Chinesische Aktien kommen in Schwung, da Peking weitere Maßnahmen zur Ankurbelung der schwachen Wirtschaft verspricht!

Chinesische Aktien stiegen am gestrigen Abend sprunghaft an, als Peking versprach, die Maßnahmen zur Stützung der stotternden chinesischen Wirtschaft zu verstärken. Hongkongs Hang Seng Index stieg dabei um mehr als 3 %, der chinesische technologielastige ChiNext stieg um 1,8 % und der Shanghai Composite Index stieg am Dienstagmorgen in Asien um 1,81 %.

Die Aktienerholung erfolgt, nachdem Chinas führende Politiker am Montag versprochen hatten, die politische Unterstützung zu verstärken, um den Inlandskonsum anzukurbeln, da die Erholung nach COVID-Pandemie langsamer als erwartet verlief.

Die chinesische Regierung will wohl unbedingt das BIP-Ziel von 5 % in diesem Jahr erreichen. Die erste Aufgabe, die sie erledigen müssen, besteht darin, Arbeitsplätze für die Arbeitskräfte in China zu schaffen. Und am schnellsten würde es gehen, wenn man der stark regulierten Wirtschaft nun etwas mehr Freiraum gibt. Dies könnte einen Pivotal-News-Point für Rebound chinesischer Aktien darstellen (Spekulativ).

Chinesische Aktien kommen in Schwung, da Peking weitere Maßnahmen zur Ankurbelung der schwachen Wirtschaft verspricht!

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!