Anlagetrend Streaming: was erwartet Walt Disney im Jahr 2021 und warum Fubo TV sein Wachstum fortsetzen wird!

Liebe Leser,

das pandemiebedingte Jahr 2020 war für das klassische Entertainment-Konzern Walt Disney (DIS) sehr schwierig, da sein Kerngeschäft rund um Filmpremieren und Erlebnisparks wegen scharfen Quarantänemaßnahmen großflächig lahmgelegt wurde. Fast schon lebensrettend erwies sich dabei der Start vom eigenen Streaming-Service Disney+. Die Streaming-Initiative erwies sich als ein echter Volltreffer und daher ist es nun möglich, dass Disney schon im nächsten Jahr nicht nur sein Comeback im klassischen Sinne, sondern auch das Erreichen einer deutlich profitableren Geschäfts-Performance feiern wird.

Der letzte positive Impuls kam hier von den News rund um das rasante Wachstum des Streamingdienstes Disney+. So gab der Konzern auf dem jüngsten Investorentag bekannt, dass weltweit bereits 86,8 Millionen Abonnenten gewonnen werden konnten. Das Streamingangebot war erst Ende 2019 in den USA und danach im Frühjahr 2020 in Europa und auch in Deutschland gestartet. Was die Abo-Zahl aller Streamingservices inkl. Hulu und ESPN+, so lag sie bei beachtlichen 137 Millionen, was auch ein rasantes Wachstum hindeutet.

Positiv überraschen konnte man auch bei der Prognose. Disney rechnet nun für Disney+ mit rund 260 Millionen Abonnenten bis zum Jahr 2024. Das ist erheblich mehr als die ursprüngliche Zielvorgabe. Um ans Ziel zu gelangen hat der Konzern eine Content-Offensive angekündigt und will v.a. mit neuem Material aus den Star Wars- und Marvel-Universen den Streamingdienst weiter ausbauen. Disney-Chef Bob Chapek kündigte bspw. an, dass es zehn Star-Wars-Spin-off-Serien geben wird. Hinzu kommen noch zehn Superhelden aus den Marvel-Comics. Damit wäre es sehr wahrscheinlich, dass der Konzern sein schnelles Wachstum im Streaming-Bereich weiter fortsetzen wird. Denn Content ist the King und im Fall von Disney braucht man sich nun wirklich keine großen Sorgen in Fragen hochqualitatives Film-Entertainment zu machen.

Eine Sondergeschichte, die Disney-Story mitbegleitet und explizit angesprochen werden soll, basiert auf Re-Opening von Erlebnisparks und Kinos. Denn Impfungen können die Pandemie verlangsamen und viele Einschränkungen beseitigen. Wenn also der COVID-19-Impfstoff tatsächlich wirksam und breitverfügbar sein wird, wäre es sehr wahrscheinlich, dass die Besucherzahl bis Ende 2021 enorm ansteigen wird. Eine katalysatorische Rolle wird dabei der sog. Stay-at-Home-Trend spielen. Denn die Menschen und Familien, die bis dahin mehr als ein Jahr ohne echtes Entertainment in der Selbsisolation ausharren mussten, würden bei der Re-Opening von Disneylands und Co. in großen Scharen in die Erlebnispaks und Kinos strömmen und die Diesney-Geschäftsperformance stark ankurbeln, sodass man sehr schnell an das Vor-Pandemie-Niveau zurückkehren wird. Der Wandel zu einem breitdiversifizierten Entertainment-Konzern mit einem höhermargigen digitalen Streaming-Touch ist hier also schon angelaufen und dürfte Disney zum nachhaltigen Wachstum auch in der Post-Covid-Zeit verhelfen.



Eine weitere Streaming-Story, die nun vor dem Hintergrund eines starken Nachfrage-Momentums aufflammt, gehört dem Börsenneuling Fubo TV (FUBO). Das Unternehmen ist ja eine Streaming-Plattform auf Abo-Basis, wo man ein sehr breites TV-Sport-Angebot bekommt. Wachstumstreiber sind hier eindeutig das digitale Zeitalter und der Stay-at-Home-Trend. Doch auch nach der Pandemie dürfte das Business-Modell gut funktionieren. Denn noch mehr Sportaktivitäten kommen dazu, was Programmvielfalt garantieren würde. Die Spezialisierung auf Sport-Events ist in diesem Fall ein sehr wichtiger Nischenvorteil, da man damit vorwiegend Männer adressiert. Und Männer kündigen ihre Sport-Channel-Abos fast nie, was für nachhaltiges Wachstum und wiederkehrende Erlöse sorgen dürfte. 

Der Impuls, der die Aktie nun in eine dynamische Aufwärtsbewegung versetzte, kam vom zugenommenen institutionellen Support seitens Needham, der sein Buy-Rating bestätigte und das Kursziel von 30 auf 60 USD erhöhte. Hinzu kam die Kurszielerhöhung von 36,50 auf 55 USD bei einer Buy-Rating-Bestätigung durch Roth Capital. Angesprochen wird die gute Marktpositionierung, die u.a. durch aussichtsreiche Übernahmen wie der von Balto Sports ausgebaut wird. Daher wäre es möglich, dass das kleine Unternehmen in Jahr 2021 weitere Abo-Kunden gewinnen wird und so das Wachstum weiter fortsetzt.



Viel Erfolg und bleiben Sie Gesund!

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