Apple (AAPL): Der Vorstoß Richtung Heim-Robotik = Rückkehr zur Innovationsstärke?

Apple (AAPL) erforscht den Trend rund um personifizierte Robotersysteme als potenzielles "Nex Big Thing", berichtete Bloomberg am 3. April unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Apple-Ingenieure arbeiten an einem mobilen Heimroboter, der seinen Nutzern u.a. folgen und helfen kann, sagte Bloomberg und fügte hinzu, dass sich diese Projekte in einem frühen Stadium befinden. Apples Robotik-Bemühungen umfassen die Hardware-Engineering- und KI-Abteilungen unter der Leitung von John Giannandrea, aber Apple hat sich noch nicht vollständig auf eines der beiden Projekte festgelegt, heißt es in dem Bericht.

Apple steht ja nach seinem verworfenen Elektrofahrzeug-Projekt unter Druck, die Einnahmequellen zu diversifizieren. Hinzu kommt die Tatsache, dass der Konzern aufgrund des zunächst verpassten Rennens um Mainstream-KI-Chat-Assistenten wie ChatGPT, Claude etc. den Ruff des Innovationstarken Unternehmens nach und nach zu verlieren scheint. Der erfolgreiche Einstieg in den Bereich Heimrobotik könnte dies aber rasch ändern. Potenziell könnte Apple seinen Sprachassistenten Siri mit KI stark verbessern und anschließend auf der Heimroboterplattform installieren.

Apple (AAPL): Der Vorstoß Richtung Heim-Robotik = Rückkehr zur Innovationsstärke?

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!