Die Value-Aktien-Hausse: Startet Mercedes Benz (KGV 6 und 7,2 % Dividendenrendite) den Big Picture-Breakout?

Am deutschen Markt feiern die Value-Aktien ein Comeback. Diese weisen niedrige KGVs, KUVs auf oder bestechen durch hohe Dividendenrenditen. Sie sind eine gute Wette auf den nächsten Wirtschaftsaufschwung. Zu den Value-Aktien nahe des 52-Wochenhochs zählt auch Mercedes Benz.

Charttechnisch ist die Aktie sehr spannend denn, wenn die Konsolidierung seit Monatsbeginn endet, könnte es zum Big Picture-Breakout aus der Korrektur seit 2022 kommen. Mercedes Benz wird länger als erwartet Verbrenner verkaufen und das sollte sich positiv auswirken. Bisher war angedacht, dass ab 2030 nur noch elektrische Neuwagen abgesetzt werden. Nun dürfte die Absatzquote lediglich um 50 % landen. Verbrenner werden damit noch bis in die 2030er Jahre hinein abgesetzt.

Mit einem KUV von 0,5 und KGV24e von 6 ist die Bewertung günstig. Hinzu kommen 7,2 % an Dividendenrendite. Inklusive Aktienrückkäufen wäre die Rendite nach Analystenschätzungen um rund 11 % anzusiedeln. Schließlich könnte man sich von Daimler Truck-Anteilen trennen und damit weiteren Cash generieren. Die Story ist spannend, was Mercedes Benz auf dem aktuellen Level interessant macht.

Die Value-Aktien-Hausse: Startet Mercedes Benz (KGV 6 und 7,2 % Dividendenrendite) den Big Picture-Breakout?

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!