Atlassian (TEAM) und Garmin (GRMN) - zwei trendstabile Aktien, die man nach starken Q-Zahlen im Blick haben sollte!

Liebe Trader und Investoren,

der Faktor einer mehrjährigen Trendstabilität auf ein Unternehmen bezogen, ist ein wichtiger Indikator dafür, dass das jeweilige Konzernmanagement seiner Aufgabe mit voller Verantwortung begegnet, Keine unnötigen Risiken eingeht und stets die verantwortungsvolle Wachstumsstrategie umsetzt. Folglich wird diese Mühe mit kontinuierlichen Umsatz- und Gewinnsteigerungen honoriert, die in solchen Fällen kein zufälliges Ereignis sind, sondern das Resultat einer klugen und umsichtigen Unternehmenspolitik darstellen. Zudem kommt die aussichtsreiche und zeitgemäße Positionierung in einer Branche, die sich in der kontinuierlichen Wachstumsphase befindet, wobei ihre Bedeutung u. A. bei der Entwicklung von High-Tech-Produkten wie die modernste Soft- und Hardware kontinuierlich zunimmt. Vor diesem Hintergrund sind besser als erwartete Quartalszahlen lediglich die Bestätigung einer weiterhin intakten Trendstory, die die Aktien auf neue Hochs bringt und somit ihre Trendbewegung Richtung Norden weiter befördert.

Eine dieser Aktien, die schon seit Jahren kontinuierlich Richtung Norden ziehen, gehört dem Unternehmen Atlassian (TEAM). Das Unternehmen ist ein Software-Entwickler von kollaborativen Anwendungen und profitiert im Wesentlichen von der globalen Digitalisierung, Vernetzung sowie von der Verlagerung von unternehmerischen Arbeitsprozessen und der betrieblichen Kommunikation ins Internet (Cloud). Für das Unternehmenserfolg spricht aber auch seine starke Produktdiversifikation. Mit Jira, Confluence, Trello, Bitbucket, Jira Service Desk etc. hat der Konzern bereits erfolgreiche Produkt-Lösungen in seinem Portfolio, die Schritt für Schritt zur unabdingbaren Notwendigkeit der korporativen Kultur werden. Eine sehr fördernde Wirkung hatte dabei die Covid-19-Pandemie und explizit HomeOffice-Trend, die die digitale Transformation beschleunigt haben.

Und dieser Stocks dürfte seine Trendbewegung weiter fortsetzen, da der Konzern zuletzt starke Q4-Zahlen samt einer starken Q1-Prognose vorgelegt hat. Der Q4-Usmatz im Vergleich zum Vorjahreswert um 30 % auf 560 Mio. USD (Konsens: 524,09 Mio. USD). Der Nettoverlust verringerte sich im gleichen Zeitraum von 385,2 Mio. USD auf 213,1 Mio. USD, was ebenfalls positiv aufgenommen wurde. Zumal Cash- und Cash-Äquivalent-Reserven im Bereich von 1,2 Mrd. USD lagen.

Gleichzeitig gelang es dem Konzern mehr als 23.000 neue Kunden zu gewinnen. Der Subscription-Umsatz, der eine wichtige Basis für wiederkehrende und zugleich kontinuierliche Erlöse bildet, stieg dabei um 50 % auf 386 Mio. USD. Die Gesamtzahl der TEAM-Produkt-Nutzer überschritt nun die Marke von 200.000. Dies ist wichtig, denn die Kundengewinnung ist bei TEAM etwa halb so teuer wie die der Wettbewerber. Der Konzern gibt dafür etwas mehr als 20 % seiner Betriebskosten aus und dies erklärt auch die schnelle Verringerung der Verschuldungsquote und bestätigt zugleich die allgemeine Wachstumsstory. Atlassian verfügt über eine Plattform für Coworking, Organisation von Remote- und Hybridarbeit. Das Hauptökosystem von Atlassian ist der Trello-Service, mit dem Aufgaben, Dateien, Nachrichten etc. schnell und effektiv unter den Mitarbeitern verteilt werden. Für Q1 rechnet man nun mit einem Umsatz von 575-590 Mio. USD (Konsens: 540,87 Mio. USD) bei einem EPS von 0,38-0,39 UZSD (Konsens: 0,31 USD). Viele Analysten haben das erreichte Resultat honoriert und ihre Kursziele auf bis zu 370 USD (Mizuho) angehoben.



Die Nummer zwei ist heute die Aktie von Garmin (GRMN) und damit spielt man die Story rund um Satelliten-basierte Navigation. Die Wachstumsfantasie basiert auf der Annahme, dass die Nachfrage danach steigen wird, denn das Interesse daran sowohl seitens Regierungsorganisationen als auch privaten Satellitenbetreiber aus dem Telekommunikation-Segment aber auch aufgrund steigender Investitionen in den Weltraum-Tourismus weiter zunehmen dürfte. Das Unternehmen bedient ja schon jetzt mehr als 135 Fluggesellschaften weltweit und unterstützt alle wichtigen Verkehrsflugzeughersteller, darunter Airbus, ATR, Boeing, Bombardier und Embraer. Mit der zuletzt bekanntgegebenen Übernahme von AeroData erweitert Garmin seine Präsenz in der kommerziellen Luftfahrt und erweitert sein digitales Dienstleistungsportfolio durch umfangreiches Know-how in den Bereichen Ladeplanung, Leistung und Flugweganalyse, was zukünftig eine umsatzsteigernde Rolle spielen dürfte.

Daher ist es auch kein Wunder, dass der Konzern nun erneut besser als erwarteten Quartalszahlen vorgelegt hat. Der Q2-Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreswert um 53 % auf 1,33 Mrd. USD (Konsens: 1,11 Mrd. USD). Das EPS bei einer weiterhin konstanten Marge von rund 58,8 % stieg im gleichen Zeitraum um 85 % auf 1,64 USD und fiel ebenfalls besser als die erwarteten 1,26 USD aus. Als treibend erwiesen sich gute Ergebnisse im Segment rund um Navigationssysteme für Autos; rund um neue Smartwatches Venu 2 und Venu 2S, sowie Erfolg des neuen Mini-Computers für Taucher Descent Mk2S; rund um Smarte Software-Lösungen, aber auch die angelaufene Erholung in den Segmenten Luftfahrt und Automotiv. Die Automobilsparte von Garmin, die seit mehreren Jahren schwächelte, verzeichnete im zweiten Quartal 2021 einen Umsatzanstieg von 74 % gegenüber dem Vorjahr. Und so rechnet der Konzern nun für 2021 mit einem Umsatz im Bereich von 4,9 Mrd. USD statt 4,6 Mrd. USD (Konsens: 4,71 Mrd. USD) und das bei einem EPS von 5,5 USD statt 5,15 USD (Konsens: 5,43 USD).

Abschließend lässt sich erwähnen, dass Garmin wirklich eine starke und schon etablierte Marke ist. Dabei gelang es dem Konzern im vergangenen Jahr seine Position deutlich zu stärken. Dies ist vor allem auf Innovationen im Segment der Wearable Devices sowie im Aviation-Sparte zurückzuführen. So hat man bspw. für den kleinsten Vertreter der reaktiven Business-Jet-Aviation, dasUnternehmen Cirrus Vision, ein einzigartiges innovatives Navigations- und Steuerungssystem mit einem sehr hohen Automatisierungsgrad entwickelt. Dabei handelt es sich um einen smarten Autopiloten, der im Automatikmodus einen Landeanflug durchführen kann, dreidimensionale Geländekarten verwendet und die Wettervorhersage in Echtzeit überträgt. Und damit ist Garmin derzeit das einzige Unternehmen, das ein solch automatisiertes System anbietet. Und somit wäre es möglich, dass man gerade in diesem Segment schon bald vor einer sehr starken Nachfrage stehen wird.



Viel Erfolg und bleiben Sie profitabel!

Verantwortlicher Redakteur Kulikov Leonid: Keine Eigenposition