Bechtle verspürt eine Geschäftsbelebung seit Juni und hat KI-Fantasie!

Die Aktie von Bechtle trotzt dem widrigen Umfeld bei den deutschen Mid- und Smallcaps. Seit Juli etabliert sich eine neue Aufwärtsbewegung. Der Abstand zum 52-Wochenhoch beträgt lediglich 6 %. Zudem reagierte der Wert auf den jüngsten Marktrückgang nur mit seiner Seitwärtsbewegung und dreht nun am unteren Rand der Trading-Range wieder nach oben. Das CRV auf der Long-Seite ist gut. Was stützt die Aktie?

CEO Dr. Thomas Olemotz gab im August einen optimistischen Ausblick. Er sprach davon eine sukzessive Nachfragebelebung im 2. Halbjahr anzunehmen. Denn die Notwendigkeit der digitalen Transformation von IT-Architekturen ist unverändert gegeben. Daher müssten mehr Digitalisierungsprojekte realisiert werden. Am 27.09.23 bestätigte das Management auch gegenüber den H&A-Analysten, dass man seit Juni eine Nachfragebelebung, die auf das Comeback des deutschen Mittelstands zurückzuführen ist, verzeichnet.

Bechtle bekommt jetzt auch KI-Fantasie. Mit 51 % beteiligt man sich an Planet AI. Der KI-Spezialist ist auf intelligente Dokumentenanalyse und Prozessautomatisierung spezialisiert. Partner sind Unis sowie IBM. Zum Einsatz kommt die KI-Lösung bereits in der Logistik, der Verkehrsüberwachung, bei Banken und Versicherungen, im Gesundheitswesen sowie in Archiven. Die Umsätze von Planet AI sind mit 3,1 Mio. Euro gering. Bechtle selbst erlöst ja über 6,5 Mrd. Euro. Aber man sichert sich wichtige Kompetenz auf einem Gebiet, das für alle Unternehmen wichtiger ist und wo mehr Nachfrage über die kommenden Jahre entsteht.

Bechtle verspürt eine Geschäftsbelebung seit Juni und hat KI-Fantasie!

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!