Array Technologies: Neue Steuergutschriften für Solar-Tracker könnten die Bestelleingänge beschleunigen!

Am vergangenen Freitag zeigten sich die Solarwerte an den US-Märkten geschlossen stark. Der Inflation Reduction Act (IRA) liefert bereits Steuervorteile von 30 % für die Nutzung erneuerbarer Energien. Das US-Finanzministerium kündigte letzte Woche einen zusätzlichen Bonus von 10 % für erneuerbare Energieprojekte an, wenn zumindest 40 % der verbauten Komponenten, etwa bei Solarmodulen, Solar-Trackern oder Wechselrichtern, aus dem Inland bezogen werden. Auch vergleichsweise teure US-Komponenten werden im Vergleich zu chinesischen Importen attraktiver. Damit soll die Stärkung der heimischen Industrie und eine Reduzierung der Abhängigkeit von China gelingen.

Bei Array Technologies (ARRY), einem der führenden Anbieter von Solar-Trackern, könnten die neuen Maßnahmen laut Piper Sandler zu einer Erholung der kurzfristig verlangsamten Buchungslage führen. Mit DuraTrack können Reihen von Solarmodulen verbunden werden, um die Ausrichtung an die Sonneneinstrahlung zusammen mit der intelligenten SmarTrack-Software optimal anzupassen. Der Energieertrag nimmt so bis zu 25 % zu. Laut dem CEO kommt die Auftragsverlangsamung nicht überraschend, da viele Kunden vor den Bestellungen auf die endgültigen IRA-Richtlinien gewartet haben.

Auch Barclays stufte am 10. Mai nach überzeugenden Ergebnissen für das erste Quartal von 28 auf 29 USD (Overweight). Verkündet wurde ein Umsatzplus von 25 % und ein mit 0,25 USD je Aktie (Konsens: 0,03 USD) besser als erwarteter Nettogewinn. Der Auftragsbestand beläuft sich auf 1,6 Mrd. USD und der Umsatzausblick für das laufende Geschäftsjahr wurde von 1,8 bis 1,95 Mrd. auf 1,8 bis 1,90 Mrd. USD leicht gesenkt. Nun könnten die neuen Steuervorteile für neue Zuversicht sorgen. Die Aktie startet den Breakoutversuch.

Array Technologies: Neue Steuergutschriften für Solar-Tracker könnten die Bestelleingänge beschleunigen!

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!