Die Aussicht auf Billionen-Stimulus lässt Chinese-Stocks anspringen!

Chinesische Aktien wie Alibaba (BABA) (i) und Co. zeigen heute eine positive Rebound-Dynamik, da die Anleger die Nachricht über die Anzeichen für staatliche Unterstützung aufgriffen. Die Stimmung wurde auch durch einen Bericht über umstrittene Konjunkturmaßnahmen und die offensichtliche Abschaffung der Videospielregeln für Tech-Giganten aufgehellt.

Dabei erwägt die chinesische Regierung ein Maßnahmenpaket, um den Aktienmarkt zu stützen, berichtete Bloomberg unter Berufung auf anonyme Quellen. Zu den Plänen gehört wohl die Mobilisierung von 2 Billionen Yuan (282 Mrd. USD) von Offshore-Konten staatseigener Unternehmen, um Aktien in Hongkong zu kaufen, sowie die Verwendung von 300 Milliarden Yuan an lokalen Geldern, um in Onshore-Aktien zu investieren, heißt es in dem Bericht.

Die Aktienmärkte in Shanghai und Hongkong sind im vergangenen Jahr eingebrochen, da sich die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt verlangsamt hat, wobei China von einer schwachen Produktion, Deflation und unter Druck stehenden Verbrauchern geplagt wird - ganz zu schweigen von der schweren Situation im stark verschuldeten Immobiliensektor, der auf das gesamte Finanzsystem überzugreifen droht. Sehr spekulativ.


Die Aussicht auf Billionen-Stimulus lässt Chinese-Stocks anspringen!

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!