Anlagetrend Weiterbildung: Top Education-Stocks für 2024!
Liebe Leser,
die Welt verändert sich ständig, und damit auch die Anforderungen an die Qualifikationen und Kompetenzen der Menschen. Um in einer globalisierten und digitalisierten Gesellschaft erfolgreich zu sein, müssen sich die Menschen stetig weiterbilden und anpassen. Weiterbildung ist daher nicht nur eine persönliche Investition, sondern auch ein wichtiger Faktor für das wirtschaftliche Wachstum und die soziale Entwicklung. Der Markt für Weiterbildung ist in den letzten Jahren stark gewachsen, sowohl in Deutschland als auch weltweit. Die wichtigsten Treiber für diesen Trend sind die steigende Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften, die zunehmende Digitalisierung und Flexibilisierung der Lernangebote, und die wachsende Bereitschaft der Menschen, sich lebenslang zu im Sinne der Weiterbildung zu entwickeln.
Weiterbildung erhöht die Chancen im harten Job-Wettbewerb
Die Weiterbildung bietet sowohl den Lernenden als auch den Anbietern zahlreiche Vorteile. Die Lernenden können ihre beruflichen und persönlichen Kompetenzen erweitern, ihre Karrierechancen verbessern, und ihre Zufriedenheit und Motivation erhöhen. Die Anbieter können ihre Kundenbindung und Reputation stärken, neue Zielgruppen erschließen, und ihre Wettbewerbsfähigkeit und Innovationsfähigkeit steigern. Etwas anders sieht die Situation in Emerging Markets aus, wo die Bevölkerungsgröße deutlich höher ist. Eine höhere Anzahl von Menschen, die bspw. in Indien, China etc. leben, führt zum noch härteren Job-Wettbewerb. Aus diesem Grund beobachtet man dort eine verstärkte Tendenz Richtung Nachhilfe für Schulkinder und Tutoring für Studenten. Im Vordergrund steht hier primär der rein menschliche Wunsch der Eltern (natürlicher Wachstumstreiber), ihre Kinder mit deutlich besseren Chancen ins Leben nach der Schule/Uni/etc. zu entlassen. Und daher werden sie auch das letzte Geld dafür ausgeben, um das Leben der Kinder zukünftig zu verbessern und zu erleichtern.
Natürliche Wachstumsfaktoren des E-Learning-Markts
Vor dem Hintergrund der Tatsache, dass die Weltbevölkerung weiterhin rasant wächst, haben wir es im Fall vom Learning-Trend mit einem natürlich wachsenden Markt zutun. Digitalisierung und das immer schnellere Internet sowie seine wachsende Verfügbarkeit weltweit entfalten in diesem Fall eine katalysatorische Wirkung. Denn, wo lernt man heutzutage schneller, bequemer, ohne Zeitplan und meistens günstiger, wenn nicht im Internet?! Und so beobachten wir eine ganz natürliche Tendenz, wobei immer mehr Lernagebote in Form von digitalen Produkten wie Online-Kurse, Apps, etc. angeboten werden. Eines der besten Beispiele, die wir in den vergangenen Wochen in dieser Hinsicht thematisiert haben, wäre die Aktie von Duolingo (DUOL), womit wir aber auch schon zu unseren Top-Education-Stocks für 2024 Übersicht gelangen.
https://viz.traderfox.com/peer-group-tabelle/US00737L1035/DI/adtalem-global-education-inc/aktien-16776132-24546486-7873183-10472175-17295594-8629709-22561060-18516164
Duolingo (DUOL) - Social-First-Marketing ist der Schlüssel zum Erfolg!
Die Online-Education-Plattform Duolingo (DUOL) setzt bei seinem Wachstum nicht auf die aggressive Werbung, sondern eher auf native, vertrauenswürdige Expansion. Und dank einigen hochwirksamen Social-First-Marketingmaßnahmen ist man in der Lage, kostenlose Nutzer in zahlbare Abo-Kunden deutlich schneller als erwartet umzuwandeln. Neben einem kostenlosen Gastauftritt im erfolgreichen Barbie-Film hat Duolingos TikTok-Konto bspw. mehr als 8 Millionen Follower. Das Unternehmen macht regelmäßig Millionen potenzieller Abonnenten mit albernen Videos auf seine Marke und Produkte aufmerksam, wobei diese Video-Produktion so gut wie nichts kostet. Und dies scheint sehr gut zu funktionieren. Selbstverständlich wird diese Strategie auch von der Konkurrenz kopiert, doch zu diesem Punkt muss man sagen, dass die Popularität von Duolingo immer schwieriger zu erreichen ist, was eine Art First-Mover-Advantage-Burggraben bildet und dem Konzern zumindest mittelfristig (1-2 Jahre) gute Wachstumschancen bescheren dürfte.
Stride (LRN) - Bildungsmanagement-Spezialist
Die Nummer zwei ist die Aktie von Stride (LRN), die wir ebenfalls ständig im Blick haben. Stride, früher bekannt als K12, ist eine Bildungsmanagement-Organisation, die virtuelles Lernen für Schüler vom Kindergarten bis zur 12. Klasse und darüber hinaus anbietet. Stride investiert auch in neue Initiativen wie z. B. Generative KI für Berufsausbildung, um den Lehrplan, die Technologie und die Ergebnisse der Schüler zu verbessern. Grob ist es also ein technologiebasiertes Bildungsunternehmen, das proprietäre Lehrpläne, Softwaresysteme und Bildungsdienstleistungen anbietet. Es bietet auch Online-Lehrpläne und Karrieredienste für Schüler der Mittel- und Oberstufe unter dem Markennamen Destinations Career Academy. Als Wachstumstreiber fungiert hier primär der Online-Education-Trend, wobei man immer mehr auf eine Art Hybrid-Education umsteigt und immer mehr Online-Lernservices in das normale Lernprogramm integriert. Für Wachstumsfantasie sogt logischerweise der KI-Trend, womit man zukünftig ganz bestimmt deutlich bessere Produktangebote einführen wird.
Chinesische Top-Player
Bemerkenswert ist die bereits angelaufene charttechnische Erholungsbewegung bei der Aktie von Tal Education (TAL). In diesem Fall Spiel man Education-Trend auf der Seite des größten Lernanbieters in China. Der letzte kurstechnische Impuls kam hier seitens Goldman in Form einer frischen Coverage-Initiierung mit einem Buy-Rating und einem Kursziel von 11,70 USD. Der K-12-Bildungssektor (Kindergarten bis zur 12. Klasse) in China steht laut Experten vor einem neuen Entwicklungsschritt, der mehr Wert auf nicht-akademisches und selbstbestimmtes Lernen legt, um die reguläre Schulbildung zu ergänzen. New Oriental und TAL sind Branchenführer, die sich durch ein vielfältiges Dienstleistungsangebot, eine Erweiterung ihrer Kapazitäten und eine Innovation ihrer Ansätze auszeichnen.
KI-Technologie ist der Zukunftstreiber
Dazu kommt die Tatsache, dass TAL sich strategisch auf die Verbesserung seiner KI-Fähigkeiten und somit seines Lernangebots konzentriert. Im Mittelpunkt dieser Strategie steht MathGPT. Es handelt sich um ein proprietäres LLM, das TAL in intelligente Lerngeräte für den öffentlichen Rollout integrieren will. Dies ist ein wichtiger Schritt in der datengesteuerten Bildungsstrategie, was für gewisse Wachstumsfantasie sorgt. Im Großen und Ganzen dürfte dies sowohl ins Umsatz- als auch in Gewinnwachstum münden. Weitere Stocks, die man im Rahmen der chinesischen Learning-Trendrichtung im Blick haben sollte, sind: New Oriental Education (EDU) und GSX Techedu (GSX). Das Wichtigste, was man in diesem Fall nicht vergessen darf, wäre die Tatsache, dass alle China-Stocks mit einem enormen geopolitischen Risiko verbunden sind, was sie zu einer sehr spekulativen Investment-Angelegenheit macht.
American Public Education (APEI)
American Public Education ist ein Anbieter von Online- und Präsenzunterricht für erwachsene Lernende. Der Konzern meldete Anfang November überraschend Quartalsgewinn, was deutlich über der Kostenschätzung lag, und prognostizierte eine ähnliche Tendenz für das angelaufene Q4, was die Aktie in eine sehr dynamische Rebound-Bewegung versetzte. APEI bietet Online- und postsekundäre Bildungsdienste auf dem Campus an. Das Unternehmen ist in den folgenden Segmenten tätig: Segment American Public University System (APUS), Segment Rasmussen University (RU) und Segment Hondros College of Nursing (HCN). Das Segment American Public University System bietet Online-Dienstleistungen für die postsekundäre Bildung an. Das Segment der Rasmussen University bietet Pflege- und Gesundheitswissenschaften an, die sich auf postsekundäre Bildungsdienstleistungen konzentrieren. Das Segment Hondros College of Nursing bietet Pflegeausbildungsdienste an. Und damit ist es eine sehr spezialisierte Aktie im Sinne des Education-Trends.
Potenzielle Profiteure des KI-Trends
In diesem Fall kommt man wohl kaum an der Aktie des diesjährigen Top-Performers Courcera (COUR) vorbei. Der Konzern hat in diesem Jahr schon drei Mal in Folge mit besser als erwarteten Zahlen überrascht, wobei die Aktie den 3. Pivotal-Point in Folge markierte. "Coursera ermöglicht eine neue Ära für die Bildung, indem es das kombinierte Fachwissen von Universität und Industrie verbindet, um den Bedürfnissen einer sich schnell verändernden globalen Belegschaft besser gerecht zu werden", sagte Jeff Maggioncalda, CEO von Coursera. "Wir haben unsere KI-gestützte Übersetzungsinitiative beschleunigt, um über 4.000 Kurse in sieben Sprachen anzubieten und so den Zugang zu den weltweit besten Pädagogen und vertrauenswürdigen Marken für die Millionen neuer Lernenden, die auf unsere Plattform kommen, zu erweitern," führte er weiter aus, was die allg. Story insgesamt bestätigt. Coursera ist eine etablierte Plattform, die bereit ist, Lernende mit erstklassigen Pädagogen und Institutionen zu verbinden. Der Konzern positioniert sich als Go-to-Plattform für Umschulungen und B2B-Schulungen und richtet sich an den transformativen Impact von GenAI auf die Unternehmenswelt aus, was weitere Wachstums-Chancen offenbaren dürfte.
Docebo (DCBO) - Anbieter von Lernmanagement-Software
Docebo (DCBO) ist ebenfalls gut positioniert, um vom KI-Trend zu profitieren. Die KI-gestützte Plattform von Docebo ist als weltweit führender Anbieter von Lernmanagement-Software bekannt und steht an der Spitze der Mitarbeiterschulung. Dabei ist Docebo nicht nur ein Early Adopter von KI-Innovationen, sondern man zeigt auch finanzielle Stärke mit einer robusten Bilanz und einem gesunden Cashflow, wobei man 2022 sogar den Vorstoß in die Gewinnzone schaffte. Der softwarezentrierte Ansatz fügt eine zusätzliche Verteidigungsebene gegen potenzielle KI-bezogene Herausforderungen hinzu und festigt damit die herausragende Position von Docebo in diesem Bereich. Und damit wäre es möglich, dass man zukünftig weitere Wachstumsnischen erschließen wird.
Schließlich ist es heute die Aktie von Adtalem Global Education (ATGE), die Ende Oktober, nach besser als erwarteten Zahlen in eine sehr dynamische Erholungsbewegung überging. Der Konzern hat auch seine FY24-Prognose erhöht und bekam ein Rating-Upgrade auf Outperform samt einer Kurszielerhöhung auf 55 USD von Baird. Das Unternehmen ist ein Anbieter von Personallösungen und Bildungsdienstleistungen für verschiedene Branchen. Adtalem Global Education betreibt drei Segmente: Medizin und Gesundheitswesen, zu denen medizinische und krankenpflegerische Schulen gehören; Finanzdienstleistungen, die Finanzbildungs- und Zertifizierungsprogramme umfassen; und Wirtschaft und Technologie, zu denen Wirtschafts- und Technologieschulen gehören.
Im Groben gehört ATGE zu den führenden Unternehmen im Bereich der gewinnorientierten Bildung.
Als aktueller Wachstumstreiber fungiert hier die anhaltende Erholung der Krankenpflegeschulprogramme, die durch die zweistellige Zahl der neuen Studenten unterstrichen, wird. Obwohl die Einschreibungstrends an den medizinischen Fakultäten im vergangenen Quartal mit Gegenwind konfrontiert waren, scheint diese Schwäche vorübergehend zu sein, da das Management bereits die notwendigen Änderungen vorgenommen hat, um die starke zugrunde liegende Nachfrage in Studenten umzuwandeln. Damit kommt die plausible Annahme ins Spiel, dass ATGE vom Fachkräftemangel im Gesundheitswesen in den USA profitieren wird, was sich in seiner Marktführerschaft als Nummer eins bei der Vergabe von Krankenpflegeabschlüssen in den USA und als größter Produzent von afroamerikanischen Ärzten, Doktoren und Krankenschwestern im Land weiter nach vorne bringen wird. So etwa die Story, die ATGE-Aktie aktuell begleitet.
Viel Erfolg und bleiben Sie profitabel!
Verantwortlicher Redakteur Kulikov Leonid: keine Eigenpositionen.