Das Containerschiffunternehmen Torm überzeugt mit soliden Quartalszahlen - Die Aktie honoriert es mit einem neuen Hoch!

Die Schifffahrtsaktien zeigen weiterhin Stärke. Spannend ist unter anderem die Aktie von Torm. Bei dem Unternehmen handelt es sich um eine erfolgreiche Produkttanker-Reederei. Es transportiert Rohstoffe wie Kerosin, Benzin oder Petroleum.

Das Wachstum der Zeitcharter-Äquivalentraten (durchschnittliche tägliche Umsatzleistung) ist aktuell beeindruckend, da es sich im Gegensatz zum Vorjahresquartal mehr als verdoppelt hat. Dies hat es Torm zuletzt ermöglicht, trotz Investitionen in neue Schiffe, hohe Dividenden auszuschütten. Nun wird Torm eine saftige Dividende von 212 Mio. USD ausschütten, was 2,59 USD pro Aktie entspricht.

Am 16. März meldete das Unternehmen starke Ergebnisse zum dritten Quartal. Der Umsatz konnte im Vergleich zum Vorjahr um 188 % zulegen und lag mit 488,1 Mio. USD deutlich über den prognostizierten 430 Mio. USD. Das EPS lag mit 2,63 ebenfalls über den Erwartungen. Im letzten Jahr war der freie Cashflow negativ. In diesem Jahr dürfte sich das ändern. Der Ausblick ist vielversprechend. Für das Gesamtjahr wird 2023 wird mit einem Umsatz von 1 bis 1,3 Mrd. USD gerechnet, nach 981,5 Mio. USD im Vorjahr.

Die Aktie ist volatil befindet sich aber unmittelbar am Allzeithoch. Mit den gestrigen Zahlen wurde die Konsolidierung beendet. Der Weg Richtung 40 USD dürfte frei sein.
#TRMD

Das Containerschiffunternehmen Torm überzeugt mit soliden Quartalszahlen - Die Aktie honoriert es mit einem neuen Hoch!

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!