Erkenntnisse und Best Practices von Flipkart genutzt, um seine globalen eCommerce-Strategien zu verbessern, insbesondere in anderen Schwellenmärkten. Die Partnerschaft hat wertvolle Erkenntnisse für den Betrieb in wachstumsstarken, digital gesteuerten Regionen/Ländern geliefert.
Drittens ist Walmart für seine "Everyday Low Prices"-Strategie bekannt. Sie ist ein Eckpfeiler des Geschäftsmodells und zielt darauf ab, preisbewusste Verbraucher anzulocken, indem Produkte durchgängig zu niedrigeren Preisen als die Konkurrenz angeboten werden. Dieser Ansatz steht im Gegensatz zu Aktionspreisstrategien, bei denen Einzelhändler regelmäßig Rabatte und Sonderangebote anbieten. Diese Beständigkeit von niedrigen Preisen trägt dazu bei, das Vertrauen und die Loyalität der Kunden zu stärken, da die Käufer wissen, dass sie sich bei Walmart das ganze Jahr über auf günstige Preise verlassen können. Die Wettbewerber Kroger und Target greifen nicht auf diese Preisstrategie zurück.
Charttechnik – Relative Stärke, neues Allzeithoch unter hohem Volumen, 5 Wochen hintereinander im Plus
Die Aktie von Walmart macht einen sehr bullischen Eindruck. Am Freitag sahen wir intraday einen kleinen Shakeout gefolgt von einem Reversal und einem Schlusskurs auf neuem Allzeithoch. Dies geschah unter erhöhtem Volumen. Das ist bullisch. Am Montag folgte der nächste Schlusskurs auf einem neuem Allzeithoch, was als eine Beschäftigung der bullischen Preisaktion vom Freitag betrachtet werden kann, und gestern (04.06.2024) erneut ein neues Allzeithoch (siehe folgende Abbildung).
Des Weiteren ist es bemerkenswert, dass die Aktie im April seitwärts konsolidierte als die Aktienmärkte korrigierten. Diese relative Stärke ist bullisch.
Letztlich ist die Aktie nun bereits die fünfte Woche hintereinander im Plus. William O’Neil sagte, dass Aktien, die fünf Wochen hintereinander im Plus sind, dies nicht ohne Grund tun. Hier stehen sehr wahrscheinlich große Finanzinstitute auf der Käuferseite. Daher gehört so eine Aktie auf die Watchliste.
Im Kontrast zu der Aktienstärke von Walmart befindet sich die Aktie von Target knapp 20% unter ihrem 52 Wochenhoch. Bei Kroger sind es knapp 12%. Lediglich der Wettbewerber Costco steht ebenfalls am 52 Wochenhoch, das gleichzeitig ein Allzeithoch darstellt.
Es hat sich angeboten zwischen Freitag und gestern eine Position bei Walmart zu eröffnen, insbesondere beim gestrigen Breakout. Alternativ bietet es sich an, auf einen Pullback zum Breakout-Niveau bei 65,90 USD zu warten.
Quelle: www.traderfox.com
Bildherkunft: AdobeStock_322019944
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